Innenraumdesign - Welches mit Kleinkind

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal ein dickes Lob an das Forum, welches mir schon als stiller Mitleser geholfen hat mich für den Enyaq als neues Leasingauto zu entscheiden.

    Nach zwei Cupras mit größer 300PS muss ich zugeben, dass die Kosten doch irgendwann niedriger sein könnten und gleichzeitig (mit Anschaffung der PV Anlage) der Umweltaspekt immer mehr in den Fokus rückt. Und als Maschinenbauer bin ich extrem angetan von der Elektromobilität und generell neugierig was anderes auszuprobieren.


    Ich wollte heute den Leasingvertrag unterschreiben, aber bin mir seit gestern Abend unsicher über das Innendesign. Es wird ein IV60 in Graphit Grau mit Clever Paket und Anhängerkupplung.


    Nun ist es so, dass wir drei Mädels haben (4, 12 und 14 Jahre alt). Die Jüngste macht natürlich prinzipbedingt schon Dreck, alleine schon mit den Schuhen, die sie gerne mal von hinten gegen den Beifahrersitz drückt. Einmal im Monat schafft sie es auch, einfach mal im Auto über die Sitze zu laufen. Somit müsste dieses relativ unempfindlich sein bzw. einfach zu reinigen ist (was auf Grund von Zeitmangel nicht immer direkt nach der Verschmutzung passieren wird).


    Unter den Kindersitz und auch zwischen Kindersitz und Rücksitz habe ich bisher immer so eine billige Sitzauflage gepackt, weil der Stoff sonst schnell eindellt bzw. aufreibt.

    Die anderen beiden Mädels und die Mutti reiten, so dass auch gerne mal dreckige Schuhe und Hosenbeine im Auto Platz finden werden.


    Daher bin ich echt am überlegen, ob es die Loft oder Lodge Variante sein soll. Wenn jemand sagt, dass zum Beispiel Lounge das Nonplusultra in Sachen Pflegeleichtigkeit ist, dann käme ich auch in Versuchung mehr Geld reinzustecken.


    Wichtig ist auch, dass ich nirgends Klavierlackoptik haben will. Das ist mit Kindern extremst problematisch und auch die Frau interessiert es nicht, dass das Zeug gefühlt vom angucken schon verkratzt (Auto = reines Nutzgegenstand).


    Ich habe mich schon dumm und dämlich gelesen, aber die Beiträge sind vermehrt schon zwei Jahre alt. Daher wollte ich eure Empfehlung hören und wie sich zum Beispiel die Ausstattung Loft bisher qualitativ verhalten hat bei Usern, die den schon seit zwei Jahren fahren.


    Alternativ habe ich schon an zusätzliche Sitzbezüge gedacht, aber bisher nichts konkretes in der Richtung gefunden bzw. noch keine Erfahrungsberichte gefunden. Die 100 bis 200€ würde ich dann reinbuttern.


    Besten Gruß an alle

  • Ich habe die einfache Loft in Verbindung mit dem Family-Paket genommen. Die vorderen Sitze sind auf der Rückseite mit Kunstleder bezogen, was eine Reinigung bei verschmutzten Schuhen sehr einfach macht. Die Rückbank hat im Mittelteil ebenfalls Kunstleder, was auch gut zu reinigen ist, sollte einmal mit Saft oder ähnlichen gekleckert werden. Für den Kofferraum gibt das Wannen mit leichter Erhöhung, um zb. verschmutzte Reitklamotten zu verstauen. Hier hatte ich noch eine von meine Octavia III, welche zu 95% passt.

    507 dann war Schluß mit Warten :love:

  • Gegen Klavierlack hilft wohl nur Loft. Manche sagen, dass Loft empfindlich sei. Ich selbst kann das nicht bestätigen, denn bei mir sieht es nach 27 Monaten noch völlig okay aus. Allerdings ist unsere Jüngste schon knapp 18 Jahre. Die beiden Enkelinnen (8 Monate und knapp 3 Jahre) sind nur selten im Auto. Ich bin also was Kinder anbelangt nicht die richtige Referenz.


    Die Rückseite der Vordersitze haben wir immer mit einem "Organizer" geschützt, die Dinger, die man an die Vordersitzlehne macht und in denen Krimskrams verstaut werden kann. Mit etwas Suchen findet man die sogar in "nicht ganz so häßlich". :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Zur Inspiration einmal Bilder vom Family-Paket. Die Kopfstützen lassen sich auch ausklappen, um sich anlehnen zu können wenn man Müde ist ;)

  • Ich schließe mich den Vorrednern an, habe den Enyaq mit Loft-Ausstattung zwar erst 3 Monate lang, würde diese aber immer wieder nehmen. Unsere Jungs (fast 6 und fast 3 Jahre alt) sind Rabauken und schaffen es, alles in kürzester Zeit zu verdrecken. Bislang macht das die Loft-Austattung sehr gut mit und ist auch gut zu reinigen. Und kratzempfindlichen Klavierlack hast du dann auch keinen im Innenraum.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Zur Inspiration einmal Bilder vom Family-Paket. Die Kopfstützen lassen sich auch ausklappen, um sich anlehnen zu können wenn man Müde ist ;)

    Das wäre echt sehr nett für die kleinen. Bei unserem ex Touran hatten wir das auch. Nur wie kann ich das nun erhalten? Im Konfigurator ist es nirgends zu finden oder ist es mittlerweile in einem der Pakete integriert ohne expliziten Hinweis ?


    Ich schließe mich den Vorrednern an, habe den Enyaq mit Loft-Ausstattung zwar erst 3 Monate lang, würde diese aber immer wieder nehmen. Unsere Jungs (fast 6 und fast 3 Jahre alt) sind Rabauken und schaffen es, alles in kürzester Zeit zu verdrecken. Bislang macht das die Loft-Austattung sehr gut mit und ist auch gut zu reinigen. Und kratzempfindlichen Klavierlack hast du dann auch keinen im Innenraum.

    Cool und auch dir danke. Werde dann bei Loft bleiben.

  • Das wäre echt sehr nett für die kleinen. Bei unserem ex Touran hatten wir das auch. Nur wie kann ich das nun erhalten? Im Konfigurator ist es nirgends zu finden oder ist es mittlerweile in einem der Pakete integriert ohne expliziten Hinweis ?


    Cool und auch dir danke. Werde dann bei Loft bleiben.

    Da kann ich dir gerade nicht helfen. Als ich meinen konfiguriert hatte, gab es die Pakete noch nicht und man konnte alles einzeln buchen. Einfach mal in den einzelnen Paketen den Umfang einsehen.

    507 dann war Schluß mit Warten :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)