Sitze verstellen sich selbstständig

  • Ich hatte heute morgen erstmalig ein Phänomen und mich würde interessieren, ob dies schon mal jemand von Euch erlebt hat. Ich kam heute morgen zum Auto und beide Vordersitze waren ganz hinten und die Rückenlehnen komplett nach hinten gestellt. Ich habe das Auto gestern natürlich nicht so verlassen. Es gibt keine derartig gespeicherte Sitzposition, mir ist keine Einstellung / Trick bekannt, wie das automatisch passieren könnte und ich kann ausschließen, dass das jemand anderes manuell gemacht hat.


    Ist das jemand von Euch schon mal passiert?

  • So extrem nicht. Mir fiel bislang zweimal eine falsche Sitzposition auf, die ich durch langes Drücken auf den Schalter 1 am Sitz korrigieren musste.


    Ansonsten unauffällig, was die Sitze angeht.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Bist Du Dir sicher, dass nicht vielleicht nach Dir Dein Sohn mit seiner Freundin im Auto war? ;)

    100% ^^

  • Mir fällt das auch öfter auf, dass mein Fahrersitz nicht in der gespeicherten Position ist. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass ICH gelegentlich beim Aussteigen den Sitz selbst ungewollt verstelle, weil sich die linke Sitzwange runterdrückt und dabei an die Verstelltaster drückt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • "Aus Versehen" kann ich ausschließen, beide Sitzen waren maximal hinten / unten, das wäre mir sofort aufgefallen, zumal ich hinter den Vordersitzen Kindersitze habe, die sich nun schön "reingedrückt" haben. Komforteinstieg habe ich ausgeschaltet, da dieser sowieso nicht verlässlich funktioniert hat.

  • Ich hatte heute morgen erstmalig ein Phänomen und mich würde interessieren, ob dies schon mal jemand von Euch erlebt hat. Ich kam heute morgen zum Auto und beide Vordersitze waren ganz hinten und die Rückenlehnen komplett nach hinten gestellt. Ich habe das Auto gestern natürlich nicht so verlassen. Es gibt keine derartig gespeicherte Sitzposition, mir ist keine Einstellung / Trick bekannt, wie das automatisch passieren könnte und ich kann ausschließen, dass das jemand anderes manuell gemacht hat.


    Ist das jemand von Euch schon mal passiert?

    Ja, meine Frau am Dienstag. Genau wie du es beschrieben hast. Ich hatte aber den Wagen erst Montag aus der Werkstatt bekommen und der Sitz war wegen quietschendere Lordosenstütze komplett demontiert. Ich hatte es darauf geschoben.

  • Ein ähnliches Problem gab es mal in der Anfangszeit 2021 — seitdem habe ich aber nichts mehr dazu gelesen.

  • Ein ähnliches Problem gab es mal in der Anfangszeit 2021 — seitdem habe ich aber nichts mehr dazu gelesen.

    Hast Du evtl. einen Link für mich?

  • Leider nicht greifbar, probiere mal, ob die Suche mit „Beifahrersitz“ etwas hergibt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)