Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hatte Anfang August auch die Meldung bekommen, Produktion kw33. Rate mal, wer seit dem nicht mehr antwortet? 😅

    Ähhhm, der unfreundliche :)

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Die Händler tun mir einfach nur noch leid. So wie wir, werden auch sie von VW einfach nur verar*. Obendrein laden wir dann noch unseren Frust bei Ihnen ab.

    Die chaotischen und extrem unterschiedlichen Lieferzeiten kenn' ich noch vom Kodiaq damals :cursing: , habe das also auch schon einmal durch und bin daher jetzt beim Eny etwas relaxter. Trotzdem war ich diese Woche einigermaßen überrascht, als mein Freundlicher mir sagte, dass ich unseren vielleicht noch dieses Jahr bekommen solle :/

  • Die Händler tun mir einfach nur noch leid. So wie wir, werden auch sie von VW einfach nur verar*.. Trotzdem war ich diese Woche einigermaßen überrascht, als mein Freundlicher mir sagte, dass ich unseren vielleicht noch dieses Jahr bekommen solle :/

    Das darf man bei einer aktuellen Wartezeit von 15 Tagen auch sein. Glaube ich eher nicht.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Liebes Forum, nun ist der Tag gekommen, an dem auch ich Vollzug melden kann. Nach 556 Tagen konnte ich den Enyaq gestern übernehmen. Auch wenn ich hier niemanden persönlich kenne, ist mir das Forum und insebsondere der Wartesaal doch irgendwie ans Herz gewachsen über die letzten anderthalb Jahre. Fast jeden Abend habe ich im Bett vorm schlafen gehen die Beiträge des Tages studiert. In der ersten Zeit des Wartens, da kann ich mich noch erinnern, befand sich Langstreckenfahrer in den letzten Zügen seiner Wartezeit und wurde hier liebevoll geneckt. Dann fehlten sämtliche Teile und in mir Keimte Hoffnung, dass mein Wagen mit Minimalausstattung bald geliefert würde. Pustekuchen. Danach hieß es, dass Skoda der Gewinnmarge wegen nun zuallererst teure Fahrzeuge mit viel Ausstattung baut und ausliefert, die Hoffnung schwand. Letztendlich waren es über anderthalb Jahre des Wartens, was ich mir nie hätte träumen lassen. Zwischen meinem alten 17-jährigen Focus und dem neuen Enyaq liegen natürlich Welten, das sind Quantensprünge und ich taste mich langsam rein in die moderne Welt. Aber trotzdem ist ein Auto für mich zuvorderst immer noch ein reines Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen, sodass ich nicht unbedingt der Meinung bin, die lange Wartezeit hätte sich gelohnt. Naja, nun ist das Auto da und die Wartezeit fast vergessen.


    Die Übergabe war unspektatulär und recht kurz, ich wollte das Auto, wie viele andere hier, einfach nur haben, und nach dem ganzen Theater mich Händler nichts mehr groß zu tun haben. Bafa hatte ich auch gleich gestern noch beantragt. Gestern Abend wollte ich dann die Apps einrichten und mit dem Auto verknüpfen und bin daran regelrecht verzweifelt, weil nicht eine einzige App auch nur eine sinnvolle Info des Autos abgebildet hat. Letztendlich habe ich dann, um Fehlfunktion meines Smartphones auszuschließen, mich am PC auf http://www.skoda-connect.de eingeloggt und hier versucht, Daten des Fahrzeugs abzugreifen. Hier dann die Meldung "Ihr Fahzeug ist offline. Leider haben wir keine Daten von Ihrem Fahrzeug erhalten. Versuchen Sie, Ihren Servicepartner zu kontaktieren". Na toll, also bin ich heute gleich wieder zum Händler, den ich eigentlich nicht mehr sehen wollte. Zum Glück hab ich es mir nicht ganz verscherzt mit ihm. Er hat sich das dann auch gleich angeschaut und die Fehlfunktion bestätigt. Dann ne halbe Stunde in die Werkstatt, dort wurde die berühmt berüchtigte Sicherung 19 gezogen, dann ein Steuergerät neu gestartet, das hat aber alles nichts gebracht. Ich soll jetzt ein paar Tage warten, ob sich das Problem von alleine löst und dann eine Werkstatttermin vereinbaren. Also wahrscheinlich wieder hin da. Falls hier jemand das Problem kennt und eine Idee hat, würde ich mich über einen Ratschlag sehr freuen.


    Ich möchte mich bei allen bedanken, die das Forum am Laufen halten, insebsondere auch bei denen, die hier immer noch rege aktiv sind, obwohl sie ihr Fahrzeug schon längst haben (Oberleinsiedler, Selenium etc.)


    Und nun lieber Oberleinsiedler kann auch ich dir endlich den befreienden Satz zurufen: "Bitte schwing den Pinsel, in einem kräftigen Race Blau". Das Entlassungsfoto folgt sofort.


    Allen, die weiter warten, wünsche ich, dass die erlösende Nachricht bald kommt.

    Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

    Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

  • franzen Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • womit ich um eine blaufärbung bitte.

    Aber sehr gerne doch. Wider ein Fahrzeug mehr in der Oberpfalz!

    Lieber Oberleinsiedler: Bitte einmal blau machen

    Gerne geschehen Elke

    Man hülle meinen Eintrag endlich in ein hochzufrieden-blaues Kleidchen! :D

    Ich nehm mir noch ein Bier, dann kann ich neben einhüllen auch einlallen ;)

    Und nun lieber Oberleinsiedler kann auch ich dir endlich den befreienden Satz zurufen: "Bitte schwing den Pinsel, in einem kräftigen Race Blau"

    Nach dem Bier viel das schwingen super leicht ;)


    Euch allen: Herzlichen Glückwunsch und eine gute Fahrt

  • Aktuell keine Einplanung bei mir...der Händler muss sich jetzt doch Gedanken über den Ersatzwagen machen, den er mir dann nach fast zwei Jahren Wartezeit dann doch endlich mal bezahlen will. Vom Gericht übrigens nichts neues, laut Anwalt wird es nun voraussichtlich einen ersten Verhandlungstermin geben. Macht schon mal das Popcorn fertig...

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


  • Aktuell keine Einplanung bei mir...der Händler muss sich jetzt doch Gedanken über den Ersatzwagen machen, den er mir dann nach fast zwei Jahren Wartezeit dann doch endlich mal bezahlen will. Vom Gericht übrigens nichts neues, laut Anwalt wird es nun voraussichtlich einen ersten Verhandlungstermin geben. Macht schon mal das Popcorn fertig...

    In welcher Sache ein Vehandlungstermin? Zwecks Ersatzwagen oder Auslieferung?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)