Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn tatsächlich ein paar Wochen nur 50er gebaut worden wären, wären die Bänder aber trotzdem weiter gelaufen. Und die Oktavia haben damit gar nix zu tun.

    Aber so ist das halt mit Hörensagen: da kann was dran sein, muss aber nicht. Und ggf. lautet die Ursprungsnachricht völlig anders.


    Der eine oder andere Eny könnte auch bei stehenden Bändern fertig produziert worden sein, wenn er im Banking stand und auf ein bestimmtes Teil gewartet hat. Einzelne in der Zeit produzierte Fahrzeuge sind also kein Beweis für ein laufendes Band.


    Skoda bleibt sich also treu: nix Genaues weiß man nicht.


    Und in der Tat, Hauptsache die Auslieferung geht erst mal weiter. Die Transportunternhmen müssen auch ihre Puffer mal leeren können.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • ist das eine "offizielle" Info, dass auf min. 80% geladen werden muss für die Übergabe? Gemeint ist dann von Produktion an Händler, oder?

    Ich denke, das Werk verlassen die Fahrzeuge mit 50% Ladung, was ja für empfohlen wird, wenn das Auto längere Zeit nicht verwendet wird. Skoda hat ja keinen Einfluss darauf, wie lange der Zeitraum vom Verlassen des Werks bis zur Übergabe an den Kunden dauert.

  • Zusätzlich sagte er mir, dass der Lieferant ihm die Info gab, dass die letzten 3 Wochen in MB die Bänder stillstanden und kein Einziger Enyaq und Octavia produziert wurde, aber man nicht mitteilen möchte warum.

    Laut Gewerkschaftszeitung wurde in den letzten drei Wochen kontinuierlich auf der M13 (Produktion Octavia und Enyaq) weiterproduziert, zwischen 1000 und 1200 Fahrzeuge pro Tag.

    Somit Schwachsinn was da erzählt wurde.

  • ...noch einmal Schlafen, dann bricht die (hoffentlich) letzte Woche an!...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Den Produktionstermin hatte ich auch von meinem Händler bekommen, aber mit dem Zusatz dass die Auslieferung eher Anfang / Mitte Oktober ist. Am Mittwoch kam dann der Anruf dass er beim Händler angekommen ist und ich ihn (nach eigenem Wunsch wegen Urlaub) übernächste Woche abholen kann.


    Zusätzlich sagte er mir, dass der Lieferant ihm die Info gab, dass die letzten 3 Wochen in MB die Bänder stillstanden und kein Einziger Enyaq und Octavia produziert wurde, aber man nicht mitteilen möchte warum.


    Für uns Enyaq Fahrer jetzt weniger interessant, aber der Kamiq (falls jemand einen kennt, der einen kennt, der sich den bestellt hat) wird aufgrund des durch die Flut zerstörten Zulieferers in Slowenien, auf unbestimmte Zeit erstmal nicht produziert.

    Scheint kein Einzelfall zu sein, just bekomme ich die selbe Info vom Freundlichen: "Ihr Auto ist produziert und in unserem Lager angekommen. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, da die Verplanung im System keinerlei Hinweis gab."

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


  • Es scheint so, als sei auch in der Logistik gerade eine sehr gute Performance gegeben, da doch augenscheinlich nur wenige Tage vergehen, zwischen Werk und Händler... Das lässt wirklich hoffen, für alle die eh schon ewig warten.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Es scheint so, als sei auch in der Logistik gerade eine sehr gute Performance gegeben, da doch augenscheinlich nur wenige Tage vergehen, zwischen Werk und Händler... Das lässt wirklich hoffen, für alle die eh schon ewig warten.

    Na ja, bei mir sind inzwischen 4 Wochen seit Produktion vergangen und keiner weiß angeblich, wo sich das Auto befindet. Beim 😎 ist der noch nicht angekommen…

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Na ja, bei mir sind inzwischen 4 Wochen seit Produktion vergangen und keiner weiß angeblich, wo sich das Auto befindet. Beim 😎 ist der noch nicht angekommen…

    Das ist schon sehr seltsam. Vielleicht irgendwo vom LKW gefallen?

    Bei mir war es nur eine Woche! Da war ich perplex.

  • Na ja, bei mir sind inzwischen 4 Wochen seit Produktion vergangen und keiner weiß angeblich, wo sich das Auto befindet. Beim 😎 ist der noch nicht angekommen…

    Frag deinen Händler doch mal nach dem ETA-Termin für den Transport, der steht im Nadine, braucht der Händler nur reinschauen.

    Meiner wurde am 15.09.23 produziert und der ETA steht auf dem 23.10.23, also sind gute fünf Wochen für den Transport geplant. Da dein Händler in Düsseldorf ist und meiner in Leverkusen, könntest du annähernd den gleichen ETA-Termin haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)