Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bin jetzt 200km mit CarPlay gefahren alles gut.

    Der Enyaq macht richtig Spaß.👍

    Enyaq IV 50,Brillant-Silber Metallic,Loft,Comfort 50

    Bestellt:13.09.21 Liefertermin 01.06.22 Unverbindlich 5-10 Monate.

    Privat Leasing.

    Photovoltaik 6,0 kWp.Wallbox OpenWB

  • Wie ist eigentlich die durschnittliche Lieferzeit der letzten 90 Tage aktuell? Das Tool zeigt immer die selbe Zahl "387" und scheint im August stehen geblieben zu sein.

    Da ich aktuell uuuultra viel zu tun habe in der Arbeit, bin ich die letzten Tage nur flüchtig ins Forum gekommen. Da sind mir ein paar Lieferungen durchgerutscht. Wir sind momentan bei einer durchschnittlichen Lieferzeit von 390 Tagen. Zum Jahreswechsel knacken wir die 400 Tage Wartezeit.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wieso leider?

    Wenn du ohne bestellt hast, dann ist doch alles richtig.

    Naja, als Entschädigung für die überlange Wartezeit nimmt man ein Navi doch gerne. .


    Aber wenn man wie ich ohne Navi bestellt, muss man damit rechnen, dass er ohne kommt.

  • So, also vermutlich werde ich mich wieder für einige Monate hier ausklinken, da ich es dann nicht mehr länger ertrage.


    War heute mal persönlich beim Autohaus, um auch wegen der BAFA Differenz nachzuhaken und bin fast vom Stuhl gefallen:


    1. Mein Fahrzeug hat einen bestätigten Liefertermin zwischen 10/2023 und 11/2023, also insgesamt 2 Jahre Lieferzeit, d.h. ein Jahr länger als geplant.

    2. Es gibt keine Einplanung mehr

    3. Der Verkaufsleiter hat ziemlich deutlich durchklingen lassen, dass ein Großteil der Lieferzeit auf das nicht bestellte Navi geht, wie von mir bereits ja auch gedacht. Dazu muss man jedoch sagen, dass ich Anfang Januar 2022, also kurz nach der Bestellbestätigung, noch einmal eine Mail ans Autohaus geschrieben hatte, in der ich meine Bedenken wegen der fehlenden Software für Autos ohne Navi geäußert hatte und fragte, ob man es nachbestellen kann. Daraufhin rief mich der Verkäufer an und sagte, dass wir es auf keinen Fall machen sollen, um den Platz in der Reihenfolge nicht zu verlieren. Ich sagte damals, dass ich das von keiner Fahrzeugbestellung bisher so kenne, dass man noch ohne Einplanung nichts mehr ändern darf, aber angeblich wäre es so. Natürlich hat er das so am Telefon gesagt und nicht schriftlich beantwortet, weil er zu faul zum Tippen ist / war und immer nur angerufen hat, wenn ich ihm geschrieben habe. Der Verkaufsleiter sagte mir dann vorhin, dass wir natürlich jetzt noch das Navi hinzunehmen können, um dann zu sehen, ob sich etwas bei der Einplanung tut. Wenn nicht, dann könne man es auch noch unproblematisch wieder entfernen. Was für ein schlechter Witz ist das denn bitte? Zudem sagte er, dass er da jetzt auch nichts machen wegen des Fehlers des Verkäufers, weil wir ja nichts schriftlich haben. Es wäre dementsprechend unser Fehler. Da dachte ich, dass ich platzen muss. Das bedeutet ja, dass der Verkaufsleiter über die eigenen Mitarbeiter sagt, dass man ihnen nicht trauen kann und immer alles schriftlich einfordern muss. Genau deswegen sind wir doch zu einem Familienunternehmen in der Nähe gegangen, welches seit Jahrzehnten existiert. Also ganz ehrlich, ja, natürlich war es dämlich, dass wir es nicht noch einmal im Januar schriftlich eingefordert haben, aber damals konnte man so etwas nun wirklich nicht ahnen. Es hieß ja, dass ab KW24 2022 Autos ohne Navi produziert würden und damit dachten wir, dass es dann halt notfalls das eine (angekündigte) Jahr dauern würde. Aber zwei Jahre???

    4. Das bedeutet jetzt, dass ich das Übergangsauto nicht im Februar verkaufen kann, was natürlich bei derzeit sich verschlechterndem Markt auch gleich mal einige tausend Euro ausmachen kann bzw. wird. Damit wird der Enyaq dann am Ende möglicherweise auch über Budget sein und wir müssen notfalls stornieren, oder ihn direkt weiterverkaufen, wenn es sich am Markt noch lohnen sollte.


    Nachdem es schon ziemlich ernüchternd war, als es neulich noch hieß, dass das Auto erst im Juli käme, ist mir jetzt endgültig die Lust auf das Auto vergangen. Irgendwie fühle ich mich wie in einem schlechten Film und am Ende weiß ich auch überhaupt nicht, was ich denn jetzt genau verbrochen habe. Ich hätte auch gerne mal früher den bestätigten Liefertermin gewusst, nicht erst heute auf mein Drängen hin, sondern vom Autohaus aus.


    Schlussfolgerung: nachdem wir vor 8 Jahren bereits Ärger mit den Lieferzeiten für den Octavia RS hatten, aber dachten es liegt am Vermittler, haben wir dieses Mal gelernt, dass wir auf jeden Fall die Marke Skoda und auch den gesamten VW-Konzern in Zukunft meiden werden. Darüber hinaus werde ich auch ganz offen meine Meinung zur Ungleichbehandlung bei Skoda in die ganze Welt hinaus tragen, sollte man nicht einmal wegen der BAFA Prämie etwas tun. Es ist schon unglaublich, dass man dann einfach so ein ganzes Jahr länger warten soll bzw. es ist ja noch nicht einmal klar, ob er dann am Ende nach zwei Jahren überhaupt kommen würde, es gibt ja nicht einmal mehr eine Einplanung.

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • Schildere das mal sachlich Skoda Deutschland und frag dort, was die zu dem Verhalten des Händlers sagen.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • 3. Der Verkaufsleiter hat ziemlich deutlich durchklingen lassen, dass ein Großteil der Lieferzeit auf das nicht bestellte Navi geht, wie von mir bereits ja auch gedacht.

    Ob das nicht nur eine Ausrede ist? Andere hier im Forum, die kein Navi bestellt hatten, haben ihr Fahrzeug doch inzwischen auch bekommen.

  • So nun ist es so weit.

    @Oberleinsiedler Bitte Blaue Farbe anrühren.Würde den Bereich gerne ferlassen.

    Heute beim Autohaus Übergabe gemacht.

    Leider keine NAVI Funktion😢

    C3DC63A8-609C-4474-936C-796207537CE7.jpg

    Sehr schöner 50er. Und ärgere dich nicht wegen dem Navi. Hole dir einen Dongle und nutze ABRB wenn es auf Langstrecke geht. Immer noch billiger als das Werksnavi. Und für alle anderen Routen navigierst du mit Google Maps. Wir haben den 50er auch bewusst ohne Navi bestellt. Klar ärgert es einen, wenn man weiß 2 Wochen vorher gab es das noch für umme. Aber scheiss drauf. Dafür hast du wahrscheinlich die 3.2 drauf.

    Ich bin beim 60er nicht zum gratis IPA gekommen und jetzt nicht zum Navi. Aber ich habe auch nicht drauf spekuliert. Ich habe gehofft, dass ich vllt Glück habe. Aber ich vermisse den IPA nicht und das Navi werde ich auch nicht vermissen. Apple CarPlay macht es im Enyaq sehr einfach zu navigieren inkl. der Symbolik im Kombiinstrument.

    Und das Vorheizen vom Akku klappt bei mir beim Werksnavi mit 3.1 eh nicht. Man hat also nichts verpasst.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Sorry an alle Neubesteller und Wartenden

    Bei ca 1000 produzierten Enyaqs pro Woche sind das ja nur etwas mehr als 3 Jahre bis alle produziert sind;(

    Arctic Silber - Loft - 19"Proteus, Wäremepumpe, Anhängerkupplung, Gepäcknetzwand, Erhöhre Ladeleistung, BASIC: Sitzkonfort, Convenience, Plus: Klima, Family, Fahrassistenz, Info, Parken

    Bestellung: 22.11.2021

    03.07.2023: Übergabe


    ex-Mitglied im 500er Club

  • Bei ca 1000 produzierten Enyaqs pro Woche sind das ja nur etwas mehr als 3 Jahre bis alle produziert sind;(

    Skoda wird nicht ewig so fahren können. Wenn sie Aufgrund Teilemangel nicht mehr ausbringen können bringen weitere Fertigungskapazitäten erstmal nichts. Aber Mittel und Langfristig wird Skoda die Kapazitäten ausbauen.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)