Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei mir (60er) ist die Frage etwas anderes.

    Aktuell fahre ich einen Octavia, BJ 2016, 125t km. Relative gute Austattung. Bis jetzt nahezu keine Reparaturen.

    Der aktuelle Gebrauchtpreis für dieses Fahrzeug ist überdurchschnittlich (>12.000€) und ich beführchte dass das mit den keinen Reparaturen nicht für ewig so gleibt (wie lange macht es so ein DSG?) ;)


    Für den 60er Sprechen: Kurze Verfügbarkeit, eigene PV Anlage, Fahrprofil (kaum Langstrecke, 80% der Kilometer im Umkreis von 150km) sowie gute Leasingkonditionen.

    Mit 4 Jahres ist das Thema auch überschaubar und ich hoffe dass der EV Markt dann deutlich mehr Angebote hergibt

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt 17.02.2024 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • [...]Haltet ihr weiter am Enyaq fest, auch wenn sich die Liefertermine weiter nach hinten schieben und warum?

    Das Problem ist, dass der Enyaq bei mir aktuell alternativlos ist. Für mich ist er perfekt, was Größe, Raumaufteilung und Preis angeht.

    Klar würde mir der EV9 auch zusagen, aber der ist viel zu teuer.

    Beim Model Y ist auf der Rücksitzbank weniger platz, was mich wieder mit Kindersitzen nervt, weil ich dann die Sitzeinstellung nicht so machen kann, wie ich sie gerne hätte. Außerdem nervt mich das ständige gebimmel und dass er (unnötigerweise) den Spurhalteassistenten jedes mal deaktiviert, wenn ich die Spur wechsel... und das auch jedes mal beim aus- und auch wieder einschalten mit einem dö-döm quittiert.

    Alle anderen Alternativen haben entweder weniger Kofferraum (der mir aber sehr wichtig ist) oder zu wenig Reichweite.


    Ich hab gefühlt schon zehn mal alle Alternativen überdacht und überlegt, ob es nicht doch was gibt, wo ich hin wechseln will, aber grad seit den Verbesserungen durch das MY24 ist das noch unwahrscheinlicher geworden.


    Dementsprechend warte ich.. und warte... und warte... und warte. Mittlerweile hätte ich ja schon fast einen Tesla als Übergangsauto beziehen können. Vermutlich muss ich wenn ich den Enyaq bekomme direkt den nächsten bestellen, damit ich den auch bekomme, wenn der jetzt neue dann mal aus dem Leasing läuft.


    Ich finde es teilweise ja auch nachvollziehbar, dass es dauert (Ukraine-Krieg, Corona etc), aber dass dann manche massiv bevorzugt werden (RS in der Schweiz) finde ich macht ein echt schlechtes Image für Skoda auf die restlichen Kunden

  • Habe heute einen Termin beim 8) , weil mir einen ,,RS ,, Coupe ,der ausgestellt ist u. den man sofort bekommen kann ev. zulegen möchte . Habe aber ein ungutes Gefühl ,so , als ob der Verkäufer keine Lust verspürt mir das Auto zu verkaufen . Das Coupe ist Modell 2023 ,neu , in Grau -Metallic . gut ,der 24ziger hat mehr Leistung u. kann schneller laden ,sowie hat er den ,,neuen ,, Motor , aber was der 23 ziger leistet , reicht mir . Was er leisten kann ,rufe ich eh nicht ab . Bin mal gespannt , wie er meinen Eny ,2 Jahre alt , bewertet ? Am letzte Montag war der Preis im Laden unter 62000 Euro , Dienstag ,oh Wunder ,war er 3500 Euro teurer , u. im Internet ist er mit 64060 Euro ausgewiesen ! Habe jetzt fünf Skodas da gekauft ,aber bei anderen Verkäufern ,die leider nicht mehr da da sind u. die sehr umgänglich waren . Schade . Wenn es nicht klappen sollte , warte ich auf den Elroq , u. werde den mal in Augenschein nehmen . Diese Schilderung passt zu den Berichten oben ! :( Gruß

  • 64k für einen 23er RS?

    Im Internet gehen die neu für 50k weg. Selbst die lieferbaren 24er liegen weit drunter. Da musst du deinen Händler schon sehr mögen ;)


    Leistung sehe ich jetzt auch nicht das Problem, aber es quasi die selbe Leistung wie ein normaler 85er.

    Infotainment und Akku-Vorkonditionierung sind wohl die größeren Themen.

  • Der Volkswagen-Konzern hat das Thema Elektrofahrzeuge dazu genutzt bei diesen Fahrzeugen auf ein Agenturmodell umzustellen!

    Das Fahrzeug gehört also nicht dem Händler, sondern dem Konzern,- dementsprechend sind die Möglichkeiten des Händlers begrenzt, er bekommt für den Verkauf nur eine Gebühr!

    Je nach Größe des Händlers wächst der Spielraum der in der Regel durch die verwendete Software geregelt wird.

  • Ich hab gestern die schockierende Nachricht erhalten , dass mein Neuer ( 85xL&K) statt in KW12, also nächste Woche verschoben wurde auf KW33.


    Mir wurde ganz schlecht. Ich hab meinen 80er schon verkauft und stehe jetzt 5 Monate ohne Auto da.



    Weiss jemand, was da los ist bei Skoda?

    Mein sch... Händler weiss von nix.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)