Geräusch beim Bremsen

  • Hallo Xetra,

    hast du inzwischen herausgefunden, wo das Geräusch herkommt.

    Habe bei meinem jetzt nach ca. 5000 km das gleiche Geräuschproblem, war am Anfang definitiv nicht da.

    Klingt beim sachten Bremsen aus geringen Geschwindigkeiten wie ein leises schwirren, nervt, weil sonst alles so schön ruhig ist.


    Gruss Kai

  • Tatsächlich habe ich das Geräusch auch.


    Trat bei mir zuerst auf nachdem ich in Südtirol einen Marderschaden hatte, der Enyaq vom ADAC nach Norddeutschland transportiert und der Schaden repariert worden war.. Das war bei ca. 10.000 km und Ende August 2023.


    :/ :/ :/

  • Servus Kai,

    nachdem ich hartnäckig war und bei jedem Werkstättenbesuch das Geräusch angesprochen habe und das Bremspedal selbst im Innenraum auch schon zum quietschen begonnen hat, konnte die Werkstatt das Geräusch jetzt doch zuordnen.

    Kommende Woche wird der Bremskraftverstärker ausgetauscht, mal schauen ob das hilft.


    Lasst euch nichts einreden, wenn euch etwas stört und ihr es als nicht normal empfindet sprecht es an und bleibt dran.. 😉

  • Xetra : Bin auch neugierig, ob der Tausch des Bremskraftverstärkers das Geräusch beseitigt. :/ :/ :/

  • Ich habe das Geräusch auch, habe es bei Skoda mit Video eingereicht. Erst hieß es, Bremsen sind Verschleiß und sind nicht von der Garantie abgedeckt. Können wir nichts machen, dass kommt von zuvielen Rekuperationen.

    Im weiteren Gespräch wurde der Fall jetzt doch aufgenommen, am Montag ist er mal wieder in der Werkstatt und dann schauen oder hören sie es sich an.....

  • Schade, dass es nichts gebracht hat!

    Ich habe festgestellt, dass das Geräusch nur auftritt, wenn ich das Bremspedal trete, wenn ich über ACC bis zum Stillstand runterbremse, höre ich nichts. Liegt vielleicht eher am Pedal.

    Gruß Kai

  • Schade, dass es nichts gebracht hat!

    Ich habe festgestellt, dass das Geräusch nur auftritt, wenn ich das Bremspedal trete, wenn ich über ACC bis zum Stillstand runterbremse, höre ich nichts. Liegt vielleicht eher am Pedal.

    Gruß Kai

    Danke für den Tipp, bin am Montag u.a. auch deswegen bei skoda. Habe es gerade auch getestet.

    Bei mir quitscht es sowohl mit acc und manuell beim Bremsen.

  • Kurzes Update, fahr jetzt schon ne Weile mit dem neuen Bremskraftverstärker, leider noch keine Besserung, alles beim alten 😁😅

    Haben die keine Probefahrt gemacht um zu wissen ob der Tausch etwas gebracht hat? Immerhin hast du jetzt einen neuen Bremskraftverstärker.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT Oktober 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)