Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Grundsätzlich stimmt die Aussage auch, dass so produziert wird, wie bestellt. Und gerade das Thema Parken Plus / IPA wäre für Deine Aussage eigentlich ein schlechtes Beispiel


    Die Option IPA gibt es schon länger. Trotzdem wurde letztes Jahr bei allen Bestellungen, die Parken Plus bestellt haben, IPA nicht verbaut, sondern übergangsweise bei Parken Basic.

    Habe ich jetzt noch nicht verstanden. Lassen wir mal die ganzen Paketnamen weg:


    -Es bestellen Leute US Sensoren vorne, um erhielten (zeitweise) US vorne + IPA und PLA

    - Es bestellten Leute US Sensoren vorne und 360 Grad und erhielten (teilweise) US Sensoren vorne, 360 Grad, IPA und PLA.


    Beides heißt doch, dass nicht das geliefert wurde, was bestellt wurde (wenn auch hier zum Vorteil).

    Ich habe ja in meinem Parken Plus kein IPA enthalten gehabt bei Bestellung.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Was mir vorliegt ist eine Liste mit Sammelposition „entfallene Ausstattung Sonderausstattung - X Eur“

    das ist dann natürlich eine ganz andere Situation und ich habe das jetzt auch endlich verstanden :) . Meine Bestellung ist auch aus 12/21 über gewerbliches Leasing mit der Skoda Leasing. Bin gespannt ob da auch noch sowas kommt.

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Genau das habe ich vor!

  • Öhm… ist das hier noch der Wartesaal für einen Skoda Enyaq?

  • Es geht nicht um den Verkauf sondern um die Fertigung. Je weniger Varianten desto besser für die Abläufe. Kann günstiger sein als 1 Teil ohne Berechnung einzubauen. Hat man uns schon im BWL Studium 1. Semester Anfang der 90er beigebracht 😉

    Ja das meine auch nur die BWLer die in anderen Ländern/Verkaufsregionen andere Pakete schnüren und oder Sonderausstattung Serie machen, aber nur für das Land und das so wieder zu Nichte machen. Um Synergieefekte zu haben und muss das über alle Märkte hinweg gelten nicht jeder Markt wieder anders.

    Also entweder wie Tesla oder nicht, aber halb schwanger geht nicht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich habe heute auch mal meinen Wegelagerer angeschrieben, meiner ist weiterhin KW12 in Planung.

    WP habe ich nicht abbestellt, alles so belassen.


    Sollte der iV80 im März weiter nach hinten geschoben werden, werde ich den Wagen abbestellen und eine Reisschunke kaufen.

    Also wenn KW12 bestand hat, könntest du eh die WP nicht abbestellen, da du shcon längst im Trichter wärst und keine Änderungen mehr möglich sind.

    Auch werden ja Autos mit WP gebaut, ist ja nicht so das es keine gibt, es gibt halt nur einen kleinen Mangel an WP es ist aber nicht so das gar keine mehr gebaut werden.

    Also durchhalten kw 12 ist nicht weit und ich würde nicht so nah vorm Ziel aufgeben.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • - Was mich bei einer Bestellung April2022 stört ist der bestätigte Liefertermin von Skoda CZ Mitte November bis 10.01.24. Da reden wir dann von knapp 20 Monaten. Ich bekomme da das Wort "Quote" nicht aus dem Kopf.


    Bei Bestellung im August 2021 (!) habe ich einen bestätigten Liefertermin mit August/ September 2023, also 24 Monate...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Gerade in Zeiten wo einzelne Sonderausstattung Mangelware und genau die Mangelware soll dann noch mehrfach extra verbaut werden um was zu vereinfachen an der Produktion?

    Kann natürlich nur von den beiden gelieferten Coupe berichten, die kamen beide mit Family Basic und beheizbarer Frontscheibe (nicht bestellt) und beide mit HUD (einmal mitbestellt, einmal nicht).


    Eigentlich so ziemlich die Serienausstattung die während der Produktion verfügbar war.


    Kann aber natürlich auch nur Zufall gewesen sein.

  • das ist dann natürlich eine ganz andere Situation und ich habe das jetzt auch endlich verstanden :) . Meine Bestellung ist auch aus 12/21 über gewerbliches Leasing mit der Skoda Leasing. Bin gespannt ob da auch noch sowas kommt.

    Bei mir läuft das Leasing nicht über SkodaLeasing.

    Club 400

  • Wann wurde denn der letzte 80x nach Deutschland ausgeliefert. Lese täglich mit aber irgendwie scheine ich wohl was übersehen zu haben 😂😅. Schönen Abend euch noch 😉

    ENYAQ iV 80x Sportline, Arctic-Silber, 21 Betria,

    Convenience+, Drive Sport+, Sitzkomfort+, Fahrassistenz, Family, Infotainment+, Klimatisierung, Licht&Sicht+, Parken+, Transport, Care Connect, Seitenairbags

    Bestellt am 03.12.2021, ULT 07/2022 -

    08.09.2022 :(

    12.10.2022 X(

    15/2023 :cursing:

    06/2023 :evil:

    Kein Bock mehr zu Fragen - 8)


    Mitglied im 400er Club <X

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9099 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)