Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo in die Runde,


    nachdem es bei mir langsam aber sicher in Richtung Auslieferung geht, nehm ich auch mal (hoffentlich kurz) Platz im virtuellen Warteraum ;)


    Kurzabriss zu meiner Enyaq-Order (ein RS in Race-Blau, bestellt in DE):

    01.03.2023: bestellt (ULT März 2024 - "ca. 57 Wochen Lieferzeit")

    Mitte Okt. 2023: Auskunft vom Händler, dass die Produktion vsl. in KW8/24 erfolgt und das Auto im März ausgeliefert werden könnte

    Ende Okt. 2023: Zusage vom Händler, dass es ein MJ2024 wird

    Mitte Jan. 2024: Auskunft vom Händler, dass der Enyaq wohl doch schon im Februar im Autohaus ankommen wird


    Habe aktuell aber noch keinen konkreten Termin oder KW für die Auslieferung. Freue mich trotzdem schon riesig und kann's kaum mehr erwarten :love:


    Grüßle Lukas

  • Lars - Das Pano-Dach beim Tesla im Sommer-könnte das für sonnen- bzw. hitzeempfindliche Insassen zum Problem werden?

    Ich hatte/habe mit dem Dach keine Probleme. Nicht während der Fahrt oder im Stand. Auch nicht letzten Sommer in Kroatien. Klimaanlage arbeitet sehr gut und ist IMMER über die App einstellbar.

    Zudem gibt es einen Überhitzungsschutz im Tesla den kann man anschalten, so das der Innenraum immer beim Überschreiten von, ich glaube, 27°C automatisch runterkühlt. Geht natürlich etwas auf den Akku, aber zumindest gibt es sowas.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich hatte/habe mit dem Dach keine Probleme. Nicht während der Fahrt oder im Stand. Auch nicht letzten Sommer in Kroatien. Klimaanlage arbeitet sehr gut und ist IMMER über die App einstellbar.

    Zudem gibt es einen Überhitzungsschutz im Tesla den kann man anschalten, so das der Innenraum immer beim Überschreiten von, ich glaube, 27°C automatisch runterkühlt. Geht natürlich etwas auf den Akku, aber zumindest gibt es sowas.

    Hab grad nochmal nachgeschaut. Überhitzungsschutz springt bei 40°C Innentemperatur an.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Oh das ja alles OT. Sollten wir vielleicht in „Alternativen für den Enyaq“ verschieben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Könnte von mir sein der Post. 😅

    Kann alle Punkte bestätigen. Für mich alles Gründe zurück zum Enyaq MJ24 zu wechseln.

  • Bei einem Skoda- Händler in Bremen stehen einfach tolle Enys zum mitnehmen im Laden , ohne Lieferzeit . Aber wenn einer einen ,,RS ,, sucht , der kann schon jetzt zum Frühling einen haben ! Bei meinem 8) hier in WHV steht ein ,, Todschickes ,, Coupe mit allem schnick-schnack in grau im Verkaufsraum zum mitnehmen bereit ! Ich würde nie wieder diese elend lange Wartezeit in kauf nehmen , das ist vertane Zeit . es gibt ,,JETZT ,, nach meiner Meinung genug Enys bei Händler zum mitnehmen ! :) Gruß

  • 1 wurde ja besser. Aber immer noch nicht auf dem Niveau anderer Marken

    2 ist bei VW ja im Prinzip genauso. Sollen Dienste über integrierte SIM Karte abgewickelt werden, kostet das einfach. Mehr Dienste -> mehr Kosten

    7 finde ich auch ein Nachteil vom Enyaq. Selbst der RS ist halt ein stark schwankender SUV. Nach der Probefahrt war ich da stark ernüchtert. Ist aber aktuell bei allen MEB Fahrzeugen der Klasse so und ich hab nicht die Möglichkeit andere Marken zu wählen.

    8 ist quasi bei allen Autos Grütze. In welchem Auto kann ich meine Ladekarten angeben und er plant damit?


    Ich würde auf jeden Fall noch Matrix Licht (kommt ja angeblich beim 3er Highland) und HUD hinzufügen.

  • Heute nochmal mit dem Flottenmanager gesprochen. Wir warten jetzt den ULT im Februar ab, dann sehen wir weiter.

    Uns ist klar dass das aber nichts wird.

    Da doch einiges gegen den Tesla spricht, wird es als weitere Alternative ein ID7.

    Eine Tesla-Testfahrt werde ich aber noch machen.

    IV 80 Sportline Advanced

    Bestellt 07/23

    ULT 02/24

    Parallel einen Trabant 601 S de Luxe bestellt, eventuell kommt der doch eher.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)