Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So, bei mir ist es morgen soweit, ich bin wirklich gespannt.

    Gebaut wurde er wohl am 6.09. keine Ahnung was der Händler so lange mit dem Wagen gemacht hat😅.

    Bestellt am 22. März 22

    Geliefert 03.11.23

    Enyaq 80X in Graphite- Grau mit Wärmepumpe, AHK, Klima Basic, Family Plus, Fahrassistent Plus, Info Basic, Sitz Basic, Convenience Plus und Licht Basic.

  • Welcome IV50....


    nach nur 99 Tagen ist er heute übergeben worden.

    Tolles Auto, ist sehr angenehm.

    4km auf der Uhr und 98% im Akku. Softwarestand 3.6 alles läuft mal soweit:)20231102_140434.jpg

    20231102_150718.jpg

    Enyaq IV 50 (MJ23.2), moon White, Clever

    bestellt 26.07., Einplanung KW41 2023. Produziert KW 41 ULT 15.11.2023 Auslieferung am 02.11.


    Enyaq IV 80(MJ23.2) 85 (MJ 2024) Race Blue, Clever Paket, AHK Gepäcktrennwand (als Dienstwagen) Bestellt 22.08.2023, ULT Q1 2024 Einplanungs-Roulette:

    10/2023 KW12, 11/2023 KW14, 12/2023 KW17, 01/24 KW23, 02/23 KW25, 03/24 KW22, 04/24 KW21

  • Nach nur 11 Monaten ist er und genießt die erstmal die Aussicht :Sin seinem neuen Zuhause. Die Übergabe war in Ordnung, so die Aussage meiner 👩. Habe natürlich ein bisschen im Menü eingestellt, ist meiner Ansicht nach in Ordnung, nur einmal aufgehängt X/. Sehe ich aber nicht so dramatisch, weil ich fahre seit 2015 die Zoe und Renault hat das bis heute nicht richtig im Griff :huh:.

    Meine Frau ist richtig begeistert von ihrem schicken grünen Renner. :) IMG_5897.jpg

    Oberleinsiedler die Farbe kann verwendet werden.

    Coupe RS, Mamba-Grün RS Lounge, Wärmepumpe, AHK, Maxx inkl. Diebstahlwarnanlage

    Renault Zoe E-Tech, 52 kWh, 100 kW

  • Gute und schlechte Nachrichten zugleich:

    mein :) hat gerade angerufen und meinte, mein Enyaq sei im Zulauf. Habe ihm dann gesagt, dass ich eigentlich mit Q3/2024 gerechnet habe und woher dieser denn nun so schnell kommt?

    Er meinte, dass ihm heute 50 Enyaqs angekündigt wurden und Skoda gerade dermaßen die Schlagzahl erhöht hat: wem es hilft: die Fahrzeuge sind in Kirchheim unter Teck im Zulauf.


    Schade, es gibt wohl leider kein MJ2024 und ebenfalls keine Software 4.0 :-(. Meine Wartezeit wäre dann ziemlich genau ein Jahr. Allerdings habe ich mir einen Mietwagen bis März 2024 geholt, sodass ich den nicht mal sofort abnehmen kann. :(

    also wenn ich mir so gerade die ganzen Auslieferungen anschaue ist es wirklich komisch. Kein Plan warum meiner bereits nach 11 Monaten im Zulauf ist obwohl 18+ Monate angekündigt waren. Der Laden ist dermaßen undurchsichtig. Ich freu mich zwar auf das Auto, aber wenn ich es nun erst 03/2024 zulassen kann, dann lasse ich halt wirklich ein altes Auto zu.

  • Nein. Leider dieses Jahr Pech gehabt, die Frist läuft endgültig am 15. November ab (für 2023), mache Quoten-Händler haben aber jetzt schon dicht gemacht.

    Gibt es denn Empfehlungen, wo man das jetzt noch machen kann/sollte? Könnte bis zum 15.11. gerade noch klappen.

  • Ich hab aktuell einen Octavia von 2020. Da ist der Fußkick zum Öffnen des Kofferraums einfach ein Glücksspiel. Ich glaub, da würfelt jedes Mal einer und guckt dann noch, ob der Mond richtig steht. Wenn dann alles passt, dann geht die Kiste auf. Gefühlt ist die Erfolgsquote aber nur 50% oder sogar weniger. Unter dem Wagen her wischen geht in der Tat besser als drunter "kicken". In Summe hat das Feature aber den Namen nicht verdient. Hatte gehofft, dass es beim Eny besser wird. Dein Post stimmt mich da nicht zuversichtlich.

    Ich hatte einen BMW Gran Tourer, da war es auch immer eine Frage der Technik. Skoda ist da nicht alleine😉

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

  • Gibt es denn Empfehlungen, wo man das jetzt noch machen kann/sollte? Könnte bis zum 15.11. gerade noch klappen.

    Nein. Wie denn „machen“? Ohne Erstzulassung geht nichts und, sofern sich das ausgeht, einfach im Netz schauen, ob jemand bis dahin noch Anträge entgegennimmt. Ich fürchte: Nö.

  • Nein. Wie denn „machen“? Ohne Erstzulassung geht nichts und, sofern sich das ausgeht, einfach im Netz schauen, ob jemand bis dahin noch Anträge entgegennimmt. Ich fürchte: Nö.

    Ok, danke für die Rückmeldung.

    Werde beim Händler mal nachfragen. Der Wagen steht seit knapp 1 Woche bei ihm und Zulassungsunterlagen hat er auch bereits von uns. Vielleicht geht es ja doch noch gut aus, wenn schon die Geschäftskunden-BAFA nicht mehr geklappt hat.

  • Oberleinsiedler die Farbe kann verwendet werden.

    Das hab ich gleich erledigt ;)

  • Gibt es denn Empfehlungen, wo man das jetzt noch machen kann/sollte? Könnte bis zum 15.11. gerade noch klappen.

    Hab meinen am 30.10. zugelassen bekommen (und die Quote auch bei den Stadtwerken Ebermannstadt direkt beantragt), aber im Vorfeld vorsorglich nach Anbietern mit längerer Frist gesucht. Die meisten haben bzw. hatten Frist am 31.10.2023.

    Hier mal 4 ausgewählte, die aktuell noch gehen (für mehr Google bemühen), aber die brauchen alle etwas Bearbeitungszeit für die Meldung an das Umweltbundesamt, so dass es keinen geben wird, der am 15.11. und kurz zuvor noch Anträge annimmt:

    Frist 05.11.: Stadtwerke Zirndorf (320 €)

    Frist 07.11.: Stadtwerke Nürtingen (250 €)

    Frist 10.11.: elektrovorteil.de (180 €)

    Keine Frist genannt, aber scheinbar noch möglich: Stadtwerke Herne (260 €)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9078 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)