OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • hab nur die FIN hier eingegeben :


    https://www.dieteren.be/en/recall

    - Softwareverbund 10 soll von 3.2 auf 3.4

    - Softwareverbund 8 (haben wir) soll von 3.1 auf 3.2.1 kommen


    Vermutlich gehen dann alle auf 3.7.


    Ich Blick bald nicht mehr durch 😄

  • Wie sieht es dann mit 3.0.7 aus?

  • Wie sieht es dann mit 3.0.7 aus?

    Warte ich persönlich an meinem Enyaq auch drauf - keine Ahnung! Hoffe es kommt die Tage Meldung von skoda.

    Bei der Diskussion mit Scotty ging es um den baugleichen ID.x

  • mir ist es generelle egal was ich am ende habe oder nicht ;)

    das einzigste was halt schön wäre ein flüssigeres System ohne geruckelt oder "BITTE WARTEN" ... aber ich vermute das das Utopie bleibt

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Ich war heute bei Skoda wegen Windgeräusche nachdem Scheibentausch (Steinschlag).


    Währendessen fragte ich den Serviceberater, wie es mit den Updates aussieht. Die IDs haben ja letztes Jahr 3.2 erhalten, wann die Maßnahme bei Skoda los geht.

    Er guckte in das System und sagt, ihr Auto hat schon die Maßnahme "97GA Update 3.2" im Oktober 2023 erhalten :D


    Ich sagte, ja da war ich hier, als nachdem OTA 3.0.7 Update die Probleme mit dem Ausfall der km/h Anzeige, ACC, Travelassist etc alle kamen. Die App zeigt 3.0.0 an und das Auto zeigt auch 3.0. an.

    Für 3.2 muss die Verbrauchsanzeige im Tacho da sein.

    Er zuckte mit den Schultern und wird dann nächste Woche mitgeprüft, wenn die Scheibe nochmal rausgenommen wird.


    Sehr kurios das ganze.....

  • matze-pe da gibt es bei Skoda leider das "Problem" dass die Maßnahme 97GA auch das Update auf 3.0 beschreibt, also meiner hat auch, im September 2022! diese Maßnahme bekommen, also von 2.1 auf 3.0. Ab einem bestimmten Zeitpunkt haben dann alle 2.x, die bis dahin noch nich in der Werkstatt gekommen sind, statt 3.0 3.2 bekommen. Immer mit der gleichen TPI. Nur bei sehr wenigen, wo es massive Probleme mit der Software gab, wurde von Skoda erlaubt, über 3.0 die 3.2 drüberzubügeln.

    Auch deshalb finde ich es seltsam dass hier noch "Qualitätschecks" gemacht werden müssen. Entweder Skoda hofft immernoch 3.2 per OTA rauszuhauen, um irgendwie um den Aufwand (und der damit zusammenhängenden Ausgaben) des Updates in der Werkstatt, oder es wird grad die Prozedur 3.0/2 -> 3.7 OTA getestet.

    Genaues weiß man nicht, und bevor nichts offzielles, wie z.b. die Updateseite von damals mit 3.0 geht los, bzw. einem die Werkstatt kontaktiert, kann man nur spekulieren. Infohäpchen über X/Facebook/Forum sind zwar nett, aber davon kaufen kann man sich auch nichts.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Sehr kurios das ganze.....

    Ist ein Klassiker mit James Dean: 978339_G134111.jpg

  • Mein Enyaq iv 80 (Modelljahr 2022, Auslieferung mit ME 3.0.0) hat heute erstmals das O4A1_01 Update angezeigt. Ausgeführt und alle notwendigen Schritte gesetzt (Standlicht aus, Auto verriegelt). Habe nach über einer Stunde wieder nachgesehen und die Fehlermeldung erhalten "Systemaktualisierung fehlgeschlagen O4A1_01 Bitte kontaktieren Sie Ihre Werkstatt"


    Hat das schon mal jemand gehabt und wie gehen die dann erfahrungsgemäß in der Werkstatt damit um? Oder kommt dieses Update dann nochmal wieder (2. Versuch)?


    Mein Skoda-Händler/Werkstatt hier in Österreich hat sich bisher nicht gerade mit Kompetenz-Ruhm bekleckert, was Kenntnis des Enyaq betrifft...zuerst haben sie mich in die Werkstatt gerufen, damit 3.0.7 installiert wird und dann dort jegliche Kenntnis über ein solches Update "vergessen"/abgestritten. War also umsonst dort und möchte das möglichst vermeiden, nochmals meine Zeit dort zu verschwenden...


    Im FIN-Checker von Skoda Australia wird für meine FIN keine Campaign angezeigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)