Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • 8)meinte, dass die Übergabe 45 Minuten dauert.

    Mal schauen ob ich die Checkliste so schnell abbarbeiten kann bzw. Vor Ungeduld nicht zu schnell mache... 8o

    Lass dich nicht unter Druck setzen. Ich hatte bei unserer Übergabe mir erst die freundlichen Worte vom :) angehört, dann meine Liste gezückt und 90 min alleine alles in Ruhe gecheckt.

    Danach gings gemeinsam weiter.

    War vollkommen ok so.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Hallo in die Runde. Bisher noch im Octavia Scout gedieselt unterwegs. Hoffentlich ab 06/2022 im neuen Enyaq. Auto wurde diese Woche bestellt. Mein freundlicher sagte aktuell sind sie in Q2/2022.

    Wie sind bei euch die Aussagen zu den Lieferzeiten?

    IV80/Black-Magic/19" Proteus/Loft/AHK/Family PLUS/Fahrassistenz PLUS/Infotainment PLUS/Convenience BASIC/Transport/125kW

    Bestellt 23.11.21

    Lieferdatum Q2 2022:/

  • Wie sind bei euch die Aussagen zu den Lieferzeiten?

    Herzlich willkommen hier,

    Aber die Frage hättest du nicht stellen sollen ;)

    Ganz schweres Thema.. ;(

  • Ich glaube ja fast, die bei Skoda haben ein verdammt schlechtes Gewissen, daß sie Dich derart lange haben warten lassen, so daß sie jetzt quasi neben Deinem Auto in der Fertigung herlaufen und Dir aktuell Bericht erstatten. Dir gönne ich es aber wirklich, daß Du noch vor Weihnachten endlich Deinen ENYAQ bekommst. Viel Glück!:thumbup:

    Ich gehe denen -immer freundlich- regelmäßig auf den Wecker. Weil wir nur noch unseren Zweitwagen haben (Elch MB A150), aber zu Weihnachten eine kleine, etwas weitere Reise vorhaben, wäre es mehr als schön, dass neue Auto bald zu bekommen, da wir sonst wohl einen Mietwagen nehmen müssten - und die sind leider richtig teuer zur Zeit. Aber vielleicht nimmt uns Covid die Entscheidung ja eh noch aus der Hand. ....

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Mahlzeit allerseits, ziehe jetzt vom Octavia RS Forum langsam rüber, Montag habe ich den Enyaq 80 iV Sportline in weiß bestellt mit ein paar Extras. Also mir sagte man Q3 vermutlich, aber bis zu einem Jahr möglich. Man würde sich voraussichtlich Anfang Januar mal zum Status dann melden. Werde also viel Zeit zum Lesen haben und würde mir auch noch nen Platz am Kamin sichern wollen, wenn noch was frei ist...

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • Sagt mal, wieso diskutiert ihr über die Reifen und dass die beim Enyaq freigegeben werden müssen?
    Bei den Reifen - also das schwarze Gummi - ist es egal, was man nimmt, solange die Größe (Breite + Höhe) und Gewichtsindex passt. Die Reifengrößen stehen ja im Fzg-Schein und ECE. Oder irre ich mich da?

    Dazu braucht man halt noch die passende Felge. Die muss freigeben werden von TÜV/KBA/whatever

  • Du kannst du das ein Model von ABB verwenden. Die anderen sind nicht kompatibel. Sie würden nicht mit der App kommunizieren. Scheint wohl absichtlich gesperrt zu sein.


    Ich habe für knapp 50 € einen Zähler in einem Zwischenverteiler verbaut. Kann so die Ladung manuell überwachen und kann auch einzelne Zählerstände zurücksetzen.

    deka , @Heinz Fiction:


    Wenn man sich sicher ist, das es ausreicht die Gesamtlademenge der Wallbox irgendwie zu überwachen, kann man sowas machen und hat ja auch einige Vorteile (U.a. der Preis).

    Schwieriger wird es wenn man private und dienstliche Ladungen unterscheiden will (Getrennte Autos, verschiedene Abrechnungsarten für Dienstreisen etc.), da führt AFAIK nichts an einer Lösung mit irgendwelchen Ident-Karten und Messung in der Wallbox vorbei. Oder man hat ein großzügiges Finanzamt, das die manuelle Zuordnung von Anmeldungen zu Ladevorgängen akzeptiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)