Innenraumfilter einfach/doppelt?

  • Ich habe heute mal nachgeschaut, welcher Typ an Innenraumfilter verbaut ist (Zwecks Nachbestellung und selber tauschen). Dabei ist mir aufgefallen, das es in dem Luftfilterkasten zwei Einschübe für das Filterpaket gibt.


    Meiner sitzt im unteren, wo man diesen fast kaputt macht, wenn man ihn rauszieht, da dort blöder Weise die Domstrebe im Weg ist. Der Kasten hat aber auch einen oberen Einschub, welcher aber leer ist. Hier könnte man den Filter deutlich einfacher ein- und ausbauen.


    Frage: Gibt es Enyaq Modelle, welche zwei Filter in dem Kasten verbaut haben? Kann man den (Aktivkohle?) Filter auch gleich dort oben einschieben, als diesen wieder an der Domestrebe vorbei fummeln zu müssen?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Der zweite Platz ist für Gegenden mit mehr Luftverschmutzung gedacht.

    Oben würde ich den nicht einsetzen, da ansonsten der Bereich über dem "Luftansaugtrackt" nicht abgedeckt wird und Dreck nach unten durch rieseln könnte, der dann in die Lüftung gelangt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wenn du bei Ali nach Luftfilter ID4 suchst, bekommst du häufig zwei verschiedene im Paket angezeigt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Meine Frau hat sich heute mal unter der Fronthaube betätigt. Sie hat für den Filterwechsel ca. 10 Minuten gebraucht. Dabei ist nichts kaputt gegangen. Scheibenwaschwasser hat sie auch aufgefüllt. Jetzt wollte sie es wissen und die neuen Wischerblätter montieren.


    Ich habe mich schlapp gelacht. Da sie " Niederläufig " ist, kam sie nicht drann. Also ein Auftritt musste her. Vorher hatte sie die Montageanleitung gelesen und in 10 Minuten war das auch erledigt.


    PS: Ich kann im Moment meine Rechte Hand nur eingeschränkt einsetzten wegen einer schmerzhaften Prellung am Handrücken. Aber Lästern geht schmerzfrei.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)