Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • und es könnte ein zwang kommen das man einen Natur oder Ököstromvertrag nachweisen muss ^

    Dann sollte ich mir vorsorglich schon mal ein paar Hamster und ein großes Laufrad zulegen … Strom-Eigenproduktion direkt aus der Natur (nur dem BN nix sagen🤫)

  • und es könnte ein zwang kommen das man einen Natur oder Ököstromvertrag nachweisen muss ^

    Steht doch schon drin:


    Voraussetzung für die Förderung ist, dass der für den Ladevorgang erforderliche Strom zu


    100% aus erneuerbaren Energien stammt. Dieser soll vorrangig aus der Eigenerzeugung vor


    Ort stammen und kann zusätzlich über einen entsprechenden Stromliefervertrag bezogen


    werden.


    ---


    Für mich heißt das: Da du eventuell auch mal lädst, wenn die eigene PV nix hergibt, ist ein 100% Ökostrom Tarif ein Muss.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • richtig; aber die Frage ist- ab wann! aus einem laufenden Vertrag kommt so schnell nicht raus

    und wenn ich jetzt z.b. bei Vattenfall auf ÖKOstrom umstelle müsste ich 120€ Bonus zurückzahlen

    + 1€ mehr Grundgebühr...


    die ganzen Nebenreden sind relativ unklar... genau so was ist ein HAUSHALT

    Frau Freundin ;bzw alle an der Adresse gemeldeten Personen können theoretisch ein Haushalt bilden; ich rede nicht von einem klassischen EFH ; sondern z.b. ländlich auf einem Hof wo mal mehrere Familien an einer Adresse wohnen etc.

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Das Thema Ökostrom bezieht sich doch womit die Wallbox bzw. der Speicher gespeist wird. Das ist auch ein Kritikpunkt von Instituten. Z.B. darf man den Speicher nicht mit Stom von Tibber befüllen, da wohl kein zertifizierter Ökostrom.

    Bei der 440 und 441 geht es letztendlich auch darum welcher Strom durch die Wallbox geht. Stellst du diene Wallbox fix auf PV Überschuss geht nur Ökostrom durch. Prüfen kann dies ohnehin niemand.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

    2x 11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • doch kann man prüfen indem du deine rechnung hochladen müsstest wo dann der Vermerk ÖKLSTROM drauf steht

    wie gesagt in der aktuell Förderung ^siehe oben steht das so

    und richtig Tibber wäre dann raus

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Weiß man denn nun schon genaueres, ab wann am 26. der Antrag heruntergeladen werden kann? Da fällt mir ein, ich muss meine Frau heut noch blanko unterschreiben lassen, da nur sie im Grundbuch steht (aus steuerlichen Gründen).

    Die 6 Jahre E Fahrzeug sind kein Problem, das knappe halbe Jahr mit dem Enyaq bisher zeigte uns, dass wir keinen Verbrenner mehr brauchen werden. Ob wir in 6 Jahren den Enyaq noch haben werden, ist indes unklar. Das kommt etwas drauf an, ob sich die Übernahme aus dem Leasing in 2,5 Jahren lohnt oder nicht. Aber anderes Thema.


    Ansonsten ist es mir tatsächlich gelungen von 2 Firmen Angebote zu erhalten für die Anlage. Einmal Solaredge und einmal Sungrow (beide Firmen bieten hier quasi identische Konfigurationen an, eine hat größere Panelleistung (430 statt 415W) will dafür aber 1800€ sehen für einen neuen Zählerschrank...) Momentan tendiere ich eher zum Sungrow setup, weil ich den Leistungsoptimierern von Solaredge nicht traue. Laut meiner Recherchen haben die eine stattliche Ausfallrate von 2,2% und da hinter jedem Modul ein solches Ding kommt, könnte eine Reparatur nach Ablauf der Gewährleistung relativ problematisch (sprich aufwändig und damit teuer -A senkt unkalkulierbar die Amortisationszeit) werden. Auf die bessere Notstromfähigkeit der Solaredge Anlage kann ich, bei der hier vorhandenen Häufigkeit an Stromausfällen von einmal für 30 Minuten in 10 Jahren, getrost verzichten.)


    Was den Ökostromtarif angeht: das bekomme ich noch hin, mein Stromvertrag läuft bis Februar, dann kann ich den Kündigen und wechseln. Also noch vor Beginn des auszahlungszeitraumes und soweit ich das jetzt gesehen habe, ist Ökostrom nicht mehr teurer als nicht Öko. Tibber traue ich noch nicht genug über den Weg.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • LuckyFu

    Kurze Frage zu dem Angebot mit den Solaredge Leistungsoptimierern: Welche Module wurden dazu angeboten? Also Fabrikat und Typ.

  • doch kann man prüfen indem du deine rechnung hochladen müsstest wo dann der Vermerk ÖKLSTROM drauf steht

    wie gesagt in der aktuell Förderung ^siehe oben steht das so

    und richtig Tibber wäre dann raus

    In den Unterlagen steht doch '... kann durch durch Ökostrom ergänzt werden'. D.h. es ist kein muss. Wenn meine WB nur auf PV überschuss steht dürfte das ausreichen. Ob ich mal Netzstrom durch die WB schicke können sie nicht prüfen.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

    2x 11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • BYD@Fronius hat top Werte bei der Effizienz!

    Ich würde diese Kombo immer wieder wählen. 👍

    Kurzer Nachtrag hierzu.

    Ich habe die BYD HVS 10.2 seit 11 Tagen an einem GEN24 10.0 zu laufen und bisher eine Effizienz von 91,8%. Laut Fronius soll diese Kombination bei 94,7% liegen. Aber ich bin trotzdem hochzufrieden damit. Mancher Youtuber berichtet da von deutlich schlechteren Werten seines Speichers.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)