Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Vorhin hat der :) angerufen: er ist auch schon da. Muss diese Woche das selber sehen, um es zu glauben.

    Montag war er dann auch schon beim Händler und nächste Woche soll Übergabe sein. KW17 gebaut, Anfang KW19 beim Händler. KW20 vorauss. Übergabe.

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80x | Moon White | 21" Betria | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Komfort Paket Plus | Klimatisierung PLUS | Licht und Sicht PLUS | Memory Paket PLUS | Parken PLUS | Panoramadach | AHK | WP | Netztrennwand | Seitenairbags hinten

    Bestellt 5.10.2021, Unter 18 Mon. wird das wohl nix, Info Jänner geplant für April 23, Info März weiterhin April 23, 12.4.2023 KW17 -> gebaut KW17, Übergabe 17.5.23 :)

  • Nachricht vom Verkäufer bekommen, dass mein FZ von KW37 auf 26

    vorgesprungen sei. Alles unter Vorbehalt.

    Nebenbei erwähnte er, dass seine RS Bestellungen gleichzeitig ständig nach hinten

    rutschen. Wohl Lieferprobleme mit den Akkus und einem Bauteil.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

  • 500 Tage sind nun rum.

    05.05.23 wurde nicht eingehalten. Eine Kommunikation seitens AH fand auch nicht statt. Da die 14.KW als Produktionswoche genannt wurde, sollte der AH eigentlich rechtzeitig Bescheid geben können dass es nicht klappt.

    Nun gibt es als Übergang erstmal einen Skoda Kamiq bis der Enyaq da ist.

    Neue Informationen konnte der Händler nicht nennen. Aber ob es nun noch 2 oder 8 Wochen dauern wird ist mir nun auch egal. Vielleicht macht das AH nun etwas Druck (wenn es überhaupt Einfluss nehmen kann) damit die ihr Auto wiederbekommen.

  • Wenn meine Automobil herstellen Kunden mit mir genau so gnädig wären, wie du mit ihnen, dann hätte ich einen Traumberuf. Das Gegenteil ist leider der Fall. Bereits nach "was kann ich dafür..." hätte ich den Anwalt am Hals.

    Bestellung 03.12.21 80x Moon Weiß

    Info Plus/Convenience Plus/Fahrassi Plus/Klima Basic/Licht Sicht Plus/Parken Plus/Sitzkomfort Basis/Pano/Wärmepumpe/

    HUDAnhänger/ Vorbereitung


    Keine Ahnung wann das Ding geliefert wird.

  • Wenn meine Automobil herstellen Kunden mit mir genau so gnädig wären, wie du mit ihnen, dann hätte ich einen Traumberuf. Das Gegenteil ist leider der Fall. Bereits nach "was kann ich dafür..." hätte ich den Anwalt am Hals.

    Das Problem fängt damit an, dass die Bestellung eines Neuwagens im Normalfall eine Dreier-Beziehung ist: Der Händler ist dabei das Sandwich in der MItte - und bekommt von beiden Seiten Druck: Der Kunde, der das Auto haben will und der Hersteller, der möglichst viel verkaufen will - aber nicht nur ein Modell, sondern die ganze Palette.


    Ich persönlich rege mich ungern über Dinge auf, die ich nicht ändern kann. Der Händler kann auch vieles nicht ändern. Skoda wiederum kann einiges ändern, aber auch nicht in 24h. Wenn Teile fehlen, weil der Lieferant Probleme hat, dann fehlen sie. Skoda bekommt auch nur Geld, wenn das Auto ausgeliefert ist. Die haben schon ein hohes Interesse daran, möglichst viele Autos zu produzieren. Aber sie können den Zulieferern nicht jeden Preis zahlen, wenn sie Geld verdienen wollen. Das Ganze ist ein permanentes Abwägen von Kosten und Kundenzufriedenheit. Wenn Skoda anfängt, einzelne Autos nach vorne zu ziehen, werden andere nach hinten rutschen. Am Ende will jeder vorgezogen werden - und niemand gewinnt was.


    Was mich ärgert, sind Händler, die bewusst die Unwahrheit sagen ("ich habe noch Quote"). Was mich auch ärgert, sind Versprechen, die nicht gehalten werden. Aber über höhere Gewalt kann ich mich nicht ärgern, das macht niemand mit Absicht. Natürlich wäre ich enttäuscht, wenn "mein" Enyaq mitsamt Transporter auf dem Weg zum Händler verunglückt. Aber nicht verärgert. In solch einem Fall hätte ich allerdings die klare Erwartung, dass ich mich nicht wieder hinten anstellen muss und dass Händler und Hersteller gemeinsam eine Lösung suchen.


    Meine Schwester sagt immer: Warum soll ich mich ärgern, wenn es regnet. Es regnet auch, wenn ich gute Laune habe. :saint:


    Ich habe mit meinem Händler mehrfach verständnisvolle Gespräche geführt. Ohne Schuldzuweisung, aber mit klaren Vorstellungen. Und ich habe die Zusage, dass die Felgen so montiert werden wie bestellt, obwohl nicht mehr "Standard". Das war das Versprechen, daran werde ich den Händler messen. In 3-4 Wochen weiß ich hoffentlich, welche "Schuhe" mein Enyaq trägt. Verständnis heißt nicht, dass ich alles akzeptiere. Wenn ich die Rahmenbedingungen verstehe, kann ich abschätzen, was realistisch ist. Das macht es deutlich einfacher, den eigenen Punkt durchzusetzen. Wenn ich vom Händler etwas verlange, was er nicht leisten kann, dann wird es schwierig. Dann sind am Ende beide Seiten frustriert.

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

    Einmal editiert, zuletzt von MicJag () aus folgendem Grund: Hersteller, nicht Händler (der möglichst viel verkaufen will)

  • Meiner ist von Ende Mai auf KW 28 verschoben ;(

    Kann aber ab Ende Mai Ersatzmobilität bekommen.


    Mal schauen was ich da mache wer weiß oder KW 28 endgültig ist?

    Ende Mai war ja auch schon verbindlich.....

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Nachdem nun die ersten 11 Monate der Wartezeit rum sind, habe ich mich getraut das erste Mal nach dem Stand zu fragen. Und zu meiner Überraschung kam die Antwort, dass die Produktion für die KW 23 eingeplant ist und der Wagen so Mitte Juli beim Händler wäre. Knapp über 12 Monate wären ja dann ziemlich gut. Mal sehen ob es dabei bleibt.

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

  • sorry im anderem thema stand die antwort.

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

    Einmal editiert, zuletzt von HOTTY ()

  • Fragt sich nur welche von den Enyaqs auf hochtouren läuft. Bei den Topmodellen scheint es langsam zu haken

    genau, die 60-er :P

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • und Seite 1.000 jetzt aber wirklich ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)