Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei meinem Autohaus wird die Anzahlung fällig, sobald das Auto für die Auslieferung vorbereitet wird.

    Zum Auslieferungstermin muss die Kohle auf dem Konto vom 😎 sein.

    Aber gerade die Anzahlung finde ich äußerst kritisch. Wenn insolvent, dann ist das Geld weg.


    Ich habe jegliche Anzahlung ausgeschlossen. Der Händler bekommt am Tag der Übergabe, wenn ich das Auto in der Hand halte eine Echtzeitüberweisung. Danke für das Feedback, vielleicht bin ich auch nur vorsichtiger seit meinem Octavia geworden

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Aber gerade die Anzahlung finde ich äußerst kritisch. Wenn insolvent, dann ist das Geld weg.


    Ich habe jegliche Anzahlung ausgeschlossen. Der Händler bekommt am Tag der Übergabe, wenn ich das Auto in der Hand halte eine Echtzeitüberweisung. Danke für das Feedback, vielleicht bin ich auch nur vorsichtiger seit meinem Octavia geworden

    Ehrlicherweise weiß ich gar nicht, ob das der Fall wäre (in meinem Fall, Leasing)

    Das Auto gehört ja auch nicht dem Autohaus, sondern der VW Bank 😅 wo genau die Anzahlung hin muss, weiß ich aber auch noch nicht.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Wie läuft das denn mit der Bezahlung. Geld gibts doch nur gegen Ware und nicht vorher bezahlen?


    Ich hatte damals eine octavia neu gekauft und der Händler wollte auch vorher das Geld sehen. Zum Glück hab ich das nicht gemacht, da er mit einem mal insolvent war und mein Fahrzeug dann zur Insolvenzmasse gehörte... Hätte ich vorher bezahlt, wäre mein Geld futsch..

    Wenn du nichts außer dem Überweisungsbeleg in der Hand hast, ist das natürlich sehr misslich.


    Dazu gleich eine Frage an die Experten:

    Wenn ich den Neuwagen bereits auf mich zugelassen habe, folglich im Besitz der Papiere bin, erst danach überweise, und erst danach, aber noch vor Übergabe des Autos, der Händler Konkurs anmeldet, wie verhält es sich dann?

    Ist das Auto auch dann Teil der Insolvenzmasse?

    Oder kann ich die Herausgabe meines Eigentums verlangen?

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

  • Ehrlicherweise weiß ich gar nicht, ob das der Fall wäre (in meinem Fall, Leasing)

    Das Auto gehört ja auch nicht dem Autohaus, sondern der VW Bank 😅 wo genau die Anzahlung hin muss, weiß ich aber auch noch nicht.

    Habe den Smiley gesehen, dennoch:


    Es sind nicht alle Autos geleast oder finanziert

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

  • Hast Du den Brief ist er Dein - Insolvenz des Händlers ist Dir dann egal.

    Hast Du keinen Brief, dann hast Du potenziell ein Problem.



    Beim Corsa meiner Frau lief es so: Auto abgeholt, Gebrauchtwagen zu Inzahlungnahme abgegeben. Ein paar Tage später kam die Rechnung und nach Ausgleich der selben dann der Brief.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Er hat mir auch mitgeteilt das der Auslieferungsstopp nur die 85er betrifft. Für Freitag 15.12.2023 ist das Update angekündigt.

    Die Info mit 15.12. habe ich heute auch bekommen. Uhrzeit war aber unklar und wie lange das Aufspielen des Updates dauert auch.

    Aber ich habe meinen 85er heute zugelassen und konnte ihn mir schon ansehen. Sportline mit Race Blau sieht richtig gut aus! :)

    Hab mich auch reingesetzt, durfte aber nicht mit nach Hause fahren, obwohl eigentlich alles fertig.

    Reichweite 694km wurde angezeigt. Wahrscheinlich mit Ladekabel angestöpselt ^^ .

  • Hallo

    Den Fahrzeugbrief habe ich auch heute abgeholt

    Übermorgen wird der Wagen angemeldet

    IV 60 Arctic-Silber Metallic, Loft, 19" Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht Ausstattungspaket Plus, Transport und AHK Modell 24

    500 Club

    Bestellt: 20.07.2022 Unverbindlicher Liefertermin 10.2023

    Stand 05.06.23 KW 42/23 31.07.23 KW 44 bestätigt Liefertermin 04.03.24 Einplanung 48 KW :cursing: :cursing:

    gebaut am 28.11.23 Abgeholt am 14.12.2023

  • Moin zusammen,


    ich bin auch neu hier. Habe Mitte August einen 80er als Firmenwagen bestellt. Bin also gerade im 100-Club 😂… Kaum der Rede wert, bei den Wartezeiten, die es hier so gibt. Aber alles gut, das bisherige Fahrzeug läuft auch noch etwas.


    Spannend fand ich, dass mein Freundlicher auf aktive Nachfrage meinerseits Anfang November meinte: „Nein, deiner wird kein 85er, du bekommst definitiv noch einen 80er!“


    Wenn ich sehe wieviele 85er schon ausgeliefert werden, tut es mir für euch echt leid, dass die Produktion bald einmal komplett umgebaut wird, um meinen 80er zu bauen und ihr dadurch alle etwas länger warten müsst. So, Ironie aus! 😁


    Danke an alle für die teils sehr hilfreichen Infos hier!


    LG

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)