Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich ebenfalls höflich an der lange Warteschlange anstellen...


    Anbei zur Info meine Bestelldaten


    Enyaq 85 L&K ,20" Asterion, AHK, Race-Blau, Lederausstattung Schwarz L&K Suite

    Bestellt am 01.12.2023

    ULT: September 2024


    Vielen Dank an alle die hier die Wartenden mit reichlich Info´s und Neuigkeiten versorgen!

    Schöne Grüße

    Pit

    Enyaq 85 L&K ,20" Asterion, AHK, Race-Blau, Lederausstattung Schwarz L&K Suite

    Bestellt am 01.12.2023

    ULT: September 2024 -> Januar 2025

  • Ich hatte in dem Video von Speicher in Erinnerung, dass etwa 1000 Batterien pro Tag produziert werden können und eine Erweiterung auf 1500 angedacht ist.

    Bei derzeit ca. 160 Enyaq pro Tag liegt da ja wohl eine große Reserve vor oder gehen die Teile auch an die andern Schwestern?

    Die 1000/1500 sind rein die MEB Module. Die werden auch für die anderen Marken genutzt.

    Die 800 Hybridakkus kommen nochmal obendrauf.

  • Heute bekam ich einen Anruf von meinem 😊…. Voller (freudiger) Erwartung nahm ich den Anruf entgegen, da mir ein eventuelles „Ostergeschenk“ prognostiziert wurde. Ich rechnete mit der Nachricht einer Einplanung o.ä. - denkste!!! Er begann mit den Worten: „Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber…“ woraufhin ich das Wort ergriff und sinnvoll ergänzte „…das Auto ist schon da!“ - Stille am anderen Ende…….. „Oder Sie möchten mir mitteilen, dass das Auto auf unbestimmte Zeit nach hinten gerutscht ist!“ - „Woher wissen Sie das?“ antwortete er.


    Ich erzählte ihm von diesem tollen Forum hier und dem Erfahrungsaustausch mit anderen Bestellern (Motorenmangel, Stückzahl in Produktion, CH vor D, etc. Er war völlig sprachlos und meine, solche Infos gibt und gab es von ŠKODA aktuell noch nicht. Er als Händler bekommt im übertragenen Sinne gesagt „alles prima“. Insbesondere war ihm der Motorenmangel unbekannt. Aufgrund dessen will er nächste Woche mal seinen Regionalleiter dazu befragen. Dann bekomme ich neue Infos.


    Mein freundlicher gibt sich wirklich alle Mühe und hält immer Kontakt zu mir. Das muss ich definitiv lobend erwähnen. Er kümmert sich sehr gut und macht seinen Job klasse!


    Also trete ich in ein paar Tagen erstmal in den Club 100 ein (ich will mich gar nicht beschweren) und warte geduldig weiter…Es wäre zu schön gewesen 🤣🤣🤣


    Achso neue Prognose: statt 04/2024 wird es „irgendwann in der zweiten Jahreshälfte“ 🤣😅🤣


    Ich erinnere mich an das letzte Telefonat mit meinem Freundlichen: „aller Voraussicht nach bekommen Sie ihr Fahrzeug viel eher als viele andere“…das glaube ich jetzt nicht mehr und ich weiß auch nicht woher sein Optimismus seinerzeit kam.


    Liebe Grüße

    Und weiterhin allen starke Nerven gewünscht



    Enyaq RS - moonweiß - 21 Zoll - AHK - MAXX Paket

    Bestellt: 10.11.2023

  • Auto beim Händler eingetroffen und übergebe für Freitag kommender Woche geplant. Die Vorfreude steigt :)

    Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Felgen, RS Lounge, Maxx Paket und AHK

    - Bestellt Ende 03/23

    - ULT 02/24

    - Gebaut am 24.01.24

    - Übergabe 23.02.24

  • Das hört sich für mich nach gutem Verkäufer an 😉

    Nee ernsthaft, wenn man nicht nur einen Enyaq alle 5 Monate verkauft unterstelle ich mal dem Verkäufer das er mit der Problematik sehr wohl vertraut ist.

    Meiner hatte wohl noch nie etwas von der Spiegel-/Linsenproblematik gehört! Im Nachhinein kaum zu glauben…VGRB GmbH!

    ULT 06/24…werde mich morgen mal nach dem Stand der Dinge erkundigen.


    Edit: „Im Nachhinein, statt ich Nachhinein“

    Enyaq 85 I Graphite-Grau Metallic I 20“ Aero I suite schwarz I Advanced I Transport

    bestellt: 11.11.23 I ULT: 06/24

  • Hallo in die Runde,

    ich reihe mich einmal bei Euch Wartenden ein. Mein :) teilte letzten Dienstag mit, die Einplanung wäre für KW 35/24 vorgesehen. Bei einer zu erwartenden Zeit von 4-6 Wochen für Fertigung und Lieferung würde der ULT 10/24 zutreffen. Aber auf Grund der Produktionsdrosselung beim 550er Motor bin ich da weniger optimistisch.


    Viele Grüße aus dem Münsterland,

    Patrick

    Bestellt 25.01.2024, ULT 10/24, Einplanung KW35/24 KW40/24


    Skoda Enyaq 85x L&K, Arctic-Silber met., 21" Aquarius, Leder schwarz, Maxx, Pano, AHK, Transport, Gepäcknetz


    Club 100+

  • Insbesondere war ihm der Motorenmangel unbekannt.

    Also... davon hat sogar meine Frau über die normale Presse gehört. Und die interessiert sich quasi kaum für's bestellte Auto (muss sie ja nicht, mach ich ja). Wenn das der Autoverkäufer dann nichtmal weiß... also dass er nicht jede einzelne Service-Aktion kennt, geschenkt. Aber solche Informationen nicht zu haben, da staun ich doch sehr.

    Ich mein, die haben doch auch so'nen komischen eckigen Bilderrahmen vor der Nase, der komische Bilder anzeigt, wenn man auf die Schreibmaschine davor drückt.

  • ULT 06/24…werde mich morgen mal nach dem Stand der Dinge erkundigen.

    Heute mit meinem Händler telefoniert. Der Wagen ist für KW24 eingeplant, springt jedoch im Mittel um +/- 3 Wochen aktuell.

    Lieferprobleme bei den Batterien oder Batteriekomponenten (so genau hab ich dann doch nicht mehr hingehört) sind wohl das aktuell größte Problem.

    Enyaq 85 I Graphite-Grau Metallic I 20“ Aero I suite schwarz I Advanced I Transport

    bestellt: 11.11.23 I ULT: 06/24

  • Ich hab das ganz einfach gemacht :


    - Donnerstag meinen IV80 die Wandlung des Vertrages gemeldet, der Händler meinte, eine Neubestellung dauert ca. 10 Monate (85'er)

    - Nachmittags bei mobile.de geschaut, da stand ganz frisch ein 85x Sportline Nagelneu in fast meiner Wunschkonfiguration zum Verkauf, den hatte das AH gerade eingestellt.

    - heute hingefahren, begeistert gekauft, Ende nächster Woche kann ich den voraussichtlich abholen


    DAS nenn ich mal ne kurze Wartezeit ! Nach dem vielen Pech mit meinen Montags-Enyaq kommt wohl gerade das Gegenteil.....

  • Nach dem vielen Pech mit meinen Montags-Enyaq kommt wohl gerade das Gegenteil.....

    Ich drück Dir die Daumen. Alle beide. Ganz fest :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)