Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Dazu:: Heut ein Artikel in der Autobild, warum die Lieferzeiten so lange sind... gleiches Zeug wie immer, Chipmangel, China, Lieferkette etc...


    Aber toll ist die Liste der Lieferzeiten für Aktuelle Elektroautos auf Seite 58:


    Lieferzeit (Monate) Fussnote 1: Quelle: Hersteller (Stand: 11. Janaur 2022, Lieferzeiten für neu konfigurierte Fahrzeuge)


    Skoda Enyaq 5 Monate.


    HAHAHA kann man nur lachen oder? Wie können die eine Info vom Hersteller erhalten, wenn alle anderen hier keine Aussagen zu Ihren Lieferzeiten bekommen...;(:)


    Aber stornieren ist ja keine alternative... irgendwann kommt er ja. Schönes Wochenende an alle.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Anscheinend ist das nicht anonym oder einfach herauszufinden wer bewertet.

    Bei der Online-Bewertung wird man 2x gefragt. 1x ob die Antworten an den Händler weiter gegeben werden dürfen, 1x ob das unter Nennung des Namens geschehen darf.

    Ich habe 2x JA angeklickt und klar meine Meinung mitgeteilt, nämlich dass ich keineswegs 100% zufrieden war - weder mit Skoda, noch mit dem Händler.

    Weshalb sollte ich da hintern Berg halten? Aus Höflichkeit?

    Abgesehen von dessen "Leistung", mich durch eine völlig verfrühte Lieferankündigung zum Fußgänger zu machen... :cursing:

    einer beinahe verpennten Zulassung...:sleeping:

    einen auf Enyaqs offensichtlich absolut nicht eingewiesenen Verkaus"leiter" mit der Übergabe zu betrauen... :/

    führe ich jetzt auch noch seit 4 Wochen eine Diskussion über die Bafa-konforme Aufmachung seiner Rechnung...X(

  • Ernst Stavro Blofeld
    Finde ich gut, dass du das nicht anonym gemacht hast. Leider ist es oftmals so, dass sich die Leute hinter einer anonymen Bewertung verstecken. Das ist unfair gegenüber dem bewerteten Unternehmen.

    Btw - Liefersituation
    Es wird wohl noch eine weitere Verschärfung hinzukommen: Nennt sich Omikron-Welle. Die Inzidenz in der Tchechei liegt mittlerweile bei über 1000 - sprich jeder 61. ist erkrankt. Wenn weniger Mitarbeiter im Werk sind, wird natürlich auch weniger produziert werden. Das kommt jetzt on Top zum Chipmangel. Hab heute auf N-TV gelesen, dass erste Unternehmen in Deutschland schon Probleme haben wegen Personalmangel

  • Bei der Online-Bewertung wird man 2x gefragt. 1x ob die Antworten an den Händler weiter gegeben werden dürfen, 1x ob das unter Nennung des Namens geschehen darf.

    Ja wird wohl so gewesen sein. Ich weiß nicht mehr was ich da ausgewählt habe.

  • pasted-from-clipboard.png


    Muss ich da vorher aussuchen wann ich vermutlich laden will?

    Ja, der Netzplaner der Wetnetz AG hatte mich auch darauf hingewiesen. Die machen das mit smarte Zähler. Aber die sind noch laaaaaaange nicht soweit. ;) Das steuern geschieht ja auch erst wenn es erforderlich ist. Die Ladezeit von 20 Uhr - 08:00 Uhr ist für mich ok.

    Enyaq iV60 Arctic-Silber Metallic

    Loft, AHK, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Batterieladung 100 KW

    Bestellt 15.03.2021 LT Q4 / 2021 unverbindlich

  • Hallo,


    habe schon gehört das einige schon recht lange warten..

    Ich reihe mich mal ein.

    Bestellt Ende 2020 (Firmenleasing). Monatliche Nachfrage beim 8) -> Keine Infos, LT unverbindlich kommender Monat

    So langsam nervt es echt ||

    Skoda Enyaq IV 80 - Firmenleasing - bestellt: 25.11.2020, unverbindlicher LT: 07/2021 10/2021 11/2021 12/2021 01/2022 , abheholt: 28.03.2022 :)

    Ausstattung: Quarz-Grau Graphit-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder, Wärmepumpe, 125 KW Ladung, AHK, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Intotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic, Convenience Basis, Transportpaket

  • jowig2022


    im Moment sind in meiner Liste noch 7 Bestellungen aus 2020 offen ...


    Bist Du sicher, dass Du Deinen in Quarz Grau bekommst, oder musstest / durftest Du umbestellen?

  • Oberleinsiedler


    Hey, wo du es sagst, kam da letztes Jahr mal ne Info vom Händler, dass es die Farbe nicht mehr gibt. Schade, ich fand die Farbe toll.
    Hatte mich dann für Graphit-Grau entschieden. Seitdem keine Infos mehr :(

    Hoffe, dass es dadurch nicht noch länger dauert...

    Skoda Enyaq IV 80 - Firmenleasing - bestellt: 25.11.2020, unverbindlicher LT: 07/2021 10/2021 11/2021 12/2021 01/2022 , abheholt: 28.03.2022 :)

    Ausstattung: Quarz-Grau Graphit-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder, Wärmepumpe, 125 KW Ladung, AHK, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Intotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic, Convenience Basis, Transportpaket

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Monate viel hier im Forum mitgelesen und Informationen wie ein Schwamm aufgesaugt habe (vielen Dank an dieser Stelle an die Community) möchte ich nun auch kurz berichten. Ich habe meinen Enyaq (iV 80 Sportline) im März mit Lieferdatum Dezember 2021 bestellt. Bis November tat sich nichts und auch dann war laut meinem Freundlichen mein Wagen für Dezember im System, aber ohne genauem Produktionsdatum. Leider änderte sich an dieser Situation auch nichts bis kurz vor Weihnachten worauf ich mich mit meiner Kommissionsnummer auch mal zur Sicherheit an Olga wandte. Von dieser erhielt ich am 7. Jänner 2022 eine obligatorische und bereits öfter zitierte Standardantwort (Stichwort Lieferengpässe, Halbleitermangel) plus: "Leider hat sich der Liefertermin Ihres Fahrzeugs aus Gründen, die wir nicht beeinflussen können, verzögert und das Auto hat noch nicht die Produktion aufgenommen. [...] Wir tun alles, um Ihr neues Fahrzeug so schnell wie möglich für Sie bereit zu stellen und wir sorgen dafür, dass Ihr Händler mit Ihnen in engem Kontakt bleibt, um Sie mit allen notwendigen Informationen zu versorgen."

    Mein Freundlicher verdient sich diese Bezeichnung zwar wirklich, aber es war schon frustrierend, dass ich auch Mitte Jänner 2022 von ihm keinen neuen Status (Einplanung oder sonstiges) zu meinem Stromer erhalten konnte. Das war für mich umso unverständlicher zumal hier im Forum immer wieder von Usern deren eingeplanten Produktionswochen (auch für zB Ende 1./Anfang 2. Quartal) kommuniziert wurden - ob diese halten steht natürlich auf einem anderen Blatt...

    Ich tröstete mich nun aber mit dem Umstand, dass seitens Skoda kommuniziert wurde, dass ab KW 2/2022 neue Software und diverse Verbesserungen Einzug in die neu produzierten Enyaqs halten sollten.

    Nun bekam ich aber gestern eine Nachricht von meinem Autohaus, dass es einen kleinen Lichtblick gäbe: mein Wagen sei nun gebaut und hat auch eine Fahrgestellnummer, aber leider fehlt ein Teil zur Fertigstellung (keine Information welcher, oder vielleicht doch welche?).

    Nun heißt es für mich zum einen weiter warten, zum anderen bin ich gespannt ob mein Enyaq nun schon die neuen Updates erhalten hat - ich bin gespannt und werde berichten.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80

    Black-Magic Perleffekt | u.a. Infotainment-Paket Plus, Fahrassistenz-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Memorysitz-Paket Basic, Klima-Paket Basic, Family-Paket Basic, Ladeleistung 130 kW, Wärmepumpe, Seitenairbags hinten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)