AHK für Skoda Enyaq iV50 und VW ID.4 Pure - Ideensammel-Thema zur Entwicklung einer echten AHK

  • Die Herstellergarantie für Fz und Batterie, der größere Akku, der deutlich kräftigere Motor, die bessere Ausstattung und kein Streß mit der AHK sind dir keine rund 9% Aufpreis wert?


    Ich bin der Auffassung, dass jemand, dem vor dem Kauf definitiv klar wäre, dass es mit der AHK nicht so unproblematisch klappt und der auch die anderen o.a. Punkte ernsthaft durchdacht hätte, den rund 9% höheren Preis akzeptieren würde.


    Wenn wirklich Bedarf für Anhängerbetrieb besteht, weiß man das i.d.R. vor dem Fz-Kauf und man macht sich üblicherweise kundig, ob und welche Anhängelast/AhK möglich ist.

    Neu-Fz, wo bei der Bestellung nicht klar ist, ob AHK-Betrieb überhaupt möglich/zuässig ist, werden wohl nur die wenigsten kaufen, die Anhänger ziehen wollen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Eine Garantie wird man sicher nicht in Anspruch nehmen müssen. Unsere 6 Jahre VW-E-Auto-Erfahrung hat uns das deutlich gemacht. Da geht nichts relevantes kaputt. Die Fahrzeuge sind einfach zu gut.


    Nö, Anhänger ziehen wollen wir gar nicht unbedingt. Uns reicht eine Stützlast um Fahrräder mitzunehmen.


    Nur für das eventuelle würde ich deswegen nie einen iV60 kaufen, sondern die 3.500 € sparen und was nachrüsten lassen.


    Zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis des iV60 im Vergleich zum iV50 eine Katastrophe ist.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Eine Garantie wird man sicher nicht in Anspruch nehmen müssen.

    ganz sicher...die MEBs strotzen ja nur so vor Qualität.


    Wenn du nur Stützlast brauchst, wie z.b. im ID.3, dürfte die Geschichte doch gar nicht so aufwändig sein.


    Zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis des iV60 im Vergleich zum iV50 eine Katastrophe ist.

    wenn ich den "Zauber" (auch finanziell) in diesem Thread betrachte, wenn es um eine AHK beim iV50 geht, würde ich das deutlich anders sehen.

    Garantie ist übrigens auch eine Leistung...und ein größerer Akku plus deutlich mehr Zugkraft des Fz ist gerade bei Leuten, die auch mal einen "richtigen" Anhänger ziehen wollen, keine schlechte Idee.


    Für 3500€ gibt es deutlich sinnlosere Ausstattungoptionen beim Enyaq. Allein für Optik kann man so viel ausgeben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mein aktueller Plan ist folgender:


    1) Anbau der Westfalia AHK am iV50,

    2) Einzelabnahme nur als Heckträger mit 60 kg Stützlast, mit Eintragung im Fahrzeugschein,

    3) Sobald sich 20 Interessenten für eine Zuglast gefunden haben, dann Mustergutachten und Änderung der Eintragung.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Eine Anhängelast möchte ich ja langfristig auch. Nur ich möchte nicht warten, bis genug Leute für das Mustergutachten zusammen sind.


    Daher iterartiv, in kleinen Schritten dem Ziel nähern.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Ich drück dir wirklich die Daumen Misterdublex , aber hier im Forum sind gerade mal rund 50 iV50 in der Liste registriert.
    Kaum jemand, der wirklich eine AHK benötigt, wird einen 50er gekauft haben, sondern gleich zum besser ausgestatteten 60er gegriffen haben, da hier ein vernünftiger Wiederverkaufswert gegeben ist.
    Ich glaube daher kaum, dass du hier mehr als 10 interessierte Leute findest.


    Da von den rund 50 Leuten mit einem 50er hier, der ganz überwiegende Teil wahrscheinlich das Billigleasing des Herbst genutzt haben, dürfte es richtig schwer werden hier die gewünschte Anzahl an verbindlichen Bestellungen zu finden. An einem Leasingfahrzeug kann man so eine Bastelei ja nicht machen.


    Wenn dir das Projekt also wirklich am Herzen liegt, dann solltest du zusätzlich noch auf anderen Plattformen um Mitstreiter werben.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Auf dem G…-Forum habe ich noch ein vergleichbares Thema eröffnet.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Sollte es sich beim Nachrüsten tatsächlich um 2000 € handeln, dann wäre ich raus. Das ist es mir definitiv nicht wert.

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)