Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Kurzer Nachtrag hierzu.

    Ich habe die BYD HVS 10.2 seit 11 Tagen an einem GEN24 10.0 zu laufen und bisher eine Effizienz von 91,8%. Laut Fronius soll diese Kombination bei 94,7% liegen. Aber ich bin trotzdem hochzufrieden damit. Mancher Youtuber berichtet da von deutlich schlechteren Werten seines Speichers.

    Die letzten 11 Tage habe ich 92,6 % mit dem gleichen Speicher aber einen Kostal Plenticore erreicht. Übers Jahr war es allerdings schlechter mit 89,3 %. Die schlechte Ertragszeit kommt jetzt ja erst noch. In Summe ist es deutlich schlechter als die Herstellerangabe und immer noch schlechter als die Auswertung der HTW. Etwas enttäuschend, aber missen möchte ich den Speicher trotzdem nicht. Ist einfach komfort. Wie Sofa statt Holzstuhl.

  • LuckyFu

    Kurze Frage zu dem Angebot mit den Solaredge Leistungsoptimierern: Welche Module wurden dazu angeboten? Also Fabrikat und Typ.

    Einmal kann ich es nicht nennen, da das ein OEM Produkt von Autarkstrom ist (da weiß ich nur, dass es sich um 400W bzw bald 415W Module handelt. ist aber auch Glas - Glas.), das andere mal ist es Recom Lynx 430W - Glas/Glas - Top Con

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Einmal kann ich es nicht nennen, da das ein OEM Produkt von Autarkstrom ist (da weiß ich nur, dass es sich um 400W bzw bald 415W Module handelt. ist aber auch Glas - Glas.), das andere mal ist es Recom Lynx 430W - Glas/Glas - Top Con

    Die Recom haben (soweit ich das Produkt richtig entziffert habe), wie mittlerweile eigentlich üblich, drei Bypassdioden in der Anschlussbox, da braucht es keine Leistungsoptimierer mehr. Aber wahrscheinlich waren die Optimierer eher im Angebot von Autarkstrom enthalten. Zu deren Module habe ich bezüglich Bypassdioden keine Angabe gefunden.

    Module mit Bypassdioden haben den Optimierer also integriert und bei 3 Dioden kann diese Optimierung auch feingliedriger erfolgen als bei einer Bypassdiode (was der externe Solaredge-Optimierer ist). Daher wunderte mich, dass der Solaregde-Optimierer mit angeboten wurde.

    Kann es sein, dass die Autarkstrom-Module bifazial sind? Falls ja, brauchst du die für deinen Anwendungsfall? 🤔

  • Nein, das Problem ist, dass der Solar Edge Wechselrichter wohl kein MPPT Tracking hat, sondern auf diese Optimierer angewiesen ist, die diese funktion dann erfüllen). Bei anderen Anlagen kann man die dazubauen, bei Solar Edge muss man. So habe ich das verstanden.


    Was die Module angeht: Ich habe ein Südost und ein Nordwest Dach einer Doppelhaushälfte. Ab ca. 13:30Uhr hab ich auf dem Nordwestdach Sonne. Da aber auf dem Südost auch noch 3 Dachfenster plus Schornstein verbaut sind, bekomme ich da nur 3,5kWp drauf. Wirtschaftlich lässt sich das Vorhaben daher nur realisieren, wenn ich beide Dachhälften benutze, dann komme ich auf knapp 10kWp und hätte einen Jahresertrag von simulierten 8050kWh.

    Momentan ist die Anlage in erster Linie gedacht um den Eigenverbrauch ohne Fahrzeug zu decken. Später würde ich das Garagendach noch mit aufgeständerten Modulen, ebenfalls in Südost Ausrichtung, ausstaffieren. So ist der Plan bisher.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Man kann jetzt Anträge stellen.

    So fern man durch kommt....

    Nö. Noch nicht freigeschaltet.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Komme jetzt auch rein, aber das Portal ist völlig überlastet. Konnte man vorher ja auch nicht wissen bei der KfW *Kopf auf Tisch*

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Berichtet bitte unbedingt weiter. Ich tippe auf eine "Fördertopf-leer"-Meldung bis zum Mittag...


    Screenshot_20230912_143709_Samsung capture.jpg

  • Aktuell kommt man bei der Berechnung des Zuschusses nicht weiter. Hat es hier schon jemand geschafft einen Antrag erfolgreich abzusenden?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)