Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Weiß nicht, ob es schon mal hier aufkam...


    https://ecomento.de/2021/08/30…t-100-000sten-iv-stromer/

    IV80 - bestellt am: 11.03.2021 - zuletzt genanntes Lieferdatum: 01.09.2021 KW39

    Übernahme am 29.09.2021

    Arctic-Silver - AHK - Convenience Basic - Wärmepumpe - Licht & Sicht Basic

    Parken Plus - Fahrassistenz Basic - Klimatisierung Basic - Infotainment Basic

    Wärmepumpe - Ladeleistung 125kW - Anschlussgarantie 2 Jahre - Loft

    Kostenfreies Upgrade auf: Felge 20" Vega

  • ... In der Zwischenzeit werden andere Enyaqs komplett fertig gebaut und ausgeliefert und andere wissen nur, dass ihr Fahrzeug irgendwo auf Halde steht. ...

    ich Frage mich das durchaus auch die Herstellungsreihenfolge scheint oft Recht willkürlich zu sein oder für den Außenstehenden undurchschaubar, aber manchmal sind es sicher Kleinigkeiten weshalb ein Auto zurückgestellt wird, was man einfach nicht durchblicken kann...


    Es ist glaube ich einfach so

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Frage mich, wo die alle hin sind.

    Bzw. ob die fertig gebaut sind oder noch Teile fehlen ?

    IV80 - bestellt am: 11.03.2021 - zuletzt genanntes Lieferdatum: 01.09.2021 KW39

    Übernahme am 29.09.2021

    Arctic-Silver - AHK - Convenience Basic - Wärmepumpe - Licht & Sicht Basic

    Parken Plus - Fahrassistenz Basic - Klimatisierung Basic - Infotainment Basic

    Wärmepumpe - Ladeleistung 125kW - Anschlussgarantie 2 Jahre - Loft

    Kostenfreies Upgrade auf: Felge 20" Vega

  • Frage mich, wo die alle hin sind.

    Da geht es nicht nur um Enyaq, sondern um alle Stromer mit dem IV im Namen.

    Also auch Octavia, Superb, ....

  • im Grunde bin ich bei euch - vielleicht schwingt auch etwas der Frust mit, dass die Karre wohl erst in der kalten Jahreszeit kommt und das Fortbewegungsmittel Nr. 1 das Fahrrad bleibt. (Eigentlich auch kein Problem, da es ja nicht das einzige Auto in der Familie ist / wird)...


    Ich denke das Thema wird eine Mischung aus vielen Faktoren sein. Einmal hat der VW Konzern vor möglichst viele E-KFZs bis zum Jahresende zu verkaufen um die ein oder andere Million an Strafzahlungen zu vermeiden. Andererseits bildet er mit den Gebauten aber nicht fertigen KFZ einen großen Haufen gebundenes Kapital, was keine Firma gerne macht. Hinzu kommt noch, dass man trotz der bescheidenen Halbleiter-Situation noch probiert mit möglichst wenig Schmerz aus der Geschichte raus zu kommen. Dazu kommen natürlich noch viele weitere Faktoren, welche man als Privatperson ohne VW/Skoda Bezug wohl kaum überblickt.


    Ich bin trotzdem der Meinung, dass man sich teilweise probiert aus der Situation herauszumogeln mit deutlicher Belastung der Kunden bzw. einem mittelgroßen Teil der Kunden. Andere Vorbesteller warten bis heute auf Ihr Auto und andere freuen sich nach 2,5 Monaten auf ihren. Andere kaufen das Matrix LED für teuer Geld - die anderen bekommen es hinterhergeschmissen. Andere kaufen die 20" und übernehmen ihr Fahrzeug mit 21" ohne Mehrpreis. Skoda könnte natürlich durch mehr Transparenz und deutlich mehr Kulanz ihren Kunden gegenüber glänzen - hier probiert man aber wieder den OEM typischen Sparfuchs zu spielen...

    Ihr dürft auch nicht vergessen, dass dieses Forum nur ein kleine Bruchteil des europäischen Marktes spiegelt. Ich will garnicht wissen, wieviel hundert Matrix LED verschenkt werden um Fahrzeuge fertig zu bekommen während andere auf Halde stehen und auf irgendetwas warten...

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • depriorisieren und andere Fertig zu bauen.

    Woher kommt dieses Insider"wissen"?

    Wer sagt denn, dass Fahrzeuge auf dem Abstellplatz niedriger priorisiert sind?

    Vielleicht fehlt denen ja ein Teil, was es bei den Fahrzeugen die fertig gestellt werden können nicht benötigt wird.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich heute ein Hersteller mehr auf Halde legt als er unbedingt muss. Weil das sind genau die Dinge, die richtig Geld kosten.

    Der Betreiber des Flughafens wird sich ein Loch in den Bauch freuen, bringt ihm doch jeder Stellplatz extra Einnahmen.

    Oder die ganzen Leute, die täglich die Autos hin und her fahren, usw.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Frage mich, wo die alle hin sind.

    Bzw. ob die fertig gebaut sind oder noch Teile fehlen ?

    Heute jedenfalls ist der Bestand an Autos auf dem Flugplatz gut angewachsen...:rolleyes:

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • naja, sagen wir es mal so:

    es ist kein Wissen sondern eine Vermutung, welche sich auf zwei Gedanken stützt:

    a.) es ist das Abbild, was man hier mitbekommt und was mir zeigt, dass manche Fahrzeuge mit identischer Ausstattung einmal 2,5 und einmal 8 Monate dauern. Es ist bei der Menge Enyaqs einfach nicht möglich, dass ein Fahrzeug mehrere Wochen oder länger auf ein Teil wartet, welches für die vielen Ausgelieferten Modelle plötzlich da war.


    b.) meine zweiter Gedanke ist, dass es für Skoda wirtschaftlich eine starke Belastung ist, ein Fahrzeug aus der Produktionslinie zu entwenden um es dann irgendwo abzustellen (inkl. der von Dir schön aufgezeigten Nebenkosten). Deshalb werden die Fahrzeuge welche in der Linie sind priorisiert und die auf Halde (welche ja das Geld eh schon kosten / gekostet haben) depriorisiert. Was man denke ich vermeiden will ist, sobald eine Just in time / seqence Lieferung ausfällt, wieder 50 Enyaqs auf Halde müssen. Deshalb wäre es eigentlich wirtschaftlich dämlich die Fahrzeuge auf Halde zu priorisieren und das Risiko einzugehen, dass es ggf. noch mehr werden.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Wir haben zum Beispiel ein „sich bereits im Zulauf befindliches“ Fahrzeug bekommen. Viele Händler bestellen „typische“ Konfigurationen vor. So eines haben wir dann nach 2,5 Monaten bekommen.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)