Problem mit der Trommelbremse

  • Hallo Zusammen,


    Ich fahre seit Mai 2021 den Enyaq IV 80 und bin bisher wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug. Bis auf Kleinigkeiten (vereinzelte Fehlermeldung kommen und gehen) alles in Ordnung.

    Jedoch habe ich aktuell ein Problem mit der hinteren Bremse (nur links).

    Auf der Fahrt in den Urlaub bei heruntergelassenem Fenster (zähfließendem Verkehr) hörten wir einen wiederkehrenden Quitschton. Beim nächsten Rastplatz wurde der Grund erkannt. Felge selbst sehr sehr warm und Bremstrommel kochend heiß. Habe zunächst Wasser draufgekippt.

    Danach 2x vor- und zurückgesetzt mit jeweiliger starker Bremsung.

    Danach war die Bremse wieder frei und ruhig.

    Nun zeigt sich die Situation, dass sich genau diese Bremse durch normale Nutzung gar nicht mehr erwärmt.

    (während die Bremstrommel hinten rechts dann handwarm ist)

    Ist hier evtl. der Bremszylinder kaputt?

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht?


    VG und einen angenehmen Wochenstart.

    Enyaq 80 - Black-Magic - Suite schwarz - AHK - WP - 20" Vega Silber - Conv.+, Fahrassi+, Klima+, Parken Basic, Family Basic, Licht&Sicht Basic, Infotainment Basic, Sitzkompfort Basic, 125KWh, Transport.

  • Ich würde in die Werkstat fahren und ab auf den Prüfstand.

    Gruß

    Rainer

  • Ich glaube auch die Werkstatt wäre da der richtige Ansprechpartner.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Eine Trommelbremse die sehr heiß wird kann kaputt gehen wurde mir mal gesagt, ich würde damit so schnell es geht in eine Werkstatt fahren

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Termin in der Werkstatt ist gemacht. :thumbup:

    Jedoch steht zuvor noch die Rückfahrt aus dem Urlaub an. Solange muss die Bremse noch halten.

    Enyaq 80 - Black-Magic - Suite schwarz - AHK - WP - 20" Vega Silber - Conv.+, Fahrassi+, Klima+, Parken Basic, Family Basic, Licht&Sicht Basic, Infotainment Basic, Sitzkompfort Basic, 125KWh, Transport.

  • Termin in der Werkstatt ist gemacht. :thumbup:

    Jedoch steht zuvor noch die Rückfahrt aus dem Urlaub an. Solange muss die Bremse noch halten.

    dann aber sehr vorsichtig fahren, es kann sein das eine der Bremsen nicht mehr wirklich arbeitet

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Bin aktuell in Dänemark. Fahre am Samstag zurück (550 km).

    Nächste Woche dann ab in die Werkstatt.

    Enyaq 80 - Black-Magic - Suite schwarz - AHK - WP - 20" Vega Silber - Conv.+, Fahrassi+, Klima+, Parken Basic, Family Basic, Licht&Sicht Basic, Infotainment Basic, Sitzkompfort Basic, 125KWh, Transport.

  • Ein sicherheitsrelevantes Teil, wie eine Bremse, ist kein Fall für ein Forum, sondern für eine Autowerkstatt - und zwar unverzüglich!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bin aktuell in Dänemark. Fahre am Samstag zurück (550 km).

    Nächste Woche dann ab in die Werkstatt.

    im Zweifel die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, das ist wirklich Gefährlich wenn eine Bremse versagt

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)