Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Anfang letzter Woche wurde mir gesagt "Produktion ist für Ende März eingeplant", vor ein paar Wochen hies es noch Ende "April"...mal schauen was letztendlich daraus wird.

    Enyaq iV 80 | 125 kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit | Black-Magic Perleffekt | Design Selection Suite|
    Convenience & Infotainment & Fahrassistenz & Drive Sport & Parken & Klimatisierung & Licht und Sicht: Plus |
    Transport | AHK |
    Bestellt: 20.08.2021

    Produktion: KW11/2022 -> ~05/2022 -> KW43/2022 -> KW38/2022 -> KW08/2023 -> KW37/2022

    Produktionsdatum: 09.09.2022

    Auslieferung: 27.10.2022

  • Ich glaube eine System zu erkennen. Je entspannter der Käufer, desto eher wird geliefert. Zumindest gefühlt dürfte es stimmen.


    An die, die schon vor mir, weit vor mir, bestellt haben und frustriert sind, bitte den folgenden Spoiler überspringen.


    Grüße aus dem echten Norden

  • Ich glaube eine System zu erkennen. Je entspannter der Käufer, desto eher wird geliefert. Zumindest gefühlt dürfte es stimmen.

    Kann ich leider nicht bestätigen :(


    Ich habe keine dringende Notwendigkeit, daher frage ich auch nicht nach. Es kommt wenn es kommt. Bisher hat sich das Autohaus nicht gemeldet. Also weiterhin ULT Mai 22. Wir werden sehen ;)

  • Kann ich leider nicht bestätigen :(


    Ich habe keine dringende Notwendigkeit, daher frage ich auch nicht nach. Es kommt wenn es kommt. Bisher hat sich das Autohaus nicht gemeldet. Also weiterhin ULT Mai 22. Wir werden sehen ;)

    Bei dir wüsste ich sogar einen Grund, warum er noch nicht geliefert wurde und warum du keine Infos bekommst:

    Wer würde denn sonst hier im Forum immer so zackig den passenden Thread wissen und verlinken. Du hättest dana keine Zeit mehr, da du rumstromern würdest ???

  • In Sachen Auslieferung auch bei uns frohe Kunde. Unser Händler hat sich gemeldet, der im September bestellte und mit Liefertemin 5/22 eingeplante Enyaq hat das Werk verlassen und wird in Kürze auf dem Hof erwartet. Wir freuen uns schon ?

    Schön, dass es manchmal auch schneller geht.

  • Ich denke, die Bestücken dann die aktuell in Produktion befindlichen Aufträge mit den nachgelieferten Teilen und die im Banking bleiben im Banking. Kann doch fast nicht anders sein.

    Wenn ich mir so den Prozess einer Autoproduktion anschaue, dann gibt es sicher nicht wenige Teile, bei denen es aus der Gesamtbetrachtung wirtschaftlicher ist, die nachgelieferten Teile gleich direkt in der Linie einzubauen, als z.B. nach einem First-In-First-Out-Konzept nun Fahrzeuge aus der Linie auszusteuern, um statt dessen Fahrzeuge aus dem Banking in die Linie einzusteuern. Dass bei solch einer Vorgehensweise die (immer) länger Wartenden sauer werden, ist nachvollziehbar, doch aus Unternehmenssicht immer noch das kleinere Übel. Ich gehe davon aus, dass die meisten von uns genau so entscheiden würden, wenn sie die Verantwortung für die Vorgehensweise hätten.

  • Enyaq2020

    Könnte durchaus so sein, nur könnte man das auch so kommunizieren als Hersteller.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • heute hat mich mein ? erstmalig angerufen. Er meinte, Auto würde wahrscheinlich pünktlich geliefert, wenn ich AreaView weglasse. Andernfalls kommt er voraussichtlich erst im/ab August, so genau konnte er es nicht sagen.

    Ich werde auf AreaView warten.

    iV SL 80 | 125kW | WP | 20" Vega | Energy Blau | Fahrerassistenz & Infotainment & Klima & Komfort & Parkhilfe : Plus | Seitenairbags hinten | AHK | Bestellt 24.06.2021 | geplanter LT 03.2022 | LT 08.2022 | Land: AT

  • heute hat mich mein ? erstmalig angerufen. Er meinte, Auto würde wahrscheinlich pünktlich geliefert, wenn ich AreaView weglasse. Andernfalls kommt er voraussichtlich erst im/ab August, so genau konnte er es nicht sagen.

    Ich werde auf AreaView warten.

    Würde ich auch

    Hab die Nachricht vor 2 Wochen gestellt bekommen vom 8)

    Mit verzichten und eventuell früher oder drinnen lassen und wahrscheinlich erst ab der Jahreshälfte.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Hallo zusammen,


    Kann mir einer von euch erklären, wieso manch einer einen Monat/Kw (Lieferzeit) bekommt, und manche andere sowie mich nur ein Quartal?


    Gruß Felix

    Das liegt daran, dass der Händler da grob gesagt eintragen kann was er will. In der aktuell unsicheren Zeit, geben die Händler, die auf Nummer sicher gehen möchten eher ein Quartal als einen Monat an.

    Und die ganz verrückten geben eben ein genaues Datum an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9128 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)