Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was auch skurril ist, ist die Angabe der Bankverbindung für die Kfz-Steuer :huh: :?: - wozu? E-Autos sind doch befreit?

    Das kenne ich gar nicht anders. Der Enyaq iV50 wird unser 4. E-Auto. Die Bankverbindung musste immer angegeben werden.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Kurzes Update: Mein Enyaq (bestellt Juli 22) wurde in der KW 38 (genauer Tag unbekannt) gebaut und in der KW 40 am 06.10. beim Händler angeliefert.

    Also dauerte der Transport ca 14-19 Tage :)

    Mein 80x wurde in KW 38 am 18.09. gebaut und ist noch nicht beim Händler, Verbleib ungewiss… 🫠


    Tag 558 im Wartesaal und ich hab Rücken! 🥴

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

    Einmal editiert, zuletzt von Catweazle ()

  • Was auch skurril ist, ist die Angabe der Bankverbindung für die Kfz-Steuer :huh: :?: - wozu? E-Autos sind doch befreit?

    Weshalb ist das skuril?
    Die KfZ-Steuer wird ganz normal festgesetzt. E-Autos sind nunmal NICHT steuerbefreit. Die Steuer wird lediglich einige Jahre ausgesetzt. Da niemand weiß, wie lange du das Auto halten wirst. Möglicherweise hast du das Auto ja noch, wenn die Steuerbefreiung ausläuft. ;)
    Die Zulassungsstellen haben nunmal die Anweisung grundsätzlich keine Zulassungen vorzunehmen, wenn keine Bankverbindung angegeben wird.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mein 80x wurde in KW 38 am 18.09. gebaut und ist noch nicht beim Händler, Verbleib ungewiss… 🫠


    Tag 558 im Wartesaal und ich hab Rücken! 🥴

    Meiner wurde am 15.09.23 gebaut und ist auch noch nicht beim Händler.

  • Sodalumpi, nach 341 Tagen darf ich mich von meinem Sessel im Wartesaal erheben und die Fastlane zum Ausgang nutzen…

    Fahrzeug wurde heute mit 80%, mit Version 3.6, Verbandszeug, Warndreieck und Gummimatten übergeben!


    Ich bin so froh, dass meine Frau vor einem Jahr gesagt hat, dass ihr kein Tesla ins Haus kommt und sie sich für den Enyaq entschieden hat!

    Das Warten hat sich wirklich bezahlt gemacht.


    Natürlich werde ich hier noch weiterlesen und ich bin schon gespannt wann wirklich der Erste 85er hier in der Liste Blau wird…


    Schönen Abend noch

    Lg aus Österreich


    Foto folgt noch… :)

    ENYAQ SPORTLINE iV 80x

    Moon-Weiß Metallic Graphit-Grau Metallic|Advanced Max Sprtline-Paket |Anhängerkupplung schwenkbar | Transport-Paket | Wärmepumpe


    Bestellt 11/22 -> geplante Lieferung 11/23 (Österreich)

    Übergeben am 9.10.2023 :)

  • Weshalb ist das skuril?
    Die KfZ-Steuer wird ganz normal festgesetzt. E-Autos sind nunmal NICHT steuerbefreit. Die Steuer wird lediglich einige Jahre ausgesetzt. Da niemand weiß, wie lange du das Auto halten wirst. Möglicherweise hast du das Auto ja noch, wenn die Steuerbefreiung ausläuft. ;)
    Die Zulassungsstellen haben nunmal die Anweisung grundsätzlich keine Zulassungen vorzunehmen, wenn keine Bankverbindung angegeben wird.

    Naja, der Halter im Jahre 2031 sollte dann den Steuerbescheid automatisch bekommen und seine Bankverbindung nennen müssen, wenn noch nicht bekannt. Es macht tatsächlich keinen Sinn, jetzt diese anzugeben. Systemtechnisch ließe sich das einfachst umsetzen, wenn man nur will .. ;)

  • Naja, der Halter im Jahre 2031 sollte dann den Steuerbescheid automatisch bekommen und seine Bankverbindung nennen müssen, wenn noch nicht bekannt. Es macht tatsächlich keinen Sinn, jetzt diese anzugeben. Systemtechnisch ließe sich das einfachst umsetzen, wenn man nur will .. ;)

    Ja, das könnte man so machen. Das bläht allerdings den Verwaltungsprozeß enorm auf.
    Zuerst müssen die ohnehin überlasteten Zulassungsstellen prüfen, ob nun eine Ausnahme für das jeweilige Fahrzeug vorliegt oder ob wie für jedes beliebige sonstige Fahrzeug vorgegangen werden kann.
    Wenn zum Jahreswechsel 2031 nicht zufällig ein Halterwechsel stattfindet, müssen alle anderen E-Fahrzeughalter angeschrieben werden und bei Nichtzahlung Stilllegungen erfolgen.
    Und weshalb das Ganze: Damit jemand bei der Erstzulassung 5 Sekunden Zeit einsparen kann.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Heute die Info bekommen, dass der Eny in der Nacht beim Händler ankommen soll. Morgen bekommen wir dann die ersten Fotos😀


    Somit werde ich nach 581 Tagen langsam mal mein Plätzchen für den nächsten sauber machen. Wo waren nochmal die Putzmittel und kann ich die Hausschuhe behalten oder muss ich sie beim Ausgang abgeben?


    Weitere Infos in den nächsten Tagen😊

    Enyaq iV 80x / Race Blau Metallic / Sportline

    AHK schwenkbar, Convenience Plus Sportline, Drive Sport Plus Sportline, Fahrassistent Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, CANTON Soundsystem, Panoramaschiebedach.

    Bestellt: 07.03.2022 /

    Abholung am: 27.10.2023😊🥳🚙

  • Schön guten Abend euch nun ist es wo soweit morgen werde ich ihn holen. Bin gespannt was ich nun wirklich bekomme nach den vielen Paket Umstellungen.

    Kaufvertrag übernommen 28.02.22 - Bestellt vom :) 30.06.21 - ULT 08/22 jetzt 05-08/23 nun angeblich Bau kw 48 angeblich VLT 09/23

    Enjaq iV 80 X - Race-Blau Metallic - Sportline - Fahrassistenz BASIC- Infotainment BASIC - Klimatisierung PLUS - Convenience PLUS - Gepäcknetztrennwand - AHK - Wärmepumpe - Transport - Sitzkomfort BASIC -

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)