AHK für Skoda Enyaq iV50 und VW ID.4 Pure - Ideensammel-Thema zur Entwicklung einer echten AHK

  • Heute hatte ich telefonisches Kontakt zu Misterdotcom. Ergebnis:


    Technisch mag es zweifellos möglich sein mit dem iV50 einen Anhänger zu ziehen.


    Die Herausforderung sind die Ressourcen bei Misterdotcom und das Wagnis das Projekt auch wirtschaftlich umsetzen zu können.


    Für eine wirtschaftliche Umsetzung werden 50 bis 100 Interessenten benötigt. Das klingt viel. Beim BMW i3 hat das eine ganze Weile gedauert bis die Anzahl an Interessanten zusammen war, aber dort ist der Nutzer in einem anderen Elektroauto-Forum auf der Zielgeraden.


    Die Interessenten-Gruppe könnte jedoch erweitert werden.


    Es gibt auch Anfragen bei Misterdotcom bzgl. einer Auflastung von iV60/iV80. Auch hierfür bräuchte es wohl die 50-100 Interessenten.


    Genau hier ist dann die Schnittmenge:

    Finden sich 50-100 Leute, die entweder eine:


    - AHK am iV50 wünschen oder eine

    - Auflastung,


    dann könnte sich Misterdotcom vielleicht daran setzen.


    Es gilt jetzt also innerhalb dieser Schnitzmenge 50-100 Leute zu finden.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Hallo,
    wir würden auch gern auf die Interessentenliste.
    iV 50 AHK - Stützlast für Fahrradträger wäre ausreichend, aber Anhängelast wäre optimal.

    Danke für die Initiative!

    iV50 Kaufvertragsübernahme, bestellt Jan22, ausgeliefert Feb23, Zulassung Apr23, Ausstattung leider nur Infotainment Basic, Drive Basic...Nachrüstung geplant

    9,9 kWp PV E3DC 19,6 kWh Solarakku 11 kW Wallbox

  • Ab jetzt führe ich eine Interessenten-Liste zur Anhängerkupplung am iV50:


    1 - Misterdublex ,

    2 - hoppla,

    3 - physiker123 ,

    4 - Enyakobus

    5 - Mc-Rust

    6 - Felli

    7 - IV-Atari-50

    8 - Brisko_S

    9 - d_igel

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Es geht weiter.


    Es wurde durch einen anderen Nachrüster, ein besserer und kostengünstigerer Weg aufgezeigt, um am iV50 einen Anhängerbetrieb zu ermöglichen.


    Für diesen müssen sich „nur“ 20 verbindliche Interessenten melden.


    Es soll ein Mustergutachten erstellt werden. Welches den Anhängerbetrieb am iV50 zulässt. Dann kann auf einen dynamischen Belastungstest verzichtet werden.


    Bitte rührt kräftig die Werbetrommel:


    AHK am iV50.


    Die 20 sollten doch zu schaffen sein.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Du solltest für dein Vorhaben noch Rahmenbedingungen nennen. Misterdublex


    Es macht sicherlich für potentielle Interessenten einen Unterschied, ob mit dem 50er dann 700kg oder 1.000 kg gezogen werden dürfen. Auch die Stützlast wird ja wahrscheinlich niedriger als 75kg liegen.
    Nur so kann jeder Interessent abschätzen, ob das Ganze für den geplanten Einsatzzweck überhaupt interessant ist.

    Ob der Aufwand für einen Anbieter interessant ist, wenn der Fahrzeugtyp bereits eingestellt ist und ohnehin nur sehr wenige 50er geordert wurden, also der potentielle Markt extrem klein ist, muss der jeweilige Anbieter selbst entscheiden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Anbieter:

    Genau er hat entschieden 20 Personen braucht es, die die AHK am iV50 umsetzen möchten.


    Zu den möglichen Lasten kann ich derzeit überhaupt gar nichts sagen.


    Als Ingenieur würde ich jedoch sagen:


    Die 75 kg Stützlast sind unproblematisch, da die Konstruktion bei allen Enyaqs gleich sein soll. Die Anhängelast ist interessant.


    Grobe Daumenpeilung:


    Beim BMW i3 (für den bislang überhaupt gar keine Anhängelast freigegeben ist) soll es demnächst eine AHK mit 700 kg Anhängelast geben.


    Das wäre ja für die Meisten mit dem 50er sicher ausreichend. Der VW ID.4 Pure mit dem 52 kWh Akku hat übrigens:


    75 kg Stützlast und

    1.000 kg gebremst,

    750 kg ungebremst.


    Ziel sollte es sein, die Daten dieses Zwillingsbruders zu erreichen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Ich schau ja nur vom Seitenrand zu, allerdings möcht ich mal höflich anmerken, dass vielleicht die aufkommenden Kosten dafür erwähnt werden sollten.

    Ein paar Seiten weiter zurück liest es sich, als ob man als Interessent nen Tausender in den Ring wirft, und dann läuft das alles und am Ende hat man ne AHK.


    Eigentlich wird davon aber nur das Gutachten bezahlt? Und wenn man dann auf Basis dieses Gutachtens da wirklich ne AHK haben will, muss man die natürlich auch noch kaufen und ist den nächsten 1000er los.


    Da würde ich mir ein bischen mehr Transparenz in dem Plan wünschen.

  • Kosten, kein Problem. Im Moment läuft es ja so, dass ich Interessenten sammle und die potentiellen Hersteller/Dienstleister schon mitgeteilt haben, ab wie vielen verbindlichen Bestellungen sie das umsetzen würden.


    1) Mustergutachten ohne dynamischen Belastungstest mit einer am Markt befindlichen AHK:

    Hohe vierstellige Summe bis sehr niedrige fünfstellige Summe.


    2) Neuentwicklung einer AHK mit dynamischen Belastungstest:

    Mittlere fünfstellige Summe.


    Variante 1) erscheint mir die sinnvollste Lösung, da nicht wie bei BMW i3, Renault ZOE oder VW ID.3/Cupra Born eine Neuentwicklung erforderlich wird.


    Die AHK für den Skoda Enyaq von Westfalia kostet ca. 500 €. Zzgl. Einbau. Aus Erfahrung von unserem VW e-Golf kommen für den Einbau weitere 500 € oben drauf.


    D.h. fertige AHK mit Einbau kostet ca. 1.000 €. Hinzu kommen dann die anteiligen Kosten für das Mustergutachten.


    Wir haben derzeit 9 Interessenten für die AHK am iV50. Bliebe es bei 9 Interessenten dann würde die AHK jeden ca. 2.100 € kosten.


    D.h. die Fixkosten sind 1.000 € und die anteiligen Kosten am Mustergutachten werden immer niedriger, desto mehr Leute sich finden.


    Kasi-Hasi :

    Ich hoffe ich konnte das für dich plausibel darlegen.


    Du musst bedenken:

    Für einen iV60 mit AHK ab Werk hätte man ca. 46.000 € ausgegeben.

    Für einen iV50 ohne AHK wäre man bei ca. 40.000 €.


    Alles Listenpreise.


    Der Erwerb eines iV50 plus Anbau einer AHK mit Mustergutachten, läge bei 9 Interessenten bei ca. 42.500 €. Das sind immer noch 3.500 € weniger, als man für einen iV60 ausgegeben hätte. Finden sich noch mehr Leute, wird das Verhältnis noch günstiger.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Du musst bedenken:

    Für einen iV60 mit AHK ab Werk hätte man ca. 46.000 € ausgegeben.

    Für einen iV50 ohne AHK wäre man bei ca. 40.000 €.

    Wenn man noch die Wahl hat, dann lieber gleich einen iV60 mit werkseitiger AHK....der größere Akku und fast 50% mehr Zugkraft (beides gerade für Anhängerbetrieb nicht uninteressant), sind neben der weiterhin gültigen Skoda-Garantie/Batteriegarantie m.E. starke Argumente und wären mir 3500€ Aufpreis wert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)