Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Vergleiche Deine Kommisionsnummer mir der von Leuten, die ähnlich wie Du bestellt- und schon geliefert bekommen haben. Möglicherweise gibt das Aufschluss. Wenn sie ähnlich groß ist, kann immer noch sein, das Skoda damals (9/21 ?) alle Bestellungen angenommen- aber die ohne Quote erst einmal nicht bearbeitet hat. Wenn sie viel größer ist, dann hatte der Verkäufer sicher keine Quote.

    Das bring hier nichts. Bis zum Frühjahr 2022 konnte das AH die Bestellung direkt an Skoda Deutschland weiterleiten und hat daher auch gleich eine Kommissionsnummer erhalten, auch wenn er keine Quote mehr hatte. Erst danach wurde das System geändert, so dass das AH die Bestellung erst platzieren kann, wenn er noch freie Quote hat, wodurch es auch erst dann die Kommissionsnummer bekommt. Wurde schon mehrfach hier diskutiert. Für Kommissionsnummern aus 2022 kann man durch Vergleichen herausfinden, ob noch Quote vorhanden war oder nicht. Aber für 2021 geht das leider nicht.

    Arctic Silber - Loft - 19"Proteus, Wäremepumpe, Anhängerkupplung, Gepäcknetzwand, Erhöhre Ladeleistung, BASIC: Sitzkonfort, Convenience, Plus: Klima, Family, Fahrassistenz, Info, Parken

    Bestellung: 22.11.2021

    03.07.2023: Übergabe


    ex-Mitglied im 500er Club

  • Das bring hier nichts. Bis zum Frühjahr 2022 konnte das AH die Bestellung direkt an Skoda Deutschland weiterleiten und hat daher auch gleich eine Kommissionsnummer erhalten, auch wenn er keine Quote mehr hatte. Erst danach wurde das System geändert, so dass das AH die Bestellung erst platzieren kann, wenn er noch freie Quote hat, wodurch es auch erst dann die Kommissionsnummer bekommt. Wurde schon mehrfach hier diskutiert. Für Kommissionsnummern aus 2022 kann man durch Vergleichen herausfinden, ob noch Quote vorhanden war oder nicht. Aber für 2021 geht das leider nicht.

    Mhh ok, was sagt dir die kommNr 018832?

  • Das bring hier nichts. Bis zum Frühjahr 2022 konnte das AH die Bestellung direkt an Skoda Deutschland weiterleiten und hat daher auch gleich eine Kommissionsnummer erhalten, auch wenn er keine Quote mehr hatte. Erst danach wurde das System geändert, so dass das AH die Bestellung erst platzieren kann, wenn er noch freie Quote hat, wodurch es auch erst dann die Kommissionsnummer bekommt. Wurde schon mehrfach hier diskutiert. Für Kommissionsnummern aus 2022 kann man durch Vergleichen herausfinden, ob noch Quote vorhanden war oder nicht. Aber für 2021 geht das leider nicht.

    Also bin ich auf Gedeih und Verderb auf die Aussage des Händlers angewiesen? Wie wurden die Bestellungen dann bei Skoda eingereiht?

    Enyaq iV 80x Sportline in MoonWhite Perleffekt / 21' Betria schwarz-glanzgedreht / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassiszent PLUS / Family BASIC / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach /

    Geschäftsleasing Bestellt Anfang 09/21 mit ULT 06/22,

    Produziert am 21.07.2023Übernommen am 29.08.2023 (726 Tage gewartet)Ehemaliges Mitglied im 700'er-Club :rolleyes:

  • Mhh ok, was sagt dir die kommNr 018832?

    Du hast ganz kurz vor mir bestellt und meine Komm-Nr. geht mit 019xxx los. Von daher passt das. Allerdings weiss ich, dass meine Bestellung erst am 1. April eingegeben wurde (Quote Q2). Ich hab übrigens bei PIA West bestellt; ich glaube Du auch, richtig?


    Anders gesagt, die Komm-Nr. ist ein grober Anhaltspunkt, aber bis Frühjahr 22 auch nicht mehr.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hat jemand der ein Leasing für den Enyaq abgeschlossen hat und nur einen ULT 2022 hatte, schon eine schriftliche Bestätigung der VW Leasing bezüglich der Übernahme der 1500€ BAFA Prämie bekommen!?


    Mein 8) stellt sich grade Stur und behauptet das ginge nur wenn das Fzg. schon auf der ursprünglichen Liste mit verbindlichem LT in 2022 stand (was bei meinem nicht der Fall ist) ... es klang ja bei mehreren so als würde ein ULT 2022 für den Ausgleich durch die Leasing reichen!?


    Danke


    Hat jemand der ein Leasing für den Enyaq abgeschlossen hat und nur einen ULT 2022 hatte, schon eine schriftliche Bestätigung der VW Leasing bezüglich der Übernahme der 1500€ BAFA Prämie bekommen!?


    Mein 8) stellt sich grade Stur und behauptet das ginge nur wenn das Fzg. schon auf der ursprünglichen Liste mit verbindlichem LT in 2022 stand (was bei meinem nicht der Fall ist) ... es klang ja bei mehreren so als würde ein ULT 2022 für den Ausgleich durch die Leasing reichen!?


    Danke

    Moin, ich habe 11/21 bestellt und hatte einen bestätigten Lt. für 11/22 und auch eine Zusage zur Übernahme der Förderung. Lt. Händler brauchst du für die Übernahme einen bestätigten Lt. Der ULT reicht nicht aus.

    Beste Grüße

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

  • Du hast ganz kurz vor mir bestellt und meine Komm-Nr. geht mit 019xxx los. Von daher passt das. Allerdings weiss ich, dass meine Bestellung erst am 1. April eingegeben wurde (Quote Q2). Ich hab übrigens bei PIA West bestellt; ich glaube Du auch, richtig?


    Anders gesagt, die Komm-Nr. ist ein grober Anhaltspunkt, aber bis Frühjahr 22 auch nicht mehr.

    Ja, auch dort bestellt. Was passt da? Was meinst du damit, das quote vorhanden war? 01.... soll das Monat januar daratellen?

  • Meiner wurde schon wieder verschoben. Nun sind wir im August. Entspricht dann doch nur 22 Monate warten...

    Laut Händlicher (E-Mail) übernimmt das Skoda/Leasing


    -----------

    Zumindest die Sorge hinsichtlich der Förderung kann ich aber nehmen:


    Ich habe nochmal die Bestätigung aus der Disposition abgeholt, die Förderung durch die BAFA wird vom Hersteller/Leasing getragen.

    -----------------------

    PLAN: Enyaq iV80x, Sportline, Race Blue, 21 Zoll, alle PLUS Pakete, außer Sitzkomfort, WP.
    Bestellt: 13.10.21;
    Liefertermin: Jan 23 Dez 22 Mai 23 Juli 2023 August 2023   Mai 23    Zieltermin: war mal September 22
    FIN am 23.5. erhalten
    - 20. Juli hab ich ihn endlich bekommen :love:

  • Die Nummern liegen dicht beieinander und zumindest ist es schlüsdig, dass die Komm-Nr. von Skoda CZ kommen, denn zu diesem Zeitpunkt reichte bereits die Bestellanfrage um eine Komm-Nr zu bekommen.


    Bei mir wurde aber definitiv mit Quote Q2 bestellt.


    Die 01 deutet nicht auf den Monat Januar hin, sondern nur dass seit Jahresbeginn bereits 19000 Bestellungen (über alle Modelle) bei Skoda platziert wurden.


    Wenn man bedenkt, dass Komm-Nummern aus November mit 200 beginnen, dann finde ich, dass die 019xxx für Januar plausibel ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ja, auch dort bestellt. Was passt da? Was meinst du damit, das quote vorhanden war? 01.... soll das Monat januar daratellen?

    Die 01.... hat nichts mit dem Monat zu tun. Die Kommissionsnummer ist eine fortlaufende Nummer welche am 1.1. jedes Jahres bei 0 beginnt und alle verkauften Skodamodell in Deutschland einschließt. Wenn Selenium schreibt, dass er mit der Nummer 019... und diese erst in April zwecks Quote bestellt wurde bedeutet dies, dass du vor Selenium bestellt hast und daher ist schonmal die Reihenfolge der Nummer schlüssig, da wie Selenium schon beschrieben hat reichte zu diesem Zeitpunkt die Weitergabe der Bestellung aus, auch wenn keine Quote vorhanden war. Da du vor Selenium bestellt hast, kann es also sein, dass bei dir noch Quote vorhanden war und die Bestellung auch gleich ausgelöst wurde, oder das die Bestellung aufgrund fehlender Quote auch erst im April ausgelöst wurde.

    Also sollte bei dir kein so großes Problem mit der Quote sein


    PS: PIA West habe ich nicht bestellt. Ein anderes AH in der Nähe hat mir ein besseres Angebot gemacht ;)

    Arctic Silber - Loft - 19"Proteus, Wäremepumpe, Anhängerkupplung, Gepäcknetzwand, Erhöhre Ladeleistung, BASIC: Sitzkonfort, Convenience, Plus: Klima, Family, Fahrassistenz, Info, Parken

    Bestellung: 22.11.2021

    03.07.2023: Übergabe


    ex-Mitglied im 500er Club

    Einmal editiert, zuletzt von Mcll80 ()

  • Du hast ganz kurz vor mir bestellt und meine Komm-Nr. geht mit 019xxx los. Von daher passt das. Allerdings weiss ich, dass meine Bestellung erst am 1. April eingegeben wurde (Quote Q2). Ich hab übrigens bei PIA West bestellt; ich glaube Du auch, richtig?


    Anders gesagt, die Komm-Nr. ist ein grober Anhaltspunkt, aber bis Frühjahr 22 auch nicht mehr.

    Ich habe 5 Tage vor Selenium bestellt, mein Komm. - Nr. ist 0017630. Da passt auch ich diese Reihe.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)