Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ahh OK sorry dann war's der 01.04

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Hi,

    Wegen ionity gratis: Kann ich das eigentlich auch in Erwin sehen? Falls ja, hat jemand zufällig gerade Zugang mit "firmen" Account und könnte für mich nachschauen? Meine Bestellung wurde bei uns am 5.4. unterschrieben, im letzten Angebot was uns der Händler Mal geschickt hatte stand das noch drin (das war aber schon im Januar), in der Leasing Bestellung war dann aber immer nur noch die Zubehörpakete aufgeführt...

  • Ich habe die 180€ auch noch bekommen aber nur auf Nachfrage der Händler wusste es nicht.

    Aber heute kam der Code und so wie ich das sehe ist es so sogar besser für mich da ich die 180€ verladen kann und nicht das Abo buchen muss.


    Stichtag Bestellungen bis 01.04.2022

    So, da habe ich doch gleich mal meinen Händler angeschrieben und ihn darauf aufmerksam gemacht, da ich im Januar 22 bestellt habe. Bin mal gespannt wie er reagiert.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Hier auch meine Wartesaalaustrittsbilder...

    An dieser Stelle Danke an alle die das Forum betreiben und am Laufen halten in dem sie interessante Infos beitragen!

    Allen voran Oberleinsiedler und Selenium für die tollen Listen, Statistiken uvm.!

    20230731_230918.jpg20230731_230802.jpg

  • Wenn der Händler den Bruttolistenpreis in der Rechnung festlegt, nimmt das Finanzamt diesen als gegeben an? Dann muss man doch gegen den Händler vorgehen und eine andere Rechnung verlangen, oder?

    Der Händler legt ja den BLP nicht fest, sondern schreibt nur eine Rechnung über alles, was man dort bestellt hat. Er weist in der Rechnung ja z.B. auch einen möglichen Rabatt aus, der aber für den BLP nicht in Abzug gebracht werden kann. Letztlich muss man also selbst schauen, inwieweit man die ausgewiesenen Rechnungspositionen für die Ermittlung des BLP heranzieht und dies dem Finanzamt gegenüber argumentieren.


    Bei Audi und VW erhielt man übrigens jedenfalls beim Leasing vor einigen Jahren noch eine separate Bestätigung über den BLP unmittelbar vom Hersteller unaufgefordert per Post. Ob es das heute noch und auch bei Skoda gibt, kann ich nicht sagen.


    19fps


    Recht haben und Recht bekommen sind aber leider unterschiedliche Schuhe...

    Ist schlimmstenfalls die Frage ob man einen Rechtsstreit führen kann/will oder nicht.

    Das schöne ist ja, dass in diesen Situationen i.d.R. auch der Arbeitgeber ein großes Interesse an der 0,25%-Besteuerung hat. Der dürfte ohnehin steuerlich beraten sein, so dass der Arbeitnehmer sich meist erst einmal entspannt zurücklehnen kann.

  • So Leidensgenossen,

    es ist vollbracht, gestern war es nun so weit, der Enyaq konnte in Empfang genommen werden.

    Alles lief reibungslos, ein tolles Auto.

    Ich war schon vom Kodiaq begeistert, aber der Enyaq topt dies noch mal.

    Obereinsiedler den blauen noch mal einfärben.

    Hey, ich freu mich für Dich. Allzeit gute und erholsame Fahrt! :thumbup: 8) Du hinterlässt eine merkliche Lücke in der Statistik - und lässt den Median nochmals klettern! =O :)

    Wartebereich 500+ (Ja, wo isser denn?) :/

  • Bei Audi und VW erhielt man übrigens jedenfalls beim Leasing vor einigen Jahren noch eine separate Bestätigung über den BLP unmittelbar vom Hersteller unaufgefordert per Post. Ob es das heute noch und auch bei Skoda gibt, kann ich nicht sagen.

    ja, gibt es. Mein Schreiben für den Enyaq hab ich seit Anfang 2022.

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

  • das werde ich auch, wenn es soweit ist. Der 7-Sitzer Touran ist das genialste flexibelste Familienauto auf kleinem Raum, was wir je hatten. 2. Reihe mit drei vollwertigen Sitzen. Alle einzeln umklappbar und verschiebbar. 3. Reihe für Kinder super und selbst für Erwachsene gute Notsitze. Alle 5 Sitze mit Isofix.

    Dabei 3cm schmaler, 3cm kürzer und nur 1,2cm höher als der Enyaq.

    Wenn ich mir die Variabilität der ersten id.buzz Variante anschaue kommt mir das Grauen.

    Sorry für off-topic.

    Derzeit fahre ich auch noch einen 7-Sitzer-Galaxy - bislang (über 210Tkm) ein extrem entspannter Van ohne Problemchen. Ein- und Aussteigen ist aufrecht möglich, Einkäufe (auch Baumarkt) lassen sich jederzeit schmerzfrei im Kofferraum (bei Bedarf auch mit umgelegter Rückbank) unterbringen. Und wenn Kinder, Eltern etc. mal mitfahren, dann kann man auch bequem auf den hinteren beiden Sitzen Platz nehmen. Urlaubsgepäck war nie eine Herausforderung. :thumbup:


    Aber naja, die großen beiden Kinder sind eh selten da und die meiste Zeit brauchen wir den "umbauten Raum" daher nicht. Aber dennoch hab ich schon eine Träne im Knopfloch... ...zumindest in Sachen Raumangebot/Flexibilität. :|


    Vielleicht ist es einfach an der Zeit, wieder "vernünftig" unterwegs zu sein... :saint:


    Aktuell finde ich eh kein brauchbares 7-Sitzer-BEV (was man auch bezahlen kann und will). Mal sehen, was die Zukunft bringt. :/

    Wartebereich 500+ (Ja, wo isser denn?) :/

  • wieso?

    Hannes1971 hat doch eindeutig geschrieben, dass Besteller mit serienmäßiger erhöhter Ladeleistung keinen Anspruch auf den Ausgleich haben.

    Es gab zu meinem Bestellzeitpunkt im März keine erhöhte Ladeleistung mehr als gesondert zu bestellende Option. Da was das schon im Serienumfang enthalten. In der zum Bestellzeitpunkt gültigen Preisliste stand jedoch noch 1 Jahr Ionity gratis drin.

    Daher muss es einen Stichtag geben, bis wann einem dieser Ausgleich zusteht oder eben nicht mehr zusteht. Genau das hat doch West-Ost in dem Screenshot dokumentiert und mein :) auch bestätigt.

    Kannst du die Preisliste mal hier teilen?

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Guten Morgen zusammen,


    kurzes Review zu meiner Übernahme am vergangenen Freitag.


    Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt wurde der Wagen von mir beim Großkundenzentrum abgeholt. Ehrlich gesagt, hätte ich mir das auch sparen können... Der Enyaq stand draußen auf dem Parkplatz bei anderen Fahrzeugen die zur Auslieferung vorbereitet wurden. Geladen war auf 75%, obwohl ich vorher gebeten hatte auf 100% zu laden. Da hatte wohl jemand die Ladegrenze nicht hochgesetzt... :/


    Der freundliche Mitarbeiter, ich schätze Anfang 20, überreichte mir die Schlüssel und wir schauten das Fahrzeug zunächst von Außen an. Weiter ging es im Innenraum und mit dem Infotainment (Anmeldung Hauptbenutzer, etc. - funktionierte natürlich nicht auf Anhieb, obwohl ich die App bereits zuhause vorbereitet hatte... hat sich aber bis abends alles gefunden.) Er drückte natürlich wild auf dem Bildschirm rum, in der Hoffnung irgendwie den Hauptnutzer doch zu aktivieren, aber es brachte nix. Die weiteren Erklärungsversuche waren so schlecht, dass ich es nicht mehr zusammenbekomme. Ahnung hatte der 0,0... LEIDER. Das Gelesene hier und die Videos von Speicher haben mich in einen so weiten Vorsprung versetzt, dass ich irgendwann abgebrochen habe.


    Die Checkliste hat geholfen, aber er konnte auch zu vielem nicht wirklich was sagen. Er wollte dann darauf rumreiten, dass die ja aus nem Forum wäre und Stand Juli 2022... seit dem hätte sich ja so viel getan :D

    Beim Stand der Software, bin ich dann auch sehr schnell in den passenden Menüpunkt gelangt, nachdem er vergebens, gefühlt einige Minuten, die Anzeige gesucht hat. Und siehe da:
    0561 > ME3.2 ?

    Bitte korrigiert mich, aber sollten Neuauslieferungen nicht mittlerweile mit 3.5 geliefert werden??

    Naja, die wollten das nochmal klären und sich melden. Bisher aber Funkstille.


    Was ich auch etwas seltsam fand, war der Kilometerstand... 32 km bei Übergabe. Kann es sein, dass der im Banking stand und immer mal wieder reingeholt wurde um Teile einzubauen? Habt ihr ähnliche Werte bei Übergabe gehabt?


    Ansonsten kann ich die Eindrücke und die ersten Kilometererfahrungen aller hier nur teilen. Das Warten hat sich sehr gelohnt. :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)