Ladescheibe - Verwendet ihr eine? Ist euch schon eine begegnet?

  • Ich habe eine doppelseitige Parkscheibe: Eine Seite klassische blaue Parkscheibe und auf der anderen Seite die grüne Ladescheibe.
    Einen Kontakt habe ich nicht eingetragen, aber ich denke, dass andere E-Mobilisten dankbar dafür sind, wenn sie wissen, dass die belegte AC-Säule erst in 3 Stunden oder bereits in ca. 15 Minuten frei wird.

    An HPCs macht das natürlich keinen Sinn, denn (außer bei Tesla) kann man ja an allen anderen HPCs dank des Displays abschätzen wann die Säule wieder frei werden könnte. Mehr als 30 Minuten sind es bei aktuellen BEVs ja selten.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • schon ein Parkticket trotz elektronischer Parkscheibe bekommen?


    Ich habe die seit 3 oder 4 Jahren. Immer wenn es neue MitarbeiterInnen beim Parktiketaufscheiben gibt (ich wollte politisch völlig unkorrekt fast Politesse schreiben) muss ich eine Email ans Bürgeramt schreiben. Ich kenne mittlerweile all E-Mail-Adressen der Bürgerämter meiner Umgebung auswendig. Die kriegen es (nicht immer, aber doch recht oft) einfach nicht hin 😤

    Hast Du diesbezüglich eine Formulierung, die öffentlich oder per PN verfügbar ist? Ich hatte die Situation zwar noch nicht, aber da ich inzwischen auch bei der elektronischen digitalen Parkscheibe (Park Mini geprüft vom TÜV Saar) angekommen bin, vielleicht demnächst ...

    ENYAQ 80x SPORTLINE Moon-Weiß :)

    Ausstattung: AHK, Canton, Gepäcknetztrennwand, Pakete: Drive Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic

    Bestellt: 15. März 2022 | Geliefert: 29. September 2023

  • Ich denke, die Ladescheibe ist ein Relikt aus den zeiten, als wenige BEV mit noch weniger Lademöglichkeiten zurechtkommen mussten. Damals konnte man sein Auto guten gewissens am Ladepunkt stehen lassen, die Wahrscheinlichkeit dass noch jemand kam den man da blockiert, war ja recht gering. Wenn doch: Ladescheibe...

    Mit der Scheibe ist es für andere klarer, wann die Säule wieder frei wird. Und man kann mit mir Kontakt aufnehmen, sollte die Säule dringend benötigt werden.

    Wer sollte die Säule so dringend benötigen, dass ich mein halb gegessenes Essen stehen lasse und meinen Ladevorgang abbreche? Die Feuerwehr mit dem elektrischen Einsatzfahrzeug auf dem Weg zum Feuer?


    Wohl gemerkt: immer vorausgestzt, mein Ladevorgang läuft noch...

  • Wer sollte die Säule so dringend benötigen, dass ich mein halb gegessenes Essen stehen lasse und meinen Ladevorgang abbreche? Die Feuerwehr mit dem elektrischen Einsatzfahrzeug auf dem Weg zum Feuer?


    Wohl gemerkt: immer vorausgestzt, mein Ladevorgang läuft noch...

    ^^ Ja, da hast Du Recht. Je nach eigener Zeitplanung würde ich jemandem in Zeitnot aber durchaus den Vortritt überlassen. Wahrscheinlich je nach Auftreten und Freundlichkeit. In Deinem Szenario (also mitten beim essen) dann aber eher weniger. ^^

  • Ich würde eine Ladescheibe eher nicht anbringen, da es mich in der Stadt unnötig einem Zwang aussetzen könnte.

    Beispiel; Ich plane 2h zu laden und werde aufgehalten und erscheine erst nach 2.5h oder noch später.

    Muss ich mich bei einem bereits wartenden Elektroautofahrer darum schon rechtfertigen, da ich zu spät erscheine?

    Telefonnummer würde ich aus Datenschutzgründen eher nicht anbringen.


    Da beachte ich lieber eine gewisse Netiquette, lade nicht auf 100% und parke mein Auto nach dem Ladevorgang um.


    Wie funktioniert eine Parkscheibe kombiniert mit Ladescheibe?

    Muss ich mich da entscheiden ob Knöllchen oder glücklichen Wartenden ;)


    Gruss Marco

  • da es mich in der Stadt unnötig einem Zwang aussetzen könnte.

    Wieso das denn? Mann gibt doch lediglich die Zeit an, zu der man plant die Ladesäule wieder frei zu machen. Das ist doch keine Verpflichtung! Kann ja immer mal etwas dazwischen kommen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hast Du diesbezüglich eine Formulierung, die öffentlich oder per PN verfügbar ist? Ich hatte die Situation zwar noch nicht, aber da ich inzwischen auch bei der elektronischen digitalen Parkscheibe (Park Mini geprüft vom TÜV Saar) angekommen bin, vielleicht demnächst ...

    Ich mache immer sofort ein Foto mit der Parkscheibe und dem Ticket drauf. Ich denke, das ist erstmal das Wichtigste. So kann die MitarbeiterIn der Stadt es sofort sehen. Der Text ist super simpel. Die Stadt Korschenbroich antwortet meist innerhalb einer Stunde - sogar am WE. Neuss braucht eher 1-2 Tage. Mönchengladbach 1 Tag.


    Hier der Text: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Verwarnung erhalten, obwohl ich die zugelassene elektronische Parkscheibe funktionsfähig im Auto habe. Könnten Sie es bitte einstellen. Danke

    Und die Antwort ist dann: Sehr geehrter Herr xxx, der Fall wurde eingestellt.


    Oder so: Hallo, ich habe eine Verwarnung trotz elektronische Parkscheibe bekommen. Könnten Sie das freundlicherweise einstellen? Danke

    Antwort: Hallo Herr xxx, ich habe Ihren Fall eingestellt. Die neue Außendienstmitarbeiterin war über die Gültigkeit elektronischer Parkscheiben noch nicht informiert.


    Zuletzt habe ich geschrieben: Hallo, ich habe mal wieder eine Verwarnung erhalten. In letzter Zeit häuft es sich etwas. ;)

    Antwort dann: Hallo Herr xxx, ist eingestellt. Sorry für die Umstände, wir müssen wohl mal wieder eine Nachschulung zur elektronsichen Parkscheibe durchführen.


    Ich habe schon einen eigenen Ordner "falsche Parktickets" in meinem Email Programm :D


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich würde eine Ladescheibe eher nicht anbringen, da es mich in der Stadt unnötig einem Zwang aussetzen könnte.

    Darfst halt nich „Bin Laden“ draufschreiben, DANN könnt’s Stress geben 💥 👳‍♂️ 😋

    Enyaq bestellt 21.07.23

    iV80x (AB MJ 23.2) 82 kWh 195kW, Raceblau

    21”, AHK, Maxx-Sportlinepaket

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

  • danke für die Info ... Dann weiß ich, das bei uns grundsätzlich geht und gelegentlich eine E-Mail werde schreiben dürfen 🙃

  • Ich habe auch keine Ladescheibe und auch (noch) keine elektronische Parkscheibe.

    Wenn ich unterwegs / öffentlich lade (was in ca. 10% der Fälle passiert), sind es entweder HPC, an denen der SoC angezeigt wird, oder wie z. B. im Mainz, ist an den 11KW-Ladepunkten die Park- und Ladezeit zeitlich begrenzt. Bei Überschreitung droht eben ein Ticket.

    Da ich fast ausschließlich die EnBW-App nutze, kenne ich die dort hinterlegten Blockiergebühren, die fast ausnahmslos nach 4h berechnet werden.


    Alles andere ist ein Akt der Fairness den anderen Stromern gegenüber ...

    iV80: Bestellt 05.2021, geliefert 09.2021 - Quarz-Grau Metallic - 20" Vega Silber - Stoff/Kunstleder Loft - AHK elektrisch - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - 125KW Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)