Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wieder ein kurzes Update von mir. Mein Auto steht mittlerweile in Duisburg. Also ganz in der Nähe. Mein :) schätzt das nächste oder übernächste Woche Übergabe ist. :) :) :) :)

    Bestellt am 08.12.2021 / Unverbindlicher Liefertermin Juni/22

  • Was meinst du mit Auswirkungen auf den erhöhten Preis. Ist es zu naiv zu behaupten, dass die damalige Bestellung mit den vereinbarten Konditionen eingehalten werden müssen?


    Oder was hat sich an den Fördergrenzen zusätzlich geändert? Die Innoprämie übernimmt Skoda ja bei verbindlichem Termin in 2022.


    Übersehe ich was?

    Mein Händler hat mir deutlich zugesichert, das der vereinbarte Kaufpreis gilt, egal welche Preiserhöhungen laufen.

    Coupe RS, Mamba-Grün RS Lounge, Wärmepumpe, AHK, Maxx inkl. Diebstahlwarnanlage

    Renault Zoe E-Tech, 52 kWh, 100 kW

  • So hatte ich das auch verstanden.


    Und die Mail, die ich von Skoda bekommen hat, erscheint mir auch eindeutig: „Da Sie als Kunde und Ihre Zufriedenheit für uns an vorderster Stelle stehen, haben wir gemeinsam mit dem Importeur, Škoda Auto Deutschland, der die Lieferung Ihres Wagens für 2022 zugesagt hatte, die Vereinbarung getroffen, den staatlichen Anteil an der Umweltprämie auch bei Zulassung in 2023 für Sie zu übernehmen!“.


    Ich überlege zwar sich stetig doch zu stornieren, aber eben dann fehlende Förderung, aktuelle Leasingraten sowie Preisentwicklung für Neu- sowie Gebrauchtwagen stoppen mich jeweils.


    Was sind eure Gründe?

    Skoda 80x Sportline 540 Tage nach Bestellung endlich da… verrückt.

    10kWP PV, 7,8kW Batterie, Zappi, Homebridge/ioBroker


  • Stornierung würde bei mir nur gehen, wenn ich 15% des Kaufpreises zahle als Entschädigung. Das hindert mich momentan, aber ich warte ja auch noch nicht lange auf das Auto.

    23.05.2022 - Skoda Enyaq iV 80

    Graphite-Grau Metallic - Loft - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Licht&Sicht Basic - Parken Basic - Sitzkomfort Plus - Family Plus - Klima Plus - Drive Sport Basic - Canton - Wärmepumpe


    voraussichtlicher Liefertermin: Q3 2023 - Einplanung für April 2023

  • Andere Hersteller haben auch Lieferzeiten (siehe z.B. Volvo). Wer jetzt storniert begibt sich in die nächste Warteschlange. Und Tesla kommt für mich nicht in Frage (hat mehrere Gründe).

    Gruß

    Rainer

  • Mein Händler hat mir deutlich zugesichert, das der vereinbarte Kaufpreis gilt, egal welche Preiserhöhungen laufen.

    Bei mir dito 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Das muss man nicht mal den Händler fragen sondern einfach unter den Kaufvertrag schauen, was da steht und bei meinem steht das eindeutig drin. Was ein Händler womöglich einem sagt und was er dann wirklich macht, sind nun mal leider in der heutigen Zeit schnell 2 paar Stiefel und schnell nur leere Worthülsen gewesen ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Andere Hersteller haben auch Lieferzeiten (siehe z.B. Volvo). Wer jetzt storniert begibt sich in die nächste Warteschlange. Und Tesla kommt für mich nicht in Frage (hat mehrere Gründe).

    Das ist sicher allen bewusst, MIR jedoch egal. Ich will auch kein Fahrzeug mit einer verbugten Software von Cariad. Da warte ich gerne nochmal 10 Monate.

  • Nochmals was zu dem Thema Kommisionsnummer.

    Da ich so gut wie keine vernünftige Info von meinem AH bekomme,

    versuchte ich bei Skoda Leasing telefonisch Auskunft über die Kommisionsnummer

    zu bekommen. Habe ja eine Leasingbestätigung und die Bestelldaten des Fahrzeuges liegen

    der Gesellschaft ja vor.

    Anruf bei Skoda Leasing nicht mehr möglich, man wird an http://www.vwfs.de verwiesen.

    Ich habe mich dort registriert und die Eröffnung meines Kontos hat auch mit der vorhandenen Vertragsnummer geklappt.

    Meine Hoffnung, Daten meiner Bestellung einsehen zu können, endete allerdings nach der Anmeldung.

    Meldung: Kontoeinsicht nicht möglich, wird erst nach Einzug der ersten Leasingrate

    freigeschaltet.

    Ich bin nicht Kunde, sondern ein leidiger Bittsteller.

    Da fällt einem nichts mehr ein. :cursing:

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

  • Auf dieser Seite kann man seine FIN eingeben und kann die Version sehen: https://availability.skoda-auto.com/004/en-com#/


    Ein paar andere mit frisch gebauten Autos haben da auch schon 3.2. stehen, gab da irgendwo einen anderen Thread zu... Im Auto ist es nicht zu erkennen und da es keinen Changelog gibt weiß auch niemand was sich geändert haben soll.

    Angaben stimmen aber scheinbar nicht. Mein 60er vom Oktober 2022 und der 50er vom Dezember 2022 sollen beide ME3.2 haben. Beim 50er hätte es vllt sein können. Der 60er aber definitiv nicht.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)