Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Heute habe ich auf Nachfrage vom 😄 die Info bekommen, das mein ZP8 Termin von der 29.KW auf die 28.KW gerutscht ist 🥳. Mit viel Glück kann ich den ENYAQ dann hoffentlich bis zum 11.8. abholen, da muss ich meine Ersatzmobilität an meinen Chef zurück geben 🥺🙄. Anderenfalls wird mich aber der 😄 mobil halten. Ich hoffe mal, dass es jetzt wirklich ernst wird. Ich solle schon mal die eVB sowie ein Wunschkennzeichen schicken. Bei aller Hoffnung, so wird der ENYAQ dann im 24.Monat seit Bestellung ausgeliefert werden, die 700 Tage werden geknackt. Das trübt die Vorfreude ganz gewaltig, aber ich hoffe das es dann vorbei ist und die Freude über das Auto die quälende Wartezeit, die Intransparenz seitens Skoda vergessen lässt.

    Enyaq iV 80x Sportline in MoonWhite Perleffekt / 21' Betria schwarz-glanzgedreht / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassiszent PLUS / Family BASIC / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach /

    Geschäftsleasing Bestellt Anfang 09/21 mit ULT 06/22,

    Produziert am 21.07.2023Übernommen am 29.08.2023 (726 Tage gewartet)Ehemaliges Mitglied im 700'er-Club :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von NorgeFan () aus folgendem Grund: eBV, eVB - was weiß denn ich🥴

  • Hannes1971 Der hat aber dann vermutlich keine nervöse Frau und ein kleines Kind bei sich, die dann noch nervös sind? ;)

  • megArena

    Sogar 2 kleine Kinder. Aber die sind solche Aktionen gewohnt.

  • Meiner hat ZP8 KW 26...heute angerufen keine weitere Info oder Änderung.

    Kein Trichter kein nix.

    Hab den Händler mal gebeten nachzuforschen kann ja nicht sein alles.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Echt Wahnsinn, dass Bestellungen aus 2021 noch nicht ausgeliefert worden sind. Da ist bei den Bestellern der Geduldsfaden aber besonders hart.

    Ja, schon bitter - ohne Einplanung. Halte die Laune mit der Klage gegen die Skoda-Leasing auf hohem Niveau ;)

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


  • Warum so spät? Urlaub?

    Sind durch Reisen und andere Termine nicht früher zusammen gekommen. Dürfte auch gerade viele Auslieferungen geben. Naja auf die paar Wochen kommt es jetzt auch nicht an... Sag ich nur immer wieder vor :saint:


    Bestellt 10/2021

    Lieferung laut Information von Skoda an den Händler "Mitte 2023"...

    Ende Juni 2023 beim Händler eingetroffen :)

    Übergabe für dritte Juliwoche geplant. Ich freue mich schon drauf 8o

  • Warum sind eigentlich die (zumindest hier im Forum gemeldeten) Bestellungen so eingebrochen?

    • zu teuer geworden / Kürzung der Prämie
    • zu lange Lieferzeit
    • zu viel Konkurenz
    • die gestiegenden Strompreise
    • kein Enthusiasmus mehr bei aktuellen Bestellern in solchen Foren unterwegs zu sein

    ?

    Das dürfte hier im Forum schwer zu beantworten sein, weil wir ja bestellt haben.

    Aber aus meiner Sicht würde ich heute auch kein E-Fahrzeug bestellen, da die Preise einfach zu stark gestiegen sind und gleichzeitig kommt noch die Kürzung der Prämien dazu. Wenn ich jetzt entscheiden müsste, würde ich noch mein aktuelles Fahrzeug weiter nutzen und warten, bis die Preise wieder fallen.

    Die langen Lieferzeiten dürften aktuell nicht mehr die große Rolle spielen, da diese aktuell rückläufig sind und die ersten auch schon die Produktion leicht drosseln müssen.

    Die gestiegenen Strompreise sind zumindest für mich kein Problem, auch wenn ich keine Solaranlage habe. Aber das wird nur kurzfristig so sein. Aktuell fallen die Strompreise auch wieder und spätestens ab nächstem Jahr trifft es dann auch fast alle. Und zumindest bis 2026 wird Benzin ja auch 7 cent pro Liter allein auch Grund der CO2 Bepreisung teuerer. Strom tendenziel günstiger, da immer mehr erneuerbare Energie zur Verfügung stehen wird.

    Arctic Silber - Loft - 19"Proteus, Wäremepumpe, Anhängerkupplung, Gepäcknetzwand, Erhöhre Ladeleistung, BASIC: Sitzkonfort, Convenience, Plus: Klima, Family, Fahrassistenz, Info, Parken

    Bestellung: 22.11.2021

    03.07.2023: Übergabe


    ex-Mitglied im 500er Club

  • Das trübt die Vorfreude ganz gewaltig, aber ich hoffe das es dann vorbei ist und die Freude über das Auto die quälende Wartezeit, die Intransparenz seitens Skoda vergessen lässt.

    Ich hoffe für dich das es so kommt und du Freude an deinem Enyaq haben wirst und von den Fehlern verschont bleibst.


    Strom tendenziel günstiger, da immer mehr erneuerbare Energie zur Verfügung stehen wird.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, so schnell werden die Preise meiner Einschätzung nach auf ein günstiges Niveu nicht fallen.

  • Gestern hat doch mein Händler (Autohaus Leitz, Wangen) gemeldet und mitgeteilt, das unser am 3/2022 bestellter 50er / Holzklasse diese Woche eine Produktionseinplanung (ZP8 ?) bekommen hat und ich in ca. einem Monat das Fahrzeug abholen kann.


    Habe das Fahrzeug aufgrund einer Anzeige (die hatten noch Quote) 100 km entfernt bestellt und war mit der Kommunikation immer sehr zufrieden - auch Änderung der Farbe würde bereitwillig durchgeführt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)