Skoda Enyaq laden - KfW Förderung gestoppt - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • Falls Du die Energy Control kennst, dann beachte, dass die Home Eco keine Edelstahlblende hat und auch kein Lastmanagement. Das erste, falls die Optik für Dich wichtig ist und das zweite falls Du später noch erweitern möchtest.

    Vollkommen richtig und außerdem ist die Heidelberg wirklich "strunzdoof". PV-geführtes Laden oder ein HEMS lassen sich nur schwer intergrieren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ich danke euch. Ich war nur kurz verwirrt, die Pfeifen von Chip/efahrer haben hier: https://efahrer.chip.de/news/w…icherheitsmaengeln_101690 einen Artikel des ADAC vom Juni (!) abgeschrieben und am 6. Dezember veröffentlicht. Super recherchiert :rolleyes:


    Strunzdoof passt ja gut zu mir 8o PV habe ich nicht und werde das mangels Fläche auch künftig eher nicht haben. Sollte ich dennoch die Energy Control nehmen?


    Gruß,

    J.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Der Artikel wird alle paar Wochen als „neu“ hochgeladen/markiert… Ist dort nicht der einzige Artikel der ständig „neu“ ist.

  • Strunzdoof passt ja gut zu mir 8o PV habe ich nicht und werde das mangels Fläche auch künftig eher nicht haben. Sollte ich dennoch die Energy Control nehmen?


    Gruß,

    J.

    Das musst Du entscheiden. Eine Hilfe habe ich Dir mit meinem Post #80 gegeben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • PV habe ich nicht und werde das mangels Fläche auch künftig eher nicht haben. Sollte ich dennoch die Energy Control nehmen?

    Also ich habe eine Energy Control und bin zufrieden. Alles, was intelligent sein muss mache ich aber über meinen NRGkick.


    Wenn die Steuerfähigkeit keine Rolle spielt, da weder PV noch eine Hausautomatisierung geplant sind UND die Optik keine Rolle spielt, dann nimm die billigere Home Eco.
    Ist die Optik wichtig, dann eher die Energy Control.
    Falls du doch mal die Wallbox in eine Steuerung einbinden willst: Nimm keine Heidelberg. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)