Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • das lässt hoffen,

    freu mich für dich!

    mit Glück gehts doch Ruck-Zuck :thumbup:

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • Zitat

    Na endlich Verstärkung in der Region...

    Ich bin zwar nicht aus deiner Region, aber bei uns versuchen sie gerade von der Stadt die E-Mobilität ein wenig zu pushen. Zur Zeit installiert man 50kw Ladesäulen im innerstädischen Bereich. Man ist natürlich nicht Müde das entsprechend in der Presse zu kommunizieren.


    In dem Zusammenhang gab es neu neulich einen Zeitungsartikel in dem die Menge der angemeldeten Fahrzeuge in Stadt & Landkreis genannt wurden. Aktuell sind bei uns ~ 2200 e-Fahrzeuge im Zulassungsbezirk registriert (136.000 Einwohner).

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • So 'ne Signatur wäre cool 8o

    Du meinst so eine mit einem Button zum Anzeigen von mehr Informationen?


    Ich habe da mal was zusammen geschrieben und im folgenden Thread dazugepackt:

    Signaturen im Forum

  • Du meinst so eine mit einem Button zum Anzeigen von mehr Informationen?


    Ich habe da mal was zusammen geschrieben und im folgenden Thread dazugepackt:

    Signaturen im Forum

    Ne, es war vorher keine vorhanden. Deshalb war es ein versteckter Hinweis darauf, dass eine Signatur ganz praktisch wäre.

  • Ne, es war vorher keine vorhanden. Deshalb war es ein versteckter Hinweis darauf, dass eine Signatur ganz praktisch wäre.

    :thumbup:

    Konnte ich nicht sehen da die Änderung in der Signatur immer für alle (auch alte) Beiträge gilt.

  • Die FIN wird eigentlich erst vergeben unmittelbar bevor das erste Teil aufs Band geht. Es gibt ja außer am Windschutzscheibenrahmenfensterchen einige Teile mehr, in das die Numer eingestanzt/gelasert/gefräst wird.

    Hat man eine FIN, fällt theoretisch etwa 24-30 Stunden später (d)ein fertiges Auto vom Fließband.

    Fehlt ein Teil, das nur am Band eingebaut werden kann, geht das Fahrzeug gar nicht erst an den Start und dann gibts auch keine FIN.

    Felht ein Steuerteil oder zB eine AHK, die auch nachträglich noch angetackert werden kann, geht das halbfertige Auto auf Halde, bis Teile da sind und sich jemand erbarmt.

    Allerdings hat mir jemand erzählt, der jemanden kennt, der in der Autostadt die Auslieferungen betreut, dass in Zwickau angeblich ID4 rumstehen, die komplett fertig produziert sind, aber wegen irgendwelcher Softwareprobleme oder fehlerhafter Kommunikation zwischen den Steuerteilen der zig verschiedenen Zulieferer einfach gar nicht erst angehen oder sonst irgendwelche Zuckungen haben, ohne dass der Fehler auf die Schnelle behebbar ist. Angeblich werden die Fahrzeuge dann irgendwann wieder komplett abgerüstet und neu gebaut. Das dauert dann natürlich. Vllt. ist das in Jungbunzlau genauso?

    Fast richtig.

    Die letzten Teile der VIN werden vergeben wenn die Endmontage beginnt. Das passiert mit dem selben Trigger wie diverse Ausdrucke (Wer mal das große Stück Papier gesehen hat was an der Motorhaube pappt: Das z.B.)


    Autos die halbfertig auf Halde gebaut werden sollen, werden auch nur dann angefangen zu bauen wenn die fahrfertig werden.

  • Hallo alle zusammen,


    Endlich darf ich mich zu euch gesellen. Am 3. November haben wir uns den iV 60 bestellt. Wir freuen uns schon wahnsinnig.

    Bestellt wurde er in Silber, Loft, Vega 20" (19Zoll Regulus nicht mehr bestellbar), Chrome, Family + (Elektrische Kindersicherung nicht mehr im Pack...! Family Basic war überhaupt nicht mehr bestellbar...), Convenience +, Klima B, Assist B, Comfort seat B, Drive Sport, Parking B, Info B, AHK, WP und paar kleine Extras. 100kW DC Laden wurde am Tag der Bestellung Serie :D

    Ich hoffe wir bekommen den Wagen so wie wir ihn bestellt haben. Momentan wird laufend bei der Serienausstattung weggestrichen...

    Lieferzeit voraussichtlich 20-24 Wochen. Also machen wir mal 30 Wochen draus... :)


    Liebe Grüße aus Luxemburg

  • Moin Moin


    So schnell kann es gehen. Vor 4 Wochen bem AH nachgefragt, da wurde mir gesagt das mein Enyaq erst im Januar 2022 gebaut wird. Heute Anruf bekommen, Auto ist fertig und steht zur Auslieferung bereit. Übernahme Ende November.

    Ik freu mir???.


    IV 60 bestellt 08.07.21

    ULT Januar 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)