Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn sie der BLP bis zur Auslieferung aufgrund Wartezeiten oder Preisehöhungen ändert, dann kann doch ich nix dafür und werde sicher auch nicht mehr bezahlen.

    Da würde ich besser noch mal einen genaueren Blick in den Kaufvertrag werfen. In der Regel halten sich Hersteller die Option vor, den Preis anzupassen, wenn seit dem Vertragsabschluss eine bestimmte Zeit vorbei ist und eine Preiserhöhung kommt.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Da würde ich besser noch mal einen genaueren Blick in den Kaufvertrag werfen. In der Regel halten sich Hersteller die Option vor, den Preis anzupassen, wenn seit dem Vertragsabschluss eine bestimmte Zeit vorbei ist und eine Preiserhöhung kommt.

    Es ist zumindest unüblich, dass Veränderungen an den Kunden weitergegeben werden. In Einzelfällen jedoch möglich. Ich meine dass ab 5% der Kunde dann ein Sonderkündigungsrecht hat, aber je nachdem wie die Lieferzeiten sind, kann das auch eine bittere Pille sein.


    À propos. Meine Vorhersage ging um 8 Wochen nach vorne und liegt damit wieder fast beim ursprünglichen ULT. Spricht zumindest dafür, dass es aktuell wieder besser läuft mit der Produktion.

  • Am Preis für das Auto ändert sich ja nichts.

    Das liest sich aber hier meistens nicht so. Wenn´s nur um die Versteuerung geht, ok. Weil wär schon seltsam wenn sich der ausgemachte Kaufpreis (der ja nicht zwingend gleich BLP sein muss) ändern würde.


    À propos. Meine Vorhersage ging um 8 Wochen nach vorne und liegt damit wieder fast beim ursprünglichen ULT. Spricht zumindest dafür, dass es aktuell wieder besser läuft mit der Produktion.

    Ich bin 2 Wochen nach hinten seit der letzten Auskunft. Aber vom ULT her 7 Monate nach vorne. :D


    Denke so langsam kann man sich evtl. wieder auf Auskünfte verlassen. Wobei ich immer noch nix "offizielles" zum APP550 finde. Die Probleme damit waren ja auch zu lesen in den Medien.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Der Händler kann angeblich immer noch keine FIN sehen. Obwohl er mir ja vor 2 Wochen mitgeteilt hat, dass der Wagen "in Produktion" sei. Ich kann kaum glauben, dass das so lange dauern soll...

    Bewegung kam ja leider erst nach der Bitte im Stornierung in die Angelegenheit. Und jetzt zieht es sich wieder wie ein Gummiband, als wenn nur Zeit geschunden werden soll!

    Da ich der ganzen Sache nicht mehr traue, haben wir der Leasing nun eine Frist gesetzt...


    Warum machen die das alles nur so intransparent und schwer?

    Ich will doch nur das Auto fahren... :saint: Das war und ist übrigens auch der Grund für die Bestellung :D

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Mal ne Frage in die Runde:

    Ich habe meinen 8) mal gefragt ob er irgendeine Tendenz zum Liefertermin nennen kann...

    Er sagt er könne da garnichts zu sagen; Andere im Forum schreiben hier teilweise von KW 30/2024. (als Beispiel)

    Haben die Händler da im Bestellsystem immer eine KW hinterstehen? Oder kann es wirklich sein das er keine Info hat?


    Ich bekomme immer nur so schwammige Antworten nach dem Motto: "Wird schon nicht mehr lange dauern" Was mich echt nervt... Aber wem sag ich's ^^

    Enyaq85 Advanced Sportline, Bestellt 07/2023, Liefertermin laut Händler 02/2024


    Stand 08.04.2024 - Einplanung für KW 27 - Abholung dann ca. Ende Juli `24.

    Stand 07.05.2024 - Einplanung für KW 27 - Abholung dann ca. Ende Juli `24.

  • Haben die Händler da im Bestellsystem immer eine KW hinterstehen? Oder kann es wirklich sein das er keine Info hat?

    Also es gibt ja das Bestellsystem NADIN, wo der Händler die aktuelle Planung nachlesen kann.

    Jetzt haben hier schon paar mal Leute gesagt, dass deren Händler angeblich keine Infos hätten und höchstens eine Ampel sehen könnten.

    Vielleicht gibt es Händler, wo nicht jeder Verkäufer Zugriff auf die Systeme bekommt. Vielleicht leiten diese die Bestellung intern einfach nur weiter und kriegen dann einfach keine Rückmeldung.

    Oder die haben Zugriff und haben einfach keine Lust da jedes Mal nachzuschauen. Gibts auch.

    Da die Prognosen mitunter deutlich hin- und herspringen, wollen die Händler die Leute auch nicht unnötig verunsichern oder falsche Hoffnungen machen.


    Im Idealfall kriegt der Kunde sogar ein Tracking-Link, wo er den aktuellen Stand nachlesen kann. Wobei mir da auch nicht das Produktionsdatum angezeigt wird, sondern wann das Auto fertig für die Übergabe sein wird. Bei mir wird die Prognose übrigens immer Montags aktualisiert. Ist also nicht unbedingt "live", auch wenn es so heißt^^

  • Ich habe gerade die Information erhalten, dass mein vor 1 Monat bestellter Enyaq 85 L&K bereits in Produktion ist und bis Ende April geliefert werden soll, aber vielleicht etwas früher.


    Ich weiß nicht, was passiert ist, da der geplante Starttermin im Mai war.


    Ich bin aus Portugal.

  • ich habe soeben auf Nachfrage die FIN von meinem 😎 zugemailt bekommen.

    Woran erkennt man jetzt noch mal, ob es ein 85iger und kein iV80 ist?


    Fahrzeug soll noch im Werk stehen, aber die Tage auf die Bahn gehen.


    Es geht tatsächlich voran...

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

    Einmal editiert, zuletzt von Nils22 ()

  • Sucht doch hier im Forum mal nach "Verzug" ... dann seit ihr für eine Storno vorbereitet. Man muss immer Fristen einhalten und mir einem "in Verzug" setzen fängt es an. Das hätte ich schon viel eher machen sollen ... dieses Hinhalten nervt und ist für einen Händler eine normale Sache.

    Coupe iV RS; bestellt am 01.07.2022; Graphite-Grau Metallic - 21“ Vision Aero - Lime (RS Lounge) - Maxx ohne Heckwischer! - Transportpaket - AHK -

    Wärmepumpe

    Liefertermin von mir auf Mitte November verschoben. :| - Produktionsdatum von Skoda auf KW47 verschoben. :) - Produktiondatum verschoben auf KW49. :rolleyes: - Produktionsdatum erneut verschoben auf KW 02 X( KW 06/24 :cursing: KW 06/24 gebaut :huh: und am 20.2. beim 8) am 19.03. abgeholt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)