Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • :) Ich habe endlich einen Termin! Nächsten Dienstagabend hole ich den Enyaq ab. Der Wagen ist zwar seit heute fertig, aber wir haben keinen früheren, gemeinsamen Termin finden können...

    Allerdings bin ich mittlerweile seit einer Woche mit einem IV80 als Ersatzwagen unterwegs :S ; und somit entspannt... Er fährt sich sau angenehm.


    Und obwohl der Eny vom Händler auch so seine Problemzonen hat (TA fällt immer wieder aus, die Rückfahrkamera...naja, Hauptdisplay wollte schon mehrfach resettet werden und spricht manchmal nur stark verzögert an), macht es einfach nur Spaß.

    Was mir bei dem Wetter richtig gut gefällt, ist die Steuerung der Heizung per App. Das klappt ohne Probleme. 11kW laden am Arbeitsplatz ist mehr als ausreichend.

    Etwas erschrocken bin ich über den Kurzstreckenverbrauch. Bei City-Touren von 2-10 km komme ich auf stolze 30-35 kWh/100km. Ab 20km+ nähere ich mich dann irgendwann der 22er-Marke.


    Außerdem bin ich sehr gespannt, wie sich meiner mit den 19" WR im Vergleich zum Leihwagen mit den 21" SR schlägt... Ich weiß nicht mehr, welche Bereifung mein Testwagen damals hatte, aber im Moment kommt mir der Enyaq etwas hart vor... mal sehen.


    In Summe: Überhaupt keine Reue. Ist ein wirklich schönes Auto. Freue mich sehr auf meinen eigenen.

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Erstmal Glückwünsche!!


    Aber ich dachte gerade Kurzstrecke etc. sind für E Autos das non plus Ultra?!
    Das macht mir jetzt etwas Angst, fahre täglich zweimal 9km…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Ohne Akkuheizung und Innenraumheizung kann man auch im Winter sehr gute (niedrige) Verbräuche erzielen. Das weiß ich von meinem e-Golf. Klima aus und aktiv Kühlung oder beheizbaren Akku hat er eh nicht. Da komm ich auch bei Kurzstrecke im Winter Selten über 13-14kwh/100km. Leider hat man beim MEB auf ersteres keinen manuellen Einfluss, was ich sehr schade finde. Ein Knopf mit „Kurzstrecke-Akku nicht klimatisieren“ würde doch reichen. Bei Langstrecke muss es und soll es ja sein.

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Erstmal Glückwünsche!!


    Aber ich dachte gerade Kurzstrecke etc. sind für E Autos das non plus Ultra?!
    Das macht mir jetzt etwas Angst, fahre täglich zweimal 9km…

    Im Sommer ja, im Winter nein.


    Übrigens: Für Kurzstrecke nimmt Mann und Frau das Fahrrad und im Winter wird eben gelaufen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Im Sommer ja, im Winter nein.


    Übrigens: Für Kurzstrecke nimmt Mann und Frau das Fahrrad und im Winter wird eben gelaufen.

    Mal mit dem escooter oder Fahrrad, ok. Aber 9km laufen, zur Arbeit, auf keinen Fall. Reicht, wenn ich meinen Dienstherren schon so genug Zeit opfere, da laufe ich auch noch zwei Stunde am Tag hin und zurück. Oder schlimmer noch, setzte mich in nen vollgestopften Bus. Nö!!

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Im Sommer ja, im Winter nein.


    Übrigens: Für Kurzstrecke nimmt Mann und Frau das Fahrrad und im Winter wird eben gelaufen.

    Da stimme ich Dir zu. In meiner Freizeit mache ich das auch so.


    Ich bin tagsüber jedoch dienstlich damit von Kunde zu Kunde unterwegs und habe alles mögliche zum Bemustern an Bord…

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)