Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Warum 1901€? Die Differenz zur angepassten Prämie beträgt doch nur 1500€.

    er meint bestimmt zuzügl. 401€ THG.

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Ja genau, die THG geht ja auch für dieses Jahr flöten.

    450er (480)

  • Guten Abend zusammen!


    Ich bin seit einiger Zeit ein stiller Mitleser in Eurer Community und habe dabei den Eindruck gewonnen, dass hier eine wohltuende Hilfsbereitschaft an den Tag gelegt wird. Ihr habt deshalb in meiner bisherigen Wartezeit schon einige Fragezeichen meinerseits beseitigt. Danke Euch allen dafür!

    Ich habe meine Bestellung auch gleich in die neue Bestellungen Liste eingetragen und hoffe ihr habt einen Platz in Eurem Wartesaal frei.

  • [...] in die neue Bestellungen Liste eingetragen [...]

    Danke für das Teilen der Info und des Links!


    Da ich fast nur in den Wartesaal schaue, wäre mir diese Information sonst vermutlich entgangen.


    Toll, dass der admin so schnell reagiert hat und was auf die Beine gestellt hat, was rechtskonformer ist :thumbup:

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Tag 528 hat die langersehnte Erlösung gebracht (sorry wegen der Bildqualität - es dämmerte schon):


    signal-2022-12-30-19-42-31-437.jpg


    Hab mir direkt die Winterschlappen draufziehen lassen. Softwarestand ist "0561" (also v3.1), geladen auf 100%. Navi dabei, obwohl damals nicht gebucht (wurde mir aber schon Anfang dieses Jahres mitgeteilt).


    Oberleinsiedler: Bitte einmal den Tintenfisch squeezen.


    Also falls jemand Interesse an einem vollausgestatteten Citigo e IV (EZ 11/2020) in Top-Zustand mit ca. 11.500 km Laufleistung hat... ^^

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

    Einmal editiert, zuletzt von Yenaq ()

  • Ich bin heute den ganzen Tag mit dem Händler ENYAQ herum gedüst,


    Die Schlurre meiner Frau musste zum Service/Reperatur

    Der Verkäufer hat uns nochmal für eine Probefahrt aufgenommen.

    Bin mit einem IV80 (volle Hütte) los geschickt worden.


    Wer gerne mal vergisst warum er solange wartet, dem beantwortet das Auto diese Frage sofort...

    Jedenfalls waren wir auch auf der Autobahn (Die Kasseler Berge Hoch in Nordhessen)

    160 KmH waren kein Problem, der Zog echt Bombe.

    Berg ab waren auch gern mal 167Kmh drin.


    Ich muss aber gestehen das ab 150Kmh das Geschaukel echt unschön war.


    Was echt Klasse war, das Head Up Display, nicht aufdringlich und eine schöne Ergänzung zum Mäusekino.

    Was echt Doof war und das muss ich gestehen trotz das es ein Klasse auto ist, 360 Grad Area View.


    Das was man sieht und so wie es ist, Katastrophe.

    Bin unter mein Carport gefahren ,ganz dicht an die Wand mit der Beifahrerseite, damit ein zweites Auto daneben passte.

    Auf dem Bildschirm gefühlt 5-10cm von der wand weg, in der Realität gute 30-35cm,witzigerweise passte es nach hinten viieeeeel besser.


    Ansonsten alles klasse, wollte beim Händler echt nicht aussteigen.

    Habe auch gefragt ob ich den nicht kaufen könne, wurde aber verneint und damit begründet das die ein Vorführfahrzeug halten müssen


    das war so mein Tag.


    ach und Ich bin mit 97% Ladung gestartet

    und bin mit 9% wieder vorgefahren

    verbrennt mich nicht gleich, ich wollte ja mit 15 % vorfahren ^^

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • ach und Ich bin mit 97% Ladung gestartet

    und bin mit 9% wieder vorgefahren

    verbrennt mich nicht gleich, ich wollte ja mit 15 % vorfahren ^^

    Ich hätte ihn mit 2% abgestellt beim 😎 man gönnt sich ja sonst auch nix.

  • Heute Händler besucht.

    Stand zu meiner Bestellung wenig aufbauend.


    Interessanter (war das hier schon Thema...?): Im Januar nebst allgemeiner Preiserhöhung auch Wärmepumpe Serie, irgendeine andere (teurere) Felge, kein 60er mehr: dadurch das Basismodell so teuer dass der Enyaq nicht mehr förderungsfähig sein wird. Beim ID.4 wird das nicht so sein. Händler meinte, dass sei der geplante Tod vom Enyaq - weil sie ihn nicht ausreichend produziert kriegen.

    Angeblich dann auch kein Enyaq Allrad mehr in D bestellbar.


    Mal sehen, was davon eintritt. Mich betrifft es ja nicht mehr...

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Im Januar nebst allgemeiner Preiserhöhung auch Wärmepumpe Serie, irgendeine andere (teurere) Felge, kein 60er mehr: dadurch das Basismodell so teuer dass der Enyaq nicht mehr förderungsfähig sein wird. Beim ID.4 wird das nicht so sein. Händler meinte, dass sei der geplante Tod vom Enyaq - weil sie ihn nicht ausreichend produziert kriegen.

    Angeblich dann auch kein Enyaq Allrad mehr in D bestellbar.

    Also zumindest sieht es so aus, als würde Skoda (bzw. VW) den Enyaq dem Massenmarkt entziehen wollen. 50er weg. 60er weg. 4x4 weg. Förderung für den 80er weg. Die dritte (oder vierte) Preiserhöhung binnen Jahresfrist. Das sieht mir sehr nach Abwehrangebot aus: wir bieten den Enyaq zwar an, aber zu Konditionen zu denen Du besser woanders bestellst.


    Das wäre ja krass.


    Dazu würde noch ein bisschen passen, dass WENN sie noch einen Enyaq anbieten, dann die RS-Modelle, da diese vermutlich am meisten Marge bringen. So löst Skoda das Problem, dass sie nicht so schnell liefern können, wie Anno Dazumal geplant. Allerdings - Leute, die den Preis des RS auf den Tisch legen, sind vermutlich auch für andere Modelle offen (Tesla, Kia, Genesis, Fisker, etc.). In dem Segment zählt "für den Preis gibt es kaum Alternativen" nicht mehr.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also zumindest sieht es so aus, als würde Skoda (bzw. VW) den Enyaq dem Massenmarkt entziehen wollen. 50er weg. 60er weg. 4x4 weg. Förderung für den 80er weg. Die dritte (oder vierte) Preiserhöhung binnen Jahresfrist. Das sieht mir sehr nach Abwehrangebot aus: wir bieten den Enyaq zwar an, aber zu Konditionen zu denen Du besser woanders bestellst.


    Das wäre ja krass.


    Dazu würde noch ein bisschen passen, dass WENN sie noch einen Enyaq anbieten, dann die RS-Modelle, da diese vermutlich am meisten Marge bringen. So löst Skoda das Problem, dass sie nicht so schnell liefern können, wie Anno Dazumal geplant. Allerdings - Leute, die den Preis des RS auf den Tisch legen, sind vermutlich auch für andere Modelle offen (Tesla, Kia, Genesis, Fisker, etc.). In dem Segment zählt "für den Preis gibt es kaum Alternativen" nicht mehr.

    Der 60er fällt weg, weil die Batterien für die ID3s benötigt werden.

    Insgesamt klingt das Beschriebene nach Maßnahmen, um die neue Markenausrichtung von Skoda umzusetzen und dabei deutlich unterhalb von VWs Positionierung zu landen.

    Siehe auch hier die Äußerungen des Skoda CEOs: https://amp2.handelsblatt.com/…als-geplant/28840398.html

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)