Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also, ich weiß ja was du gemeint hast, aber wenn die Sonne nur 20 kWh in Thüringen produziert hätte wäre das arg böse. :) Bei mir hat sie nämlich auch paar KW gelassen, die ich aber ebenfalls nicht als Fahrstrom nutzen konnte. ^^


    Jetzt Mal nicht alles auf die Goldwaage legen :P. Natürlich meine ich den Ertrag der insgesamt 16 Panels auf unserem Ost- und Westdach. Und ja, die Sonne hatte deutlich mehr Bumms, die Effizienz der PV Module liegt ja nur bei ca. 21 Prozent. Und ja, auch nur bei orthogonaler Einstrahlung. Und ja, natürlich gibt es im System noch zusätzliche Verluste.


    Aber zurück zum Thema, das Autohaus hat bestätigt, dass ich mir kommende Woche Mittwoch einen kostenlosen Ersatzwagen bis zur Lieferung unseres E-KFZs abholen kann :thumbup:

    Enyaq 50 in Race-Blau Metallic

    Ausstattung Comfort 50

    Klimatisierung Basic

    Design Selection Loft

    Kofferraumwendematte

    Seitenairbags vorn und hinten sowie Center-Airbag und Kopfairbags

  • Es verhärtet sich, Antwort auf meine Inverzugsetzung meines 8)

    Ich habe jedoch zwei gute Nachriten für Sie. Ihr neuer Skoda Enyaq ist seit letzter Woche verbindlich für die Kalenderwoche 14 in der Produktion eingeplant. Eine verbindliche Einplanung bedeutet, dass Ihr Enyaq unumstößlich in der KW 14 gebaut wird und er dann in der KW 15 bei uns eintreffen wird.


    weiterhin:

    Aus diesem Grund ist im Moment ein Lieferverzug wegen höherer Gewalt auch erst 4 Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin möglich.


    Ich bleibe der Hoffnung treu und freue mich wenn es wirklich so kommt.

  • Jetzt mal unter uns, was soll Tesla damit zutun haben? Das würde ja bedeuten Skoda wolle garkeine autos bauen und es wären Teile in hülle und fülle vorhanden, aber Skoda wollte einfach nicht. Jetzt soll plötzlich wegen Tesla Skoda wollen und mehr Produzieren?


    Es liegt doch einzig und allein an den Teilen, die wohl in den nächsten Wochen mit einer besseren Verfügbar zu scheinen sind.


    Aber das Tesla da auch nur im entferntesten was mit zutun hat, das entbehrt ja jeder Grundlage.

    Hallo Peter,


    Mein Verdacht, Tesla macht günstiges Angebot, und schnell lieferbar,

    Wird bestellt und ŠKODA storniert, ergo Kapazitäten werden frei

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • Hallo Peter,


    Mein Verdacht, Tesla macht günstiges Angebot, und schnell lieferbar,

    Wird bestellt und ŠKODA storniert, ergo Kapazitäten werden frei

    Die Kapazitäten werden bei Skoda nicht frei. Die stornierten Autos werden nämlich von den Händlern vermutlich weiter laufen gelassen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Super Nachrichten, meiner ist am 24.02.2023 gebaut und auf Transport.... knacke also nicht die 600. Hoffe es werden auch keine 570 :)

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Moon-White Perleffekt, Infotainment PLUS, Convenience PLUS, Parken PLUS, Klima PLUS, Licht & Sicht PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Panorama, Transport, Wärmepumpe..... bestellt: 26.08.2021 Mitglied im 575er Club 8) und nun ausgetreten


    uv. Lieferdatum KW 05/2022

    aktuell: 24.03.2023

  • Die Kapazitäten werden bei Skoda nicht frei. Die stornierten Autos werden nämlich von den Händlern vermutlich weiter laufen gelassen.

    Ja das stimmt, das hat mir ein Befreundeter Skoda Verkäufer auch gesagt, normalerweise stornieren sie bei Skoda dann auch die Autos, aber alle Enyaqs lassen sie durchlaufen.

    Ist ja auch verständlich, die haben ja auch ne Preisbindung und profitieren von Stornierungen ja doppelt, 1. Durch den je nach Ausstattung 5-10t€ billigeren Wagen

    und 2. durch eine sehr kurze Lieferzeit oder direkt Verfügbarkeit, die auch einiges momentan Wert ist.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hab heute die Bestellung unterschrieben und mir wurde als Liefertermin Februar nächstes Jahr genannt. Hab jetzt extra früh bestellt, weil bisher Lieferzeiten von 14 Monate im Gespräch waren und mein aktuelles Leasing im April endet. Scheinbar entspannt sich die Lage jetzt etwas.

  • Hab heute die Bestellung unterschrieben und mir wurde als Liefertermin Februar nächstes Jahr genannt. ...

    *schmunzel*

    Ich glaub uns allen wurde beim unterschreiben eine Datum "ca. ein Jahr" genannt. .... Heute wünsch ich mir, ich hätte ein dickeres Sitzkissen mitgebracht .... 8o

    ENYAQ IV 80; Sportline; Drive Sport Plus; Fahrassi Plus; Fam.Basic; Infotainment Plus; Klima Plus; Parken Plus;Sitzkom.Basic; AHK e-schwenkbar Bestellt Nov21 .... Übergabe 1.9.23

  • Hab heute die Bestellung unterschrieben und mir wurde als Liefertermin Februar nächstes Jahr genannt. Hab jetzt extra früh bestellt, weil bisher Lieferzeiten von 14 Monate im Gespräch waren und mein aktuelles Leasing im April endet. Scheinbar entspannt sich die Lage jetzt etwas.

    Ich fürchte dieser Optimismus ist noch nicht angebracht. "Extra früh" zu bestellen ist goldrichtig.


    Von den momentan gelieferten Enyaqs warteten die Leute im Schnitt 452 Tage (https://enyaq-forum.thamey.de/). Das entspricht etwas mehr als 15 Monaten.


    Ursprünglich geplant hat Skoda mit einer Produktion von 350 Enyaqs pro Tag, oder 1750 pro Woche. Momentan sind es etwa 200 pro Tag (1000 pro Woche). Angenommen das bleibt auf diesem Niveau, dann produzieren sie gerade nur halb so schnell wie sie vor hatten. Deshalb ist es unangebracht (vom Verkäufer) von 12 Monaten (oder weniger) Lieferzeit auszugehen. Momentan deutet nichts darauf hin, dass es plötzlich schneller gehen könnte.


    Allerdings scheint die Bestellspitze vorüber zu sein. Seit einigen Monaten wird pro Monat mehr ausgeliefert als neu bestellt. Das wird sich irgendwann auswirken und die Lieferzeit verkürzen.


    Mein Tipp ist: reche mal besser mit 15 Monaten Lieferzeit. Stand heute finde ich 12 Monate absolut unrealistisch.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • *schmunzel*

    Ich glaub uns allen wurde beim unterschreiben eine Datum "ca. ein Jahr" genannt. .... Heute wünsch ich mir, ich hätte ein dickeres Sitzkissen mitgebracht .... 8o

    Mir wurden 19 Monate Lieferfrist genannt (trotz wohl vorhandener Quote). Bis jetzt ist laut Händler alles im Rahmen - macht es für mich nur halt schwer Verzug anzumelden. 12 Monate aktuell halte ich aber für sehr unrealistisch ...


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)