Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Parkst du sonst mit mehr als 160km/h ein? :D

    Wie machst Du das? Vollgas, Handbremse, Lenkrad einschlagen... Wozu dann noch die Progressivlenkung?

    Im Ernst: Ich hatte bei meinem Benz eine Progressivlenkung. Brachte beim Einparken Null Komma null Vorteil, erst ab ca. 130 km/h wurde die Lenkung dann "progressiv" etwas "steifer" gestellt mit niedrigerem Untersetzungsverhältnis.

    Lohnt der Aufpreis? Zweifelhaft.


    Ergänzung:


    Bei meinem geht das Einparken ganz ohne Progressivlenkung gefühlt wesentlich leichter als beim Benz, obwohl der rd. 300 kg leichter war UND schmälere Räder hatte.

  • Ich habe die Progressivlenkung aktuell in meinem Leon und dann auch in meinem Enyaq geordert.
    Für mich ist das weniger an Kurbeln beim einparken und Kurven fahren die 230 Euro wert.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Sind bei den 230€ nicht die Lenkradheizung u die Wippen für die Rekuperation auch dabei u 3 Speichenlenkrad.

  • Sind bei den 230€ nicht die Lenkradheizung u die Wippen für die Rekuperation auch dabei u 3 Speichenlenkrad.

    Beim iV 80 ist die Lenkradheizung und Wippen sowieso dabei. Du bekommst das Sportlenkrad statt dem 2 Speichenlenkrad dazu.

  • Vielleicht verwechselst Du hier zwei Themen.


    In Deinem Benz gab es eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung.
    Diese erhöht bei langsamer Fahrt das Unterstützungsmoment, reduziert es für bessere Lenkbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten aber wieder.


    Die im MEB verbaute Progressivlenkung weist eine lenkwinkelabhängige Lenkübersetzung auf. Um die Mittellage ist sie etwas indirekter (Kontrollierbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten) und wird mit zunehmendem Lenkradwinkel direkter, um einen kleineren Lenkwinkel von Anschlag bis Anschlag zu ermöglichen.


    Die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung ist bei beiden Lenkungen trotzdem umgesetzt, weshalb das Rangieren schön leicht geht.

  • Ich hab den iv 80 bestellt meine sorge war nur das die wippen nicht dabei sind und die lenkrad heizung

    Skoda iv80 Race blau bestellt 4.12.21

    Ausstattung: Betria Anthrazit glanzgedreht, AHK, convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotaiment Plus, Klima Basic, Lich Sicht plus, sitzkomfort Basic, Transport, Eco suit


    Ausgeliefert 29.03.23

  • Ich hab den iv 80 bestellt meine sorge war nur das die wippen nicht dabei sind und die lenkrad heizung

    Das Lenkrad von „Drive Sport Basic“ ist im Gegensatz zum Serienlenkrad unten abgeflacht.

  • Hallo Leute,

    wenn ich mir die letzten 20 Seiten Beiträge so betrachte geht es eigentlich immer nur darum was könnte noch zusätzlich im Fahrzeug eingebaut sein dass ich nicht bestellt habe - oder dass ein anderer einen Vorteil hat und ich nicht....

    Ich gehe bei einer Neubestellung immer so vor: Ich suche mein gewünschtes Fahrzeug aus. Alles was nicht in der Serienausstattung ist versuche ich über Zubehör usw... zu finden. Irgendwann habe ich das Fahrzeug wie ich es gerne hätte. Wichtig dabei ist, das ich mir die Serienausstattung und die Zubehörausstattung im einzelnen betrachte. Dabei interessiert mich nicht ob ein anderer mehr oder weniger erhält.

    Erst dann erfolgt die Bestellung. Hierbei hat mich mein Autohaus immer unterstützt. Wenn dann die Auslieferung wesentlich länger dauert als ich mir vorstelle gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich akzeptiere oder ich lasse die Bestellung. In meinem Fall hat der Händler 01/2022 als unverbindlicher Liefertermin in die Auftragsbestätigung geschrieben. Weiterhin fand ein reger Austausch zwischem dem Händler und mir statt so dass ich mich gut beraten und aufgehoben fühlte.

    Karl Heinz

    Am 23.7.2021 Enyaq 80X, Arctic-Silber, AHK, WSO-Sportline, Convenience Plus für Sportline, Drive Sport Plus für Sportline,Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Basic, Licht u. Sicht Plus für Sportline, Parken Plus, Sitzkomfort Plus,Transport, Seitenairbags vorn und hinten, Kopfairbags, Wärmepumpe, 3 Jahre Anschlussgarantie, Care Connect 3 Jahre. Geplante Produktion KW 48, geplante Lieferung 1Q/2022 Ausgeliefert 1.2.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)