Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • da spielen ja auch die Kosten eine Rolle...

    wenn der Bus alle 30 Minuten fahren soll,

    aber nur ein Fahrgast pro Fahrt drin sitzt....

    Das Ticket deckt sicher nicht die Kosten für

    Fahrzeug, Treibstoff und Fahrer usw.

    Genau das ist das Problem auch bei uns auf dem niedersächsischen platten Land: Es gibt ein paar wenige, die den Landkreis vehement drängen, solche Verkehre mit Bus und Bahn zu bestellen und zu finanzieren. Die benutzen das dann sicher auch. Aber die große Mehrzahl fährt eben trotzdem mit dem Auto, schon, weil dann kein Stunden- oder gar Mehrstundentakt zu beachten ist. Da rechnet sich der ÖPNV dann nicht.


    Etwas ganz anderes ist die Schülerbeförderung. Die muß meines Erachtens öffentlich bestellt und gewährleistet werden.

  • Das Dilemma des ÖPNV selbst in Kleinstädten: Zu Schulzeiten rappelvoll, aber zu jeder anderen Zeit maximal 1 Fahrgast. Busfahrer ist hier ein einsamer Job

  • Blöde Frage. Kann man den Liefertermin irgendwo selber einsehen? Bei VW ging das früher über die Webseite. Dort konnte man sein Auto über die Kommissionsnummer einfügen und danach beobachten wie sich die erwartete Lieferzeit verändert. Geht sowas bei Skoda oder hilft nur den Händler zu nerven?

    Bis jetzt habe ich dort noch nicht nachgefragt... meine Bestellung ist ja auch erst einen Monat her. Ich denke ich frage im Januar das erste mal dort nach.

    Geht bei Skoda nicht mit der Kommissionsnummer leider. Nur mit der FIN kannst du den Wagen bei Skoda anlegen...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Ich finde es immer wieder befremdlich, wie ungeschickte Händler die Erwartungshaltung ihrer Kunden nach oben schrauben. Trotz Corona, trotz globaler Lieferkettenprobleme, trotz Halbleitermangel, usw. wird die Hoffnung gemacht, dass das Auto früher kommt als der ULT.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht enttäuscht wirst.

    Ach ich seh das entspannt, wenn er da ist, ist er da. Ich habe mein aktuelles Auto bar gekauft und habe somit keinen Druck ein neues Auto bis Tag X haben zu müssen. :)

    Enyaq iV 80x Sportline bestellt am 10.11.21 Produktion eingeplant Mai 22 Januar 23 BLT 01.07.22 zwischen September-November 22


    Moon Weiß Perleffekt | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | Design Selection SPORTLINE | Klima PLUS | Fahrassistenz PLUS |Info PLUS | Sitz PLUS | Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE | Parken PLUS | Convenience PLUS (i.V.m. Diebstahlwarnanlage und SPORTLINE)

    Ausstattungspaket SPORTLINE | Diebstahlwarnanlage | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | Pano


    400er

  • Bein der aktuellen Nachfrage, wird er das Fahrzeug schneller los als er gucken kann.

    Ich habe meinen Erstwagen auch im September verkauft. Aber zum Glück noch ein Leasingfahrzeug. Ich wohne auf dem Land und müsste mit öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 3 Std. fahren, anstatt 35 Minuten für 40 km mit dem Auto. So früh fahren hier keine Busse. Das Ticket (30 Tage Ticket) kostet 303,50 EUR.

    Die Umwelt ist mir lieb aber für mich unmöglich auf ein Auto zu verzichten.

    Geht mir fast genauso. 2,5h einfach gegen 40 Minuten... Sorry, aber da stell ich dann lieber das Arbeiten ein. Außerdem ist man unflexibel. Noch schnell was fertig machen, schnell auf ein Problem reagieren und länger bleiben ist nicht.


    Ehrlich,wenn ich 9h arbeite + 30 min Pause + 5h Fahrt im ÖPNV = 14,5 h.... dann habe ich kein Leben mehr. Von den Kosten, den nicht gerade gemütlichen ÖPNV und dem "was guckst Du so" angepöble abgesehen. Oh, das Problem ist nicht nur der Takt sondern auch noch das ich durch den sternförmigen Aufbau des ÖPNV immer erst mal 1h zum Zentrum der nächsten Stadt fahre um dann dort wieder rauszufahren.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Guten Morgen, unser ist auch im Autohaus eingetroffen. Nächste Woche dürfen wir ihn abholen.

    Na dann meinen Glückwunsch!

    Anscheinend haben sie einen Kübel Blau organisiert - vielleicht hats für meinen auch noch gereicht ? - So jedenfalls meine Hoffnung.

    Wann hast Du bestellt?


    Gruß

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Vielen Dank! Wir haben am 27.07. bestellt. Es ging dann sehr schnell nachdem sich lange nichts tat. KW 39 sollte er produziert werden, war aber nichts im System zu sehen. Wünschen viel Glück, das es auch ganz schnell geht.

    Viele Grüße

    Enyaq iV60 Energy- Blau, Wärmepumpe, Parken ,Sitzkompfort, Convenience, Drive ,Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Transport alles Basic

    19" Leichtmetallfelge Regulus

    unverbindlicher Liefertermin Oktober 2021, Liefertermin Ende November 2021

  • Seit ich zu meiner Freundin gezogen bin hat sich mein Fahrtweg auch verändert von 15 min mit dem Rad zu 40 km. Bin ich Anfangs kurz mit dem Auto gefahren (35 Min) und habe jetzt seit 2 Monaten eine Jahreskarte für den ÖPNV (55min). Allerdings fährt der Zug auch im 30 min Takt und ansonsten laufe ich vorher und hinterher jeweils 10 min. Damit bin ich zumindest noch halbwegs flexibel und habe zum Glück eine direkte Verbindung.


    Meine Freundin hat auch 40km bräuchte aber mit ÖPNV dafür auch 3 Std. Wenn der Enyaq dann da ist, wird sie mit dem hauptsächlich fahren :saint:

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Ab wann steht dem Verkäufer eine Fahrgestellnummer zur Verfügung, wenn das Fahrzeug gebaut wurde? Weiß das jemand?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)