Skoda Enyaq laden - KfW Förderung gestoppt - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • Heute kam das erste Angebot für den SMA EV Charger 22 rein:

    Rund 2.400 € brutto, abzüglich Förderung blieben dann also noch 1.500 €.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Schon interessante Entwicklungen:


    Ich habe heute ein Angebot über 2 Ladeboxen bekommen. Anschließen mache ich selbst (ich darf das 8)).

    Eigentlich ist es zweimal die identische Box; einmal ist sie förderungsfähig und einmal nicht.


    Wieso?


    Einmal kostet sie 789 Euro inkl. MwSt. und einmal kostet sie 901 Euro inkl. MwSt.

  • Soweit ich weiß, sind erst Gesamtkosten ab 900,- Euro förderfähig. Bei der Wallbox muss man auch erst den Antrag stellen und kann dann ausführen lassen.

    Beim Autokauf ist es ja andersrum. Erst Kaufen und Zulassen und dann Förderung abholen.

  • Soweit ich weiß, sind erst Gesamtkosten ab 900,- Euro förderfähig.

    Genau das ist der Grund wieso es die gleiche Box (die eigentlich nur 789 Euro kostet) auch für 901 Euro zu kaufen gibt.

  • Henning: Dann unterliegt man allerdings den Auflagen der Förderrichtlinie, hier konkret die Fernsteuerbarkeit durch den Energieversorger zuzulassen und nicht frei in der Wahl des Strommtarifs zu sein (muss ja alles aus erneuerbaren kommen).

    Interessant wird dies aber wieder, wenn man die speziellen Angebote für "Autostrom" sieht. Also einen zweiten Zähler (der abschaltbar sein muss) und Ökostrom und dann gibt´s sowas für 5,75 Euro pro Monat Grundpreis plus 18,37ct/kWh.

    Bei gut 4.000kWh pro Jahr ist man dann auf ca. 70 Euro pro Monat. (Übrigens der Betrag der ab Januar bei Firmenfahrzeugen vom Arbeitgeber steuerfrei ohne Nachweis erstattet werden darf).

  • Anmelden bei EV ! Es ist zu überlegen ob ein Antrag bei der EV sinnvoll ist. Der Normaltarif ist hier 0,30 € /kwh .Der Sondertarif für E-Mobile 0,2665 €/kwh .Das geht aber nur im Paket mit gesonderten Zähler incl. Überwachungseinheit für ev. Netzüberlastung.Dazu ein Grundpreis von 141,66 €/a . Ich fahre ca. 7200 km/a ,da zahle ich 93 € mehr.Es muß also jeder für sich entscheiden , was günstiger ist.

    mfg harwey

  • Ja, es hängt einfach davon ab, wieviel man zuhause laden wird. Bei mir werden das eher >20Tkm sein und nochmal 10Tkm unterwegs.

    Braucht man nur 1.500kW macht das Ganze wenig Sinn, da würde ich die Wallbox für 400 Euro auch einfach anschließen und keinen weiteren Aufwand treiben.

  • Genau das ist der Grund wieso es die gleiche Box (die eigentlich nur 789 Euro kostet) auch für 901 Euro zu kaufen gibt.

    Bei 900€ bezieht sich die KFW400 auf die Gesamtkosten. Da ein Anschluss der Box durch einen Elektriker notwendig ist, mach die Preisgestaltung aus dieser Argumentation heraus keinen Sinn.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ... doch, da ich (wie geschrieben) die Box selbst anschließen darf. Und genau dafür wird die identische Box zu den beiden Preisen angeboten.

  • Somit soll eine Rechnung des Elektrikers nicht eingereicht werden und dennoch 900€ erreicht sein. Hoffentlich möchte die KFW die Rechnung des Elektrikers nicht sehen. Sonst wäre der "Trick" umsonst gewesen ;)


    ....

    So heißt es bei der KFW, "

    • Dazu laden Sie bitte Ihre Rech­nungen für Kauf und Installation hoch."

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)