Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn nur die teilweise grottige Verarbeitung und mangelhaften Teile bei Tesla nicht wären. Man schaue sich mal die Videos auf YT von AT Zimmermann an. Der ist ja wirklich ein Tesla Fanboy. Aber was der teilweise da für Verschleißteile mit schlechter Qualität findet... Z.B. die Lagerbuchsen in den Querlenkern.

    ja das stimmt schon was AT Zimmermann im Videos zeigt. Aber ich kann dir sagen, wir fahren seit 1,5 Jahren ein Modell Y aus China Produktion und haben diese Probleme nicht. Wir sind jetzt auch schon 20.000 Km mit unterwegs. Übrings hat er nach den Km einen Durchschnittverbrauch von 15,7 Kw. Ist echt ne geile Kiste und trotzem freue ich mich auf den Enyaq.

    ENYAQ iV 80 Race-Blau Metallic Bestell. .3.1.2022 Quartal 03.2022 (Unverbindlich)

    Drive SPORT BASIC Fahrassistenz PLUS Infotainment BASIC Klimatisierung BASIC Sitzkomfort BASIC Wärmepumpe

    Aktuelle Einplanung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

    ENYAQ IV 80 Velvet-Rot gleiche Ausstattung KW 4/23 ZP8 KW 8/23


  • Ja halt uns auf dem Laufenden. Ich wollte letzten Sommer auch noch die elektrische Heckklappe nachordern, war aber laut Händler schon nicht mehr möglich. Wobei laut Forum wohl noch paar Tage gewesen wären.....

    Habe gerade nochmal mit dem Händler Support gesprochen. Wieder Mal eine neue Aussage: eine Änderung ist wohl nicht mehr möglich (einzige Ausnahme wohl im Einzelfall Farbe und Felgen) weil es den IV60 nicht mehr zu konfigurieren gibt. Ärgerlich an der Sache ist - ich habe bereits am 3. Januar beim Händler nach der Änderung befragt. Da war der iv60 noch verfügbar.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Die ausgeschlagenen Lager in den Querlenkern werdet ihr aber schon bekommen. Tesla baut da wohl in China auch keine besseren Teile ein. Spurvermessung habt ihr machen lassen? Das ist ja wohl auch ein Glücksspiel ob man seinen Tesla mit vernünftig eingestellter Spur bekommt oder nicht. Krass fand ich ja als sie zwei Tesla Model S Plaid verglichen haben. Beim starken Beschleunigen zog der eine stark nach links und der andere nicht. Bemerkenswert: die wurden wohl am gleichen Tag gebaut. Und das bei einem Auto für weit über 100.000 €. Da darf so was einfach nicht sein.

  • ...schließe mich Selenium an!

    selbst der Dezember 21 Preis ist heute nicht mehr zu bekommen, weswegen grundsätzlich das Preis-Leistungs-Verhältnis immer besser wird.
    Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass die Händler die Stornierungen generell weiter laufen lassen, um sie dann irgendwann verkauft zu bekommen.
    Die Reduktion der Prämie, der Rückgang der beim Verbraucher gefühlten Attraktivität der E-Mobilität, die doch in Teilen beim Verbraucher stark gestiegenen Strompreise und die auch damit steigende oder bereits einhergehende Zurückhaltung gegenüber der E-Mobilität dürfte die Händler langsam zum Umdenken anregen, weswegen wahrscheinlich der Schmerz bei Stornierungen zunimmt.
    Sicher, einige Händler werden das noch praktizieren (Storno entgegennehmen und Bestellung laufen lassen) aber wahrscheinlich dürfe das für zunehmend geringere Anzahl sein.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Die ausgeschlagenen Lager in den Querlenkern werdet ihr aber schon bekommen. Tesla baut da wohl in China auch keine besseren Teile ein. Spurvermessung habt ihr machen lassen? Das ist ja wohl auch ein Glücksspiel ob man seinen Tesla mit vernünftig eingestellter Spur bekommt oder nicht. Krass fand ich ja als sie zwei Tesla Model S Plaid verglichen haben. Beim starken Beschleunigen zog der eine stark nach links und der andere nicht. Bemerkenswert: die wurden wohl am gleichen Tag gebaut. Und das bei einem Auto für weit über 100.000 €. Da darf so was einfach nicht sein.

    Ja wie gesagt bisher keine Probleme. Die Reifen haben keinen Sägezahn und das Lenkrad steht gerade und zieht auf nicht nach links oder Rechts wenn ich es los lasse. Spaltmaße sind auch gut.

    ENYAQ iV 80 Race-Blau Metallic Bestell. .3.1.2022 Quartal 03.2022 (Unverbindlich)

    Drive SPORT BASIC Fahrassistenz PLUS Infotainment BASIC Klimatisierung BASIC Sitzkomfort BASIC Wärmepumpe

    Aktuelle Einplanung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

    ENYAQ IV 80 Velvet-Rot gleiche Ausstattung KW 4/23 ZP8 KW 8/23


  • Habe jetzt auch vor ein paar Wochen einen Enyaq bestellt. Mache mir da jetzt auch keine großen Illusionen und gehe schon von minimum 1,5 Jahren aus. Meinen aktuellen BMW Gran Tourer konnte ich schon privat verkaufen, so dass jetzt einfach viel Zeit zum sparen bleibt. VW Polos von Frau und Schwiegermutter stehen bis dato zur Verfügung. Ich denke Lieferzeiten egal welcher Automarke ( ausser Tesla viell ) fangen meist bei 12 Monaten an, da muss man durch. Was besser werden muss, ist die mangelnde Informationspolitik von Seiten des Herstellers und AH. Ein vernünftiges Einplanungsmanagement würde die Gemüter deutlich beruhigen. Ich warte aktuell auf meine Auftragsbestätigung. Habe an Tag 2 nach der Bestellung versucht beim AH noch eine AHK nachzubestellen, bin ja mal gespannt was da raus kommt. Ich konnte noch einen der letzten 80x Sportline bestellen. Möglicherweise läuft er in das neue Facelift 2024 hinein.

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

  • Ich konnte noch einen der letzten 80x Sportline bestellen. Möglicherweise läuft er in das neue Facelift 2024 hinein.

    Viel Glück. ;)

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Hallo in die Runde!


    Jippiiieh! Habe heute von meinem 8) die frohe Kunde erhalten, dass mein Enyaq eingetroffen ist. Jetzt fehlt nur noch der Brief (das kann ja hoffentlich nicht so lange dauern...?). Hat gut ein Jahr gedauert. Damit hat der Händler seine Zusage "Q. I/2023" eingehalten bzw. es hat glücklicherweise alles hingehauen...! Sobald ich ihn habe gibt's ein paar Bilder und dann melde ich mich aus diesem Wartesaal ab. :) :thumbup:

  • Umso mehr drängt sich die Frage auf, wie es so viele Patienten hier im Wartesaal hinkriegen, derart lange zu warten. In der Statistik tauchen ja Zahlen von mehr als 600 Tagen auf!!!
    Also, was ist Euer Geheimnis? Genießt Ihr einfach nur die Vorfreude, habt Ihr mehrere Autos parallel bestellt oder wartet Ihr auf "Selbsheilung" des Zulieferproblems?

    Gefühlt kommen auf meine 14,5 Monate Wartezeit seit Bestellung nochmal 5 Monate drauf, die zwischen der Zusage meines Chefs, dass ich einen Enyaq als Dienstwagen bekommen kann, und der eigentlichen Bestellung lagen. Es gab da einige Unklarheiten mit dem Steuerbüro, deren Klärung tatsächlich mehrere Monate und Anrufe meinerseits beim Finanzamt gebraucht hat. Zwischenzeitlich sah es so aus, als würde es eher ein Octavia iV werden. Gefühlt warte ich also auch seit Sommer 2021.


    Mein Geheimnis? Zum einen Geduld. :) Ich habe zwei Kinder, auf die ich jeweils 9 Monate warten musste. Wir haben ein Häuschen gebaut, das hat vom ersten Besuch beim Architekten bis zum Einzug über 2 Jahre gedauert. Irgendwie muss man doch schon von klein auf immer auf irgendwas warten - zumindest ging es mir so. Sei es das neue Lego-Technik-Set, das man erst in einigen Monaten zu Weihnachten bekommen wird. Oder die erste Flugreise, die uns unsere Eltern im Februar angekündigt haben, aber dummerweise erst in den Sommerferien losging. Oder das Warten auf den Führerschein, als mein bester Kumpel schon im August unterwegs war, während ich noch bis zum nächsten Mai warten musste - NACH meiner Abiprüfung! Und und und... Lange auf etwas zu warten gehört zum Leben dazu und ich habe mich einfach damit arrangiert. Denn eines ist sicher: Irgendwann kommt er auf jeden Fall, es wurde noch keiner von Seiten Skodas storniert. (Ja, das sagt sich leicht, wenn er schon beim Händler steht, aber ich hab das auch letzten Monat schon so gesehen.)


    Und zum anderen: Wir haben ein Auto, das alle unsere Grundanforderungen erfüllt. Ja, es kann jeden Tag was Großes kaputtgehen, aber das Risiko hat man nun mal bei einem 14 Jahre alten Auto. Es hätte uns aber bestimmt auch noch einige Monate von A nach B gebracht. Und wenn es doch plötzlich kaputtgegangen wäre, hätten wir eben irgendeinen alten Gebrauchten geholt oder meine Firma hätte was arrangiert oder was auch immer.

  • Alle sagten immer, es gibt ihn nicht, den Enyaq - außer auf irgendwelchen Bestellformularen....

    Alle sagten immer, 80x Modelle gehen nur in die Schweiz....

    Alle sagten immer, mit Showstoppern wie Parken Plus und Panoramadach wird das eh nix....


    Liebe Leidensgenossen,

    lange habe ich auf diesem Moment gewartet. Ich darf euch sagen, dass ich heute informiert wurde, dass mein 80x Sportline in Deutschland mit Parken Plus beim Händler eingetroffen ist. Exakt 16 Monate nach Bestellung.

    Ich bin immer noch unendlich euphorisiert :love:

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9098 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)