Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Sagt mal, wieso diskutiert ihr über die Reifen und dass die beim Enyaq freigegeben werden müssen?
    Bei den Reifen - also das schwarze Gummi - ist es egal, was man nimmt, solange die Größe (Breite + Höhe) und Gewichtsindex passt.

    Klar ist das egal, wenn einem die Effizienz egal ist.


    Bei einem der Posts weiter oben weist die gezeigte Bestellung aber 4 x 255er aus. Und auf der Vorderachse freigegeben sind mW beim Enyaq bislang definitiv nur 235er.

  • deka , @Heinz Fiction:


    Wenn man sich sicher ist, das es ausreicht die Gesamtlademenge der Wallbox irgendwie zu überwachen, kann man sowas machen und hat ja auch einige Vorteile (U.a. der Preis).

    Schwieriger wird es wenn man private und dienstliche Ladungen unterscheiden will (Getrennte Autos, verschiedene Abrechnungsarten für Dienstreisen etc.), da führt AFAIK nichts an einer Lösung mit irgendwelchen Ident-Karten und Messung in der Wallbox vorbei. Oder man hat ein großzügiges Finanzamt, das die manuelle Zuordnung von Anmeldungen zu Ladevorgängen akzeptiert.

    Da hast du Recht. Es ist auf jeden Fall nur geeignet, wenn man eine private Lösung sucht oder der Arbeitgeber den gesamten Zählerstand übernimmt. Stromverlust inklusive :)

  • Guten Morgen und viele Grüße in die Runde,


    ich setze mich mal dazu. Hoffe hier ist noch etwas Platz.


    Bestellt wurde am 10.11.21 der 80x Weiß Sportline mit nen paar Basics und AHK.

    Der :) sagte irgendwas mit Lieferung voraussichtlich ende Q2 Anfang Q3 nächsten Jahres.


    Bin mal gespannt was da kommt.

    Enyaq 80x iV Sportline in Moon-weiß mit nen paar Extras und AHK, bestellt am 10.11.2021 Voraussichtliche Lieferung Q2/Q3 2022

    600er Club

  • Klar ist das egal, wenn einem die Effizienz egal ist.


    Bei einem der Posts weiter oben weist die gezeigte Bestellung aber 4 x 255er aus. Und auf der Vorderachse freigegeben sind mW beim Enyaq bislang definitiv nur 235er.

    Welche Eigenschaften der Reifen am Ende haben soll, liegt ja im ermessen des Käufers ;)


    Dass in der Bestellung 4x255er sind, hab ich nicht gesehen. Das ist natürlich ein anderes Thema. Ich hab bisher auch nur 235er an der VA mitbekommen.

  • Spannend - ich habe auch einen 80x bestellt (kein Sportline) - Ich bin bei 02/2023 als Liefertermin vom Autohaus...

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Bei dem was man hier so liest ist ja auch alles möglich.

    Bestellt 01/2021 geliefert hoffentlich 12/2021

    Bestellt 06/2021 geliefert 11/2021


    So hat man zumindest genügend Zeit um sich noch eingehender mit dem Thema Wallbox (und PV Überschuss Laden) zu beschäftigen.

    Enyaq 80x iV Sportline in Moon-weiß mit nen paar Extras und AHK, bestellt am 10.11.2021 Voraussichtliche Lieferung Q2/Q3 2022

    600er Club

  • Bei einem der Posts weiter oben weist die gezeigte Bestellung aber 4 x 255er aus. Und auf der Vorderachse freigegeben sind mW beim Enyaq bislang definitiv nur 235er.

    Das hat meine schnelle Recherche auch ergeben.

    Und: keine 235er 20“ mit Schneeflocke gefunden.
    19“er sind jedenfalls bestellt (auf Skoda Crystal)

  • Hallo in die Runde. Bisher noch im Octavia Scout gedieselt unterwegs. Hoffentlich ab 06/2022 im neuen Enyaq. Auto wurde diese Woche bestellt. Mein freundlicher sagte aktuell sind sie in Q2/2022.

    Wie sind bei euch die Aussagen zu den Lieferzeiten?

    Mein Händler sagte mir jetzt das gleiche für meinen Enyaq "Liefertermin unverbindlich Q2/2022".
    Allerdings hatte ich meinen bereits Anfang August bestellt X(

    Die ursprüngliche Aussage war Mitte Januar 2022, dann war es Ende Februar, dann Q1/2022 und weil immer noch kein Produktionsdatum feststeht, heißt es jetzt seitens des Händlers bereits "höchstwahrscheinlich Q2/2022".
    Und auf meine Frage, warum das bei ihm so lange dauert, wo ich doch aus dem Forum weiß, dass das andere Händler deutlich früher hinbekommen, meinte er nur, dass er da keinen Einfluss darauf hätte und es vermutlich daran liegt, dass jeder Händler bedient wird und dadurch vermutlich kleinere Händler mit wenig Enyaq-Bestellungen "bevorzugt" würden.
    Auf meine Rückmeldung, dass ich mir dann wohl eher einen kleineren Händler aussuchen hätte sollen, hat er nicht mehr reagiert :cursing:
    (wobei ich meinen Händler eigentlich nicht als "groß" einstufe...)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • , hat er nicht mehr reagiert :cursing:
    (wobei ich meinen Händler eigentlich nicht als "groß" einstufe...)

    Das kostet nur Lebenszeit, bis der Enyaq vor der Tür steht, wartet man halt und träumt vom elektrischen Antrieb.... Ooohm .

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9016 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)