Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich sag mal so, wir Deutschen sind technisch nicht immer der Nabel der Welt. Wo andern Orts längst umgesetzt, wird bei uns noch diskutiert ob das Smartmeter mit 6 cm oder 8 cm Schrauben verdübelt wird. (das beziehe ich auf Deztschland, kann in Österreich und der Schweiz anders sein)


    Im Video finde ich aber viel witziger, dass er nicht lernt. Bei Anderen geht die Lernkurve....aha der Tarifvertrag deckt keine BEV, dann fahr ich mal zur öffentlichen Ladestation...bei Carmanic geht die Lernkurve....ach bei meinem Vermieter geht nicht, lade ich halt beim Nachbarn.....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Interessant in dem hier gezeigten Video ist m.E. auch, dass der italienische Stromversorger superschnell gemerkt hat, dass da in der Pampa ein Starkverbraucher am Netz aufgetaucht ist. Das geht doch eigentlich nur mit einem Smart-Meter-Stromzähler.

    Wenn du mal Lust und Zeit hast, lies dir mal das Buch "BlackOut" ( BLACKOUT Morgen ist spät Roman (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ) durch. Das ist ein sehr gut geschriebener Energie Thriller, der technisch gut recherchiert ist und die in Europa vorherrschenden Energie Netz Gegebenheiten wieder spiegelt. Klar ist es ein Thriller der in einigen Dingen überspitzt darstellt, was höchst unwahrscheinlich sein wird - aber vollends ausgeschlossen werden, kann heut zu Tage ja gar nichts mehr.


    Bevor wir uns in DE-Land mit Smarten Zählern überhaupt beschäftigt haben, wurden die in anderen Europäischen Ländern schon verbaut. Allerdings wie in dem Buch auch zu lesen ist, ohne die "Deutschland Typischen" Hardcore Sicherheitsvorkehrungen, was letztendlich das Szenario wie in dem Buch beschrieben, auch erst möglich macht.


    Um auf deine Frage zu antworten, ich gehe stark davon aus, das in Italien die Zähler schon Smart sind.


    admin

    Wieso wird hier im Forum aus einem normalen Link nach Amazon, ein Affiliate Link?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Im Video finde ich aber viel witziger, dass er nicht lernt. Bei Anderen geht die Lernkurve....aha der Tarifvertrag deckt keine BEV, dann fahr ich mal zur öffentlichen Ladestation...bei Carmanic geht die Lernkurve....ach bei meinem Vermieter geht nicht, lade ich halt beim Nachbarn.....

    Ja, und wenn was nicht auf Anhieb funktioniert, so wie er es sich denkt, ist es immer gleich totale Sch... die man wechselwilligen Verbrennerfahrern nicht zumuten kann. Wie in seinem Reisevideo mit den kleinen AC-Säulen. Die leuchten rot, also sind sie defekt... alles Mist!

    Er nimmt ja für sich in Anspruch, die E-Mobilität ungeschönt darszustellen. Dann aber auch bitte nur so, wie er sie sich vorstellt...


  • So, heute endlich übernommen. iV 80, Bestellt Oktober 2020, geliefert Juni 2021, übernommen Ende Juli 21.

    Mann, hat das lange gedauert. Ich sag dazu viel Spaß und sonst gar nix.

  • Hallo zusammen,


    Habe kürzlich nochmal beim Händler nachgefragt, ob die Produktionswoche schon geplant ist.


    Die Antwort war: Der Disponent plant aufgrund der vielen Anfragen die Fertigung erst im Oktober.


    Klingt das plausibel? Wie läuft normalerweise die Bestellung ab, in Bezug auf Kontingente des Händlers und Interaktion zwischen Händler, Disponent und Werk?


    Ich habe dazu nichts auf die Schnelle gefunden, wäre aber bestimmt interessant zu wissen :)


    Viele Grüße,

    Nils

  • Habe kürzlich nochmal beim Händler nachgefragt, ob die Produktionswoche schon geplant ist.

    Die Antwort war: Der Disponent plant aufgrund der vielen Anfragen die Fertigung erst im Oktober.

    Wenn die Produktion nicht so wage wäre mit Lieferverzögerungen bekommst du entweder bei Bestellung oder innerhalb der ersten 2 Woche ein verbindliches Lieferdatum. Da gab es die ganzen Lieferketten-Probleme noch nicht.


    Jetzt ist es halt warten und die Händler können nur unverbindliche Liefertermine geben.
    Von der Prognose mit der Produktion erst im Oktober klingt plausibel, aber es kann auch da noch in die Hose gehen.
    Leider alles wage.

    Wenn dann Aussagen kommen, dass die Enyaq-Produktion schnell auf bis zu 800 Stück pro Tag angehoben werden soll macht das Hoffnung.

    Dass man weniger Infos bekommt als bei VW ist kacke, man hat aber auch weniger bezahlt und jeder Service kostet.

  • Habe mir gerade für kleines Geld (sogenannte Mietlücke) von nextmove einen MiniCooper SE für die nächsten 9 Tage geholt. Auf der Rückfahrt über die A2 bei Hannover fuhr auf der Gegenfahrbahn ein Transporter mit 6 Enyaq`s Richtung Westen - Schwarze, Blaue und ArcticSilver.


    Wer weiß, wer sich als nächstes darüber freuen darf 8o8o8o

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Mein :) antwortet nicht auf meine E-Mails. Ans Telefon geht er auch nicht ran. Erst als ich mit Stornierung gedroht habe hat sich sein Chef gemeldet.

    Auch jetzt noch so, ich schreibe eine Mail - der :) reagiert nicht - ich schreibe den Chef an - der :) antwortet ausweichend.

    Also in München würde ich nicht mehr kaufen. Echt schlechter Service. Hätte ich mir beim Kauf schon denken können, als der :) mich und meine Familie warten ließ weil er erst noch Rauchen mußte.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Wir haben heute unseren Enyaq abgeholt und sind nach der Heimfahrt schon ziemlich begeistert.


    Weil das hier mal gefragt war: geladen war bis 60%

    Skoda Enyak IV 60 am 21.4. bestellt, voraussichtlich erst 11/2021 zu haben Abholtermin 28. Juli!!

    Klimatisierung Plus, Family Basic, Parken Basic, Infotainment Basic (unfreiwillig), Farbe: Quarzgrau-Metallic

    Upgrade Licht & Sicht


    Mobile Charger Go-E Charger Home + 11kW bestellt - Ende Mai erhalten

  • Mein :) antwortet nicht auf meine E-Mails. Ans Telefon geht er auch nicht ran. Erst als ich mit Stornierung gedroht habe hat sich sein Chef gemeldet.

    Auch jetzt noch so, ich schreibe eine Mail - der :) reagiert nicht - ich schreibe den Chef an - der :) antwortet ausweichend.

    Also in München würde ich nicht mehr kaufen. Echt schlechter Service. Hätte ich mir beim Kauf schon denken können, als der :) mich und meine Familie warten ließ weil er erst noch Rauchen mußte.

    Das ist schon sehr krass. Mein :) ist da so im Mittelfeld, Mails werden manchmal eher schleppend beantwortet, aber sonst kümmern die sich schon. Aber das was Du beschreibst würde mich zur Weißglut bringen. Keine Ahnung, was man da wirksam (und ohne sich selbst zu schaden (Stichwort "Lieferung steht noch aus") machen kann...

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)