Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Würde es nicht eher Sinn machen jetzt die böse Erpressermail mit der entsprechenden Drohung zu verschicken um eine schnellere Lieferung oder wenigstens einen Schadenersatz in Form eines Rabattes für die erlittene Diskriminierung zu erpressen?

    Anstiftung zu einer Straftat? oder man gerade so eben ganz knapp daran vorbei? :(


    Zu der Frage FIFO ja oder nein:

    Skoda CZ interessiert der einzelne Kunde nicht die Bohne. Die haben die unterschiedlichen Länder als Kunden. Und da ist es eben so, dass die Schweizer z.B. den 80x früher bestellen konnten und deswegen auch früher beliefert werden. FIFO? Ja.

    Das gleiche gilt wahrscheinlich auch auf der nationalen Ebene. Die Bestellungen werden wahrscheinlich auch der Reihe nach Bestelleingang der einzelnen Autohäuser bei der nationalen Skoda-Vertretung abgearbeitet.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Ja, Škoda kann auch anders!


    Leute, ich bin begeistert!

    Nach 33 Wochen die erste freiwillige Info meines Händlers:

    "Ihr Enyaq ist da".

    Das zweite Wunder:

    17.12.21: keine Produktion geplant (Händler auf Nachfrage)

    22.12.21: Heute Produktionsbeginn (Škoda D)

    12.01.22: Endmontage ("Informant")

    14.01.22: Verladung auf Güterzug (Škoda D)

    19.01.22: Enyaq ist da (Händler) - 26.01.22 Übergabe


    Das heißt auch: vom 22.12. bis 19.01 (abzüglich 17 Tage Werksferien wie ich las)... Der Endspurt ist sensationell! Er stimmt mich milde....

    Aber: Das ist sicher nicht der Normalfall.... Das ist ein Ausreißer, wie die Gesamtlieferzeit auch. Mit einer Übergabe bis mitte Februar hatte ich mich arrangiert. "Hauptsache nicht Fluchplatz...."


    Der nächste Post hat dann das Thema:

    Das Warten hat sich gelohnt!

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Habe zwei neue Aussagen:

    1. ein kleinerer Skoda-Händler nimmt keine Bestellungen mehr an, da für ihn Lieferzeiten zwischen 24-26 Monate gelten würden

    2. mein Flottenleiter stützt sich auf die Aussage eines größeren Skoda-Händlers: Lieferzeit ca. 6 Monate....


    so, jetzt macht was draus 8o8o8o8o8o

    ...freie Marktwirtschaft: Der Große frißt den Kleinen. Ziel: Hersteller befreit sich vom Handel.

    Nur mit ernstzunehmenden Absatzzahlen nehmen Hersteller einen Händler ernst. Ein ...bisschen und ...noch. Wer seine "Lizenz" behalten will muss wachsen, wachsen, gehorchen und verkaufen. Der "Kleine" verliert seine "Lizenz", seine selbstständigkeit oder auch seine Existenz. Ein mieses Spiel. Auch zu Lasten der Endkunden. Ich habe bei einem "Kleinen" bestellt. Weil es ihn noch gibt.

    Die Nachteile bis zur Lieferung mache ich danach wett. Wetten?

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • So, also ich habe am WE meinen Händler angeschrieben, ich hatte im November (vor der Preiserhöhung) ohne Navi bestellt und hätte es ggf. dann noch dazugenommen, sollte es sich positiv auswirken. Gestern rief er mich zurück und sagte folgendes, was hier gerne wild interpretiert werden darf:


    - Ich habe ohne Infotainment bestellt, er kann mir nichts dazu sagen, ob ich nun das Navi geschenkt bekomme oder nicht

    - Wenn ich das Navi dazubestellen möchte, dann rutsche ich in de Reihenfolge zurück, obwohl es bisher KEINE Einplanung gibt. Das deckt sich mit vielen anderen Kommentaren hier. Man kann also offenbar grundsätzlich keine Aussatattungsdetails ändern, es geht nicht nur um Motor / Akku etc.

    - Er schaut 1-2x im Monat ins System, was sich denn da tut und geht dann aktiv auf die Kunden zu (bin ich mal gespannt)

    - Selbst eingeplante Fahrzeuge verschieben sich, wie bereits hier oft beschrieben, häufig in der Woche, daher alles mit Vorsicht zu genießen

    - Er sagt, dass es keine Quartalsquote gäbe, sondern eine Jahresquote

    - Sie verkaufen nur Fahrzeuge, wenn sie auch noch von der Quote dürfen, andernfalls würden sie explizit darauf hinweisen

    - Die gesamte Quote für 2022 ist bereits verkauft!

    - Er denkt, dass mit viel Glück eine Einplanung Mitte / Ende Februar da ist, er rechnet eher mit Mitte März

    - Meinen Termin (unverbindlich in Q3 2022) hält er nach wie vor für realistisch, sollte also mit der BAFA hinhauen


    Bin ich jetzt mal ganz zufrieden mit, so im Vergleich mit einigen anderen hier im Forum...

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • Wie kann man denn einschätzen wie groß ein Händler ist.

    Ich habe mein Auto zu einen Festpreis schon an den Händler verkauft. Ich darf Ihn fahren bis der neue kommt.

    Er müßte also daran interessiert sein die Lieferzeit so klein wie möglich zu halten.

    Schauen wir mal

    Skoda ENYAQ IV 80,Farbe Graphite-Grau Metallic,Regulus,Conveniece Plus,Drive Sport Plus,Fahrassistenz Plus,Infotainment Plus,Klimatisierung Basic,Licht&Sicht Basic,Parken Plus,Sitzkomfort Basic.Panoramaschiebedach,Wärmepumpe,Garantieverlängerung 2 Jahre 60000km

    Leasing 4Jahre

  • Wie kann man denn einschätzen wie groß ein Händler ist.

    Ich habe mein Auto zu einen Festpreis schon an den Händler verkauft. Ich darf Ihn fahren bis der neue kommt.

    Er müßte also daran interessiert sein die Lieferzeit so klein wie möglich zu halten.

    Schauen wir mal

    Geht mir genauso, denke das das ein guter Ansatz ist, um dem Händler druck zu machen

    IV 60 - Loft - Graphite-Grau Metallic- Wärmepumpe - Parken Plus - Diebstahlwarnanlage - 36 Monate Leasing 10000km -

    Bestellt am 14.01.2022 - unverbindlicher Liefertermin September 2022, geändert in Verbindlich, zwischen 01.02. - 31.03.2023 , mir egal, Stornierung läuft

  • Geht mir genauso, denke das das ein guter Ansatz ist, um dem Händler druck zu machen

    Druck machen ist gut?.

    Was soll denn der Händler tun? Mit ins Werk fahren und mitbauen. Mehr wie fragen kann er doch auch nicht und reiht sich am Ende bei zig anderen Anfragenden mit ein aber immerhin „Druck“ gemacht ?

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Aber mal sachlich nachgefragt: Wie kommen denn unterschiedliche Länderquoten zustande? Will VW weniger Skodas im Mutterland sehen?

    Meine Verkäuferin sagte, dass sie quasi einen auf den Deckel bekämen, wenn zu viele Enyaq verkauft würden, denn VAG würde gerne mehr Q4etron verkaufen, die sich wohl zum Ladenhüter entwickeln. Das mit dem Ladenhüter kann ich mir gut vorstellen, kostet doch ein gleich ausgestatteter Q4etron gerne bis 20% mehr.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Ich finde das schon immer von Skoda zu VW als unnötige Mehrkosten, zu Audi ist noch Mal eine Menge mehr. Da kannst dich bei BMW einreihen... Elektro für die Wohlhabenden...

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9101 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)