Voll- bzw. Teilfolierung mit Lackschutzfolie (Steinschlagschutz)

  • Hallo allerseits,


    während ich noch auf meinen Enyaq warte, mache ich mir schon Gedanken, wie ich den Wert erhalten und den Wagen vor äußeren Einflüssen schützen kann. Somit bin ich auf Lackschutzfolien aufmerksam geworden und die Idee den Wagen in eine Folie zu verpacken fand ich super, bis ich mir einige Angebote eingeholt hab und den Preis sah. 8|


    Eine Vollfolierung mit der Steinschlagschutzfolie (PPF) würde zwischen 6000€ und 6500€ kosten. Eine Teilfolierung (Stoßstange , Motorhaube und Kotflügel) würde zwischen 2100€ und 3000€ kosten. Dass die Folie so teuer ist, hätte ich nicht gedacht, wenn man bedenkt, dass eine Vollfolierung (Carwrapping) mit einer normalen Folie zwischen 2400€ und 3300€ kostet.


    Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob sich eine Vollfolierung mit der Steinschlagschutzfolie überhaupt lohnt. Theoretisch könnte man ganz auf die Folie verzichten, einige Jahre den Wagen fahren (Privatkauf) und wenn einem der Lack nicht mehr gefällt, mit einer Carwrappingfolie den Wagen komplett auffrischen. Was denkt Ihr über diese Lackschutzfolien? Hat jemand damit Erfahrung?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Beiträge. :)

    ENYAQ iV 80 Sportline

    Graphite-Grau, 20" Vega Anthrazit, Transport, AHK, CANTON Soundsystem

    BASIC: Family

    PLUS: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Auftragsbestätigung: 07.04.2022 // unverb. Liefertermin: Q3.2023 // bestät. Liefertermin: 12.05.2023 // Produktionsdatum: 21.09.2023 // Übergabe: 27.10.2023
    BAFA: Antrag: 28.10.2023 // Bewilligung: 20.12.2023

  • Mein Passat ist 21 Jahre alt und hat jenseits der 300tkm auf der Uhr, ja der Lack sieht nicht mehr neuwertig aus, aber wen interessiert das bei einem so alten Auto noch. Ich denke einen vernünftige Hohlraumkonservierung ist besser angelegtes Geld.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe auf der Motorhaube eine Steinschlag Folie, ca. 18cm und geht seitlich bis Ende Scheinwerfer.

    Ist von Fosche,

    Streifen Motorhaube, transparent für Skoda Enyaq iv Elektro (ab 04/21)

    60€

  • Ich habe mich mit den Folien nicht wirklich beschäftigt.

    Aber aus dem stegreif würd eich eher sagen, den Wagen normal folieren lassen....

    Ist ja auch ein Schutz für den Lack.

    Wenn man dann die Farbe satt hat, die Folie runter und den "Neuwagenlack" genießen.

  • 6 Mille für Folie?

    Doofe Frage, aber was kostet 1x komplett nachlackieren? 🤔

  • Ich habe ein aktuelles Angebot NUR für die Motorhaube und das liegt bei 200 - 300€, je nachdem welche Folie ich haben möchte. Eine komplette Folierung des Fahrzeugs kommt für uns nicht in Frage.

    Wir haben zur Zeit einen T6, der seit 5 Jahren die Folie auch nur auf der Motorhaube hat und sind mega zufrieden, damals allerdings für 180€. Trasparent.


    • Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)