Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin Gemeinde!


    Hab mir den RS SUV in der Schweiz am 10.11.2023 bestellt. Aussage Händler: "Die 24er RS gehen im Januar 2024 als erstes in die Produktion und werden vor allem in die Schweiz geliefert, weil sie da am besten verkauft werden. Den kriegst du sicher im Q1/2024, schreiben wir auch so in den Vertrag.". Habe ich natürlich sofort geglaubt ... nicht!


    Tatsächlich stand er kurz vor Weihnachten in seinem System mit Fertigungsdatum KW1/24. Gestern mal nachgefragt und siehe da, er steht immer noch mit KW1 drinnen, die ist aber meines Wissens schon vorbei. Keine Aktualisierung, keine VIN, keiner weiss irgendetwas, läuft also genau so, wie ich mir das schon gedacht habe.


    Na ja, ich habe es nicht eilig. Trotzdem werde ich am 31. März in die Garage schauen und wenn dann da kein Enyaq steht, hat sich das erledigt. Wäre schade, aber ich warte sicher nicht über ein Jahr auf das Auto, auch wenn er mir richtig gut gefällt. Vorfreude ist ja schön, aber nicht für immer und ewig.


    Gruss Axel

  • Es ist ja noch nicht mal ein Drittel des Q1 vorbei :/ X/

    Die Lieferzeiten in der CH sind seit November auf 3-4 Monate gesunken. Aktuell gibt es wohl noch Probleme mit der Anzahl an neuen Motoren , die sollten aber gegen Ende Monat zunehmen ebenfalls verschwinden.

  • Danke für die Info NicT! Mir ging es auch nicht um Q1, sondern KW1, quasi gleich als erster Schluckauf. Da ich aber keinen auslaufenden Leasingvertrag habe, ist die Sache nicht kritisch.


    Mir tun einfach die Forumskollegen leid, bei denen die geplante Auslieferung ständig wild im Kalender rumspringt. Ein paar Tage oder Wochen kann man ja irgendwie überbrücken, aber dann wird es mühsam.


    Da ich mich erst seit kurzem mit E-Mobilität befasse, habe ich auch erst jetzt mitgekriegt, wie Skoda mit seinen Erstbestellern umgeht (vor MJ24). Auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, gelinde ausgedrückt.

  • Jepp, man sollte meinen, gerade die Early-Adopter die nicht selten praktisch blind gekauft haben sollten dann doch mal irgendwann dran kommen. Teils geben ja andere ihre Fahrzeuge schon wieder ab für nen Nachfolger und dann siehst immer noch Leute in der Liste die 600, 700 Tage schon auf der Uhr haben...

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Das Modelljahr startet nicht mit dem Kalender Jahr. D.h. MJ 24 wird seit KW 44 oder 46 2023 gebaut.

    Normalerweise ist der MJ wechsel bei Skoda so im Juni immer, das heisst Normalerweise würde dann ab Juli 24 MJ 25 vom band laufen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich bekomme immer noch gemeldet, dass die Lieferung auf "unverbindlich März/April" steht (vorher wars nur März soweit ich weiß....)


    Ich bin echt schwer am überlegen auf ein Model Y zu wechseln, obwohl ich viel mehr überzeugt vom Enyaq wäre... Aber wenn das so weitergeht (jetzt noch mit dieser dummen Priorisierung der 60er und der Probleme mit den Motoren) bekomm ich den fast sicher nicht vor Juni/Juli... 2025 :rolleyes:


    Wenn ich mir den Post von Peter181 hier über mir ansehe, halte ich es definitiv nicht für komplett unrealistisch, dass meins ein MJ25 wird... Man weiß echt nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll :D ;(


    Vor allem frustriert es maximal, wenn man andere mit 5 oder 6 Monaten Wartezeit sieht, die dann schön ihr Modelljahr 24 bekommen und bei mir NICHTS voran geht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9009 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)