Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das einseitige Problem dabei ist, dass der Kunde ein verbindliches Kaufangebot gibt, an das er ggf. jahrelang gebunden ist, ohne zu wissen, ob er sich um was anderes kümmern muss. Denn der Händler kann theoretisch nach 20 Monaten plötzlich ein Auto auf den Hof stellen oder auch niemals liefern.

    Nee, so ist es zum Glück nicht. Das Gesetz verlangt, dass die Annahme innerhalb einer Zeit erfolgen muss, die der Besteller "unter regelmäßigen Umständen erwarten darf". Wie lange das ist, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Die Gerichte haben aber etwa eine vierwöchige Bindungsfrist bereits für regelmäßig zu lang erachtet, die Grenze soll eher so bei etwa drei Wochen liegen, um dem Händler die Prüfung der Liefermöglichkeiten und ggf. der Bonität des Kunden zu ermöglichen.

  • Die AB ist eigentlich Voraussetzung für die Annahme der Bestellung. Was einige nicht wussten, mich eingeschlossen, mit der verbindlichen Bestellung gibt man nur ein Angebot für ein Auto ab. Mit der AB bestätigt der Händler die Annahme. Sollte es keine AB geben, gibt es eigentlich keinen Vertrag. Dies kann auch gern bei google nachgelesen werden. Der Kunde ist halt wie so oft der Dumme. Leider

    Daher ist auch ein ULT, den der Händler auf der verbindlichen Bestellung angiebt, völlig unerheblich, es gilt nur der ULT auf der AB. Weichen diese voneinander ab (z. B. späterer ULT als auf der verbindlichen Bestellung) kann das laut Anwalt als wiederum neues Angebot des Händlers interpretiert werden, was wiederum vom Kunden angenommenen werden muss. Reagiert der Kunde daraufhin jedoch nicht, kann der Händler sein neues Angebot (mit dem geänderten ULT) als angenommen betrachten. Nach welcher Frist jedoch ist offen und müsste juristisch geklärt werden.


    Heißt, steht auf der verbindlichen Bestellung was anderes alls auf der AB, muss der Kunde das nicht akzeptieren und das neue Angebot ablehnen.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Genau dieses Beispiel trifft auf meine Auftragsbestätigung zu. ULT laut verbindlicher Bestellung Sept/2023, ULT laut Auftragsbestätigung Sept/2022.

    Ich habe die AB nicht abgelehnt., somit sollte ULT Sept/2022 vertraglich fixiert sein.

    Das Verzugsschreiben von Mitte Februar 2023 hat das Autohaus ohne murren unterzeichnet.

  • Moin zusammen.

    Ich war gestern mal in meinem Autohaus. Hab mit dem übrig gebliebenen Verkäufer ( meiner ist ja nicht mehr da) gesprochen.

    Einplanung weiterhin KW21!

    Aber er hatte eine interessante Info, wobei ich nicht weiß, ob das hier schon mal Thema war. Ich komme mit dem lesen nicht immer nach und überspringe schon mal ein paar Seiten.


    Nach Aussage meines 😎 werden Enyaq‘s seit einiger Zeit gesondert geliefert, um eine schnellere Auslieferung zu gewährleisten. Heißt, Enyaq werden direkt auf LKW gepackt und weiter Transportiert und das Warten auf den Zug entfällt.

  • Auf unser angehendes Einjähriges hat sich heute mein 8) bei mir gemeldet.


    Nachdem er sicherstellen wollte, dass er mich nicht vergessen hätte, kamen die schlechteren Nachrichten.


    Im Schauglasfeld im System ist "seltsamerweise" immer noch keine Planungswoche. Das sei seiner Meinung nach doch eher ungewöhnlich für eine Bestellung in diesem Zeitfenster. Wiederum sagte er auch, dass er schon Autos auf dem Hof hatte, welche laut Schauglas erst in 2 Monaten produziert werden sollten.


    Des weiteren erwähnte er, dass alle Bestellung aus dem zweiten Halbjahr 2022 nun mit einer massiven Verlängerung rechnen müssten und so gut wie alle als Facelift gebaut werden. Das hiesse für alle dann einen neuen Vertrag und "5 Kilowatt mehr für 5000.-".


    Na dann hoffe ich mal, dass meiner im Q2 noch geliefert wird.

  • Das hiesse für alle dann einen neuen Vertrag und "5 Kilowatt mehr für 5000.-"

    Öhm, das geht doch nicht so einfach, oder? Es gilt doch der Preis bei Bestellung. Sie können die Lieferung verzögerung und hoffen, dass der Kunde irgendwann freiwillig storniert.

  • Öhm, das geht doch nicht so einfach, oder? Es gilt doch der Preis bei Bestellung. Sie können die Lieferung verzögerung und hoffen, dass der Kunde irgendwann freiwillig storniert.

    Die Argumentation seitens AMAG scheint dann hier zu sein, dass das Produkt so sehr vom Bestellten abweicht, dass es neu berechnet werden muss.

    Da greife laut Aussage nicht einmal mehr der Preisschutz.


    Das gleiche gilt übrigens auch, wenn ich jetzt noch an meiner Bestellung etwas ändern wollen würde. Dann würde es zu einer Neubestellung, mit aktuellen Konditionen, kommen.

  • Frage, gibt es auch eine „unechte“ Garantie?

    Mein Händler sagte mir bei der Bestellung , da es auf Garantieverlängerungen keine Rabatte gibt, kommen sie nicht mit auf die Bestellung. Wir schließen Garantieverlängerungen erst bei den Fahrzeugübergaben ab.

    Ist das eine „unechte“ Garantie und was ist der Nachteil?

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Ist sicher eine Interessante Info....die Frage allerdings ist was im Programm beim Händler steht?......ich kann da z.B. nachlesen das bei mir eine "Preisgarantie" hinterlegt wurde. Seit 11.07.2022 gibt es die allerdings in Ö nicht mehr. Ein Facelift kann frühestens nach den Werksferien (KW 35/36 = MJ 2024 - Umstellung der Fertigungsstraßen) gebaut werden. Derzeit wird aber laut Auskunft meines :) seitens Skoda alles daran gesetzt die Fahrzeuge wie bestellt auszuliefern. Das hängt nicht nur mit den geänderten Ausstattungspaketen (man will dem Kunden ja nix schenken), sondern auch mit den laufend steigenden Preisen zu tun. Ich weiß zwar nicht wie es in D oder CH ist kann aber wie folgt festhalten: Das von mir bestellte Fahrzeug ist mittlerweile im Konfi um € 6000,00 teurer..........laut Händler sind mittlerweile generell bei jedem Model vier Preiserhöhungen pro Jahr fix eingeplant. :/

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9133 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)