Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mich hat gestern Abend auch mal wieder der Händler kontaktiert. Weiterhin Einplanung April 23. Gleiche wie im Jänner. So konkret war es noch nie.

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80x | Moon White | 21" Betria | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Komfort Paket Plus | Klimatisierung PLUS | Licht und Sicht PLUS | Memory Paket PLUS | Parken PLUS | Panoramadach | AHK | WP | Netztrennwand | Seitenairbags hinten

    Bestellt 5.10.2021, Unter 18 Mon. wird das wohl nix, Info Jänner geplant für April 23, Info März weiterhin April 23, 12.4.2023 KW17 -> gebaut KW17, Übergabe 17.5.23 :)

  • Zur Orientierung für andere wartende mit einer 80x Sportline Bestellung:

    Heute vom Händler Rückmeldung bekommen, Lieferung verschoben auf September 2023. Bestellung war August 2021.


    (Da scheinen die meisten anderen grade deutlich mehr Glück zu haben. Ich gönne es euch, aber etwas niederschmetternd ist es schon)

    Ähnlich wie bei mir, bestellt Anfang September 2021. Habe seit ca. Januar den bestätigten Liefertermin 1.8. - 26.9.23 mit ZP8 in 35/23. Gestern nachgefragt ob es was neues gibt - "..,

    am Status hat sich leider absolut nichts geändert..." Habe dann mal ne "Auskotz-Mail" an Skoda geschickt. Kommt zwar eh nix bei rum, aber manchmal muss man sich den Frust mal von der Seele schreiben.

    Wie bekomme ich denn raus (unabhängig von der Beteuerung des Verkäufers das er zum Bestellzeitpunkt noch Quote hatte), ob dies tatsächlich so war? Ich habe einen Bildschirmausdruck, wahrscheinlich aus dem Bestellsystem, mit Angabe Kundenzuweisungsdatum, Händlerzuweisungsdatum und Verkäuferzuweisungsdatum jeweils 4 Tage nach Bestelldatum. Sagt das was über die Quote aus? Ein Feld "PKN" ist mit "Fehler " gefüllt. Ansonsten steht da noch die Ausstattung usw. sowie der bestätigte Liefertermin.

    Die Firma hat das Autohaus gewechselt und der ENYAQ ist das erste Auto welches dort von uns bestellt wurde. Ich kenne den Verkäufer allerdings von den Firmenwagen meiner Frau und fand ihn bisher vertauenswürdig. So langsam kommen mir dann doch Zweifel. Zumal nahezu identische Autos mit späterer Bestellung ausgeliefert wurden und werden. Daher so langsam die Zweifel mit der Aussage, dass mit Quote bestellt wurde.

    Enyaq iV 80x Sportline in MoonWhite Perleffekt / 21' Betria schwarz-glanzgedreht / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassiszent PLUS / Family BASIC / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach /

    Geschäftsleasing Bestellt Anfang 09/21 mit ULT 06/22,

    Produziert am 21.07.2023Übernommen am 29.08.2023 (726 Tage gewartet)Ehemaliges Mitglied im 700'er-Club :rolleyes:

  • Ähnlich wie bei mir, bestellt Anfang September 2021. Habe seit ca. Januar den bestätigten Liefertermin 1.8. - 26.9.23 mit ZP8 in 35/23. Gestern nachgefragt ob es was neues gibt - "..,

    am Status hat sich leider absolut nichts geändert..." Habe dann mal ne "Auskotz-Mail" an Skoda geschickt. Kommt zwar eh nix bei rum, aber manchmal muss man sich den Frust mal von der Seele schreiben.

    Wie bekomme ich denn raus (unabhängig von der Beteuerung des Verkäufers das er zum Bestellzeitpunkt noch Quote hatte), ob dies tatsächlich so war? Ich habe einen Bildschirmausdruck, wahrscheinlich aus dem Bestellsystem, mit Angabe Kundenzuweisungsdatum, Händlerzuweisungsdatum und Verkäuferzuweisungsdatum jeweils 4 Tage nach Bestelldatum. Sagt das was über die Quote aus? Ein Feld "PKN" ist mit "Fehler " gefüllt. Ansonsten steht da noch die Ausstattung usw. sowie der bestätigte Liefertermin.

    Die Firma hat das Autohaus gewechselt und der ENYAQ ist das erste Auto welches dort von uns bestellt wurde. Ich kenne den Verkäufer allerdings von den Firmenwagen meiner Frau und fand ihn bisher vertauenswürdig. So langsam kommen mir dann doch Zweifel. Zumal nahezu identische Autos mit späterer Bestellung ausgeliefert wurden und werden. Daher so langsam die Zweifel mit der Aussage, dass mit Quote bestellt wurde.

    Diese info brauche ich auch das mit der Quote. Habe auch den 26.09.23 hingeschmettert bekommen. Ich wette alles da war keine Quote mehr da. Mein verkäufer sagt ja, aber sollte ich herausfinden es war keine da dann gute nacht

  • Ähnlich wie bei mir, bestellt Anfang September 2021. Habe seit ca. Januar den bestätigten Liefertermin 1.8. - 26.9.23 mit ZP8 in 35/23. Gestern nachgefragt ob es was neues gibt - "..,

    am Status hat sich leider absolut nichts geändert..." Habe dann mal ne "Auskotz-Mail" an Skoda geschickt. Kommt zwar eh nix bei rum, aber manchmal muss man sich den Frust mal von der Seele schreiben.

    Wie bekomme ich denn raus (unabhängig von der Beteuerung des Verkäufers das er zum Bestellzeitpunkt noch Quote hatte), ob dies tatsächlich so war? Ich habe einen Bildschirmausdruck, wahrscheinlich aus dem Bestellsystem, mit Angabe Kundenzuweisungsdatum, Händlerzuweisungsdatum und Verkäuferzuweisungsdatum jeweils 4 Tage nach Bestelldatum. Sagt das was über die Quote aus? Ein Feld "PKN" ist mit "Fehler " gefüllt. Ansonsten steht da noch die Ausstattung usw. sowie der bestätigte Liefertermin.

    Die Firma hat das Autohaus gewechselt und der ENYAQ ist das erste Auto welches dort von uns bestellt wurde. Ich kenne den Verkäufer allerdings von den Firmenwagen meiner Frau und fand ihn bisher vertauenswürdig. So langsam kommen mir dann doch Zweifel. Zumal nahezu identische Autos mit späterer Bestellung ausgeliefert wurden und werden. Daher so langsam die Zweifel mit der Aussage, dass mit Quote bestellt wurde.

    Wir haben beide den 80x mit vergleichbare Ausstattung im September bestellt. Die erneute Verschiebung ist schon seltsam. Der ULT würde aus meiner Sicht aber dafür sprechen, dass es für das Auto Quote gab.


    Ich hatte ULT 07/2022. Damals wurde hier eine Liste veröffentlicht, demnach hätte mein Auto im Mai 2022 kommen sollen. Das passte auch, ich hatte eine Einplanung für 05/2022.

    Das würde sich mit Deiner ULT decken.


    Vor einiger Zeit hatte ich auch einen Liefertermin III. Quartal ... das hat sich dann noch geändert.


    Vielleicht spielen hier noch andere Faktoren rein, wie Privatkauf, Leasing, Bestellung über Firma und ob man den Händler in Verzug gesetzt hat oder ähnliches.

    Für uns ist das nicht transparent.

  • Hat jemand der ein Leasing für den Enyaq abgeschlossen hat und nur einen ULT 2022 hatte, schon eine schriftliche Bestätigung der VW Leasing bezüglich der Übernahme der 1500€ BAFA Prämie bekommen!?


    Mein 8) stellt sich grade Stur und behauptet das ginge nur wenn das Fzg. schon auf der ursprünglichen Liste mit verbindlichem LT in 2022 stand (was bei meinem nicht der Fall ist) ... es klang ja bei mehreren so als würde ein ULT 2022 für den Ausgleich durch die Leasing reichen!?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von glovis2793 ()

  • Wie bekomme ich denn raus (unabhängig von der Beteuerung des Verkäufers das er zum Bestellzeitpunkt noch Quote hatte), ob dies tatsächlich so war?

    Vergleiche Deine Kommisionsnummer mir der von Leuten, die ähnlich wie Du bestellt- und schon geliefert bekommen haben. Möglicherweise gibt das Aufschluss. Wenn sie ähnlich groß ist, kann immer noch sein, das Skoda damals (9/21 ?) alle Bestellungen angenommen- aber die ohne Quote erst einmal nicht bearbeitet hat. Wenn sie viel größer ist, dann hatte der Verkäufer sicher keine Quote.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Heute Antwort vom 😃 erhalten:


    Kurz vorm Ziel, glaube im Zulauf.“ Auf die Frage, wie es nun mit einem Liefertermin aussieht.. bin gespannt.. 🤣

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Race Blue, Infotainment PLUS (mit HUD), Convenience PLUS, Parken PLUS, Drive Sport PLUS, Licht & Sicht PLUS (mit Crystal Face), Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Wärmepumpe & AHK


  • Hat jemand der ein Leasing für den Enyaq abgeschlossen hat und nur einen ULT 2022 hatte, schon eine schriftliche Bestätigung der VW Leasing bezüglich der Übernahme der 1500€ BAFA Prämie bekommen!?


    Mein 8) stellt sich grade Stur und behauptet das ginge nur wenn das Fzg. schon auf der ursprünglichen List mit verbindlichem LT in 2022 stand (was bei meinem nicht der Fall ist) ... es klang ja bei mehreren so als würde ein ULT 2022 für den Ausgleich durch die Leasing reichen!?


    Danke

    Ich habe am 30.12.21 bestellt und ULT war 12/22. Auf Nachfrage bei der Leasing gab es nur eine Absage der Übernahme der 1500€.

    😔

    IV80 MJ22.2 Race-Blau Metallic, Teilleder, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger, Wärmepumpen, 2 Jahre Anschlussgarantie, 20" Neptune Anthrazit, Convenience Basic, Infotainment Basic, Klima Plus

    Bestellt am 30.12.21, ULT 12/22, erste Einplanung KW22/23, Übernahme am 11.08.23

  • Ich habe am 30.12.21 bestellt und ULT war 12/22. Auf Nachfrage bei der Leasing gab es nur eine Absage der Übernahme der 1500€.

    😔

    Unser Auto hatte einen verbindlichen Termin seitens Skoda für 2022, laut Händler. Bin gespannt ob wir die Differenz bekommen. Ich werde berichten..

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Race Blue, Infotainment PLUS (mit HUD), Convenience PLUS, Parken PLUS, Drive Sport PLUS, Licht & Sicht PLUS (mit Crystal Face), Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Wärmepumpe & AHK


  • heute an Tag 464 des Wartens Mahnung auf Lieferverzug an alle Beteiligten verfasst. Großzügig wie ich war eine Nachfrist bis zum 14.04.2023 gesetzt. Da der Autohändler gut mit mir zusammenarbeitet, diesen vorher in Kenntnis gesetzt.


    Mein letztes Schreiben an Skoda Deutschland und Skoda Tschechien blieb unbeantwortet. 🙁

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

    2 Mal editiert, zuletzt von LangeK ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)