Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo,


    macht mich bitte BLAU !!!!


    Nach 410 Tagen kam heute Abend mein Enyaq! Morgen bei Tageslicht mal richtig genießen!


    Ich klinke mich mal aus dem Wartesaal aus und hoffe, dass ich mich nicht im Mängelforum wiederfinde!


    Danke allen Moderatoren und Listenpflegern!

    Enyaq 80, Arctic Silber, Leder Design Selection schwarz, Sitz Basic, AHK, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Seitenairbags, 19" Regulus

    Bestelldatum 1.10.2021 - Liefertermin Plan: Mai 22 (bei Bestellung) - Liefertermin ist: ????

  • An all diejenigen, die sich einen 80x bestellt haben, kann ich nur raten so schnell wie möglich den Auftrag zu stornieren... Weil wenn ich mir das hier so durchlese, ist das ja eine bodenlose Frechheit was Skoda hier mit euch abzieht!!!

    Und dann??????

    Gruß

    Rainer

  • Sehr ambitionierter Anwalt.


    Leider gibt es einige rechtliche Hürden, die dem Anspruch entgegenstehen könnten:


    1. Die meisten Verträge (AGB) sehen eben vor, dass der Verzug frühestens durch eine Leistungsaufforderung sechs Wochen nach ULT herbeigeführt werden kann. Derartige AGB sind wirksam und schließen eine frühere Inverzugsetzung (z. b. durch Mahnung sofort nach Ablauf des ULT) aus.


    2. Noch gravierender: Schadensersatz wegen Verzugs gibt es nur, wenn ein Verschulden des Händlers vorliegt (§§ 280 Abs. 1 S. 2, Abs. 2, 276 BGB). Den Händler muss also Vorsatz oder Fahrlässigkeit treffen. Welchen Verschuldensvorwurf will man dem Händler machen, wenn Skoda nicht liefert? Nun könnte man meinen, ein Verschulden des Herstellers könnte dem Händler nach § 278 BGB zugrechnet werden. Dem ist nach der Rspr. des BGH aber nicht so, der Hersteller sei eben kein Erfüllungsgehilfe des Händlers.


    Eine gerichtliche Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen wird also sehr schwer.


    Eine andere Frage ist, ob sich der Händler oder evtl. Skoda durch solche Anwaltsschreiben evtl. einschüchtern lässt. Daher warte ich schon gespannt darauf, was Du berichten wirst, solche Informationen sind sicher für viele hier sehr wertvoll. Vielen Dank dafür.

  • Und dann??????

    ...kommt hoffentlich meiner früher! 8o



    Natürlich verstehe ich den Frust, weil wir es anders gewohnt sind, so lange warten zu müssen, jedoch kann hier Skoda nichts bzw. am wenigsten, dafür und man muss da keine Verschwörungstheorien erfinden... "Alles eine Frechheit und verklagen und Schadenersatz und und und..."

    So wie ich das mitbekommen habe, ist Skoda alle in allem sehr entgegenkommend und Skoda will natürlich die Dinger auch raushaun was geht. Haben ja auch nix davon, dass die Kunden ihre Autos nicht bekommen und sich ständig mit Ersatzkosten herumschlagen müssen.


    Danke sagen, dass es das Schicksal mit uns so gut gemeint hat und wir uns überhaupt ein neues Auto kaufen können. Und da bekanntermaßen die Vorfreude die größte Freude ist, ist die Enyaq Freude eine sehr am Ende ein sehr große! ^^


    Jedoch ist es jedem erlaubt seinen Unmut hier auch ein Ventil zu schaffen und somit etwas Frust abbauen zu können! Ich mach das dann halt gern mit etwas Sarkasmus und denk mir dabei, "Eure Sorgen möcht ich nicht haben..." 8)


    lg aus Österreich


    "Neue Lage vermutlich 342 oder 219 oder 512 Tage"

    ENYAQ SPORTLINE iV 80x

    Moon-Weiß Metallic Graphit-Grau Metallic|Advanced Max Sprtline-Paket |Anhängerkupplung schwenkbar | Transport-Paket | Wärmepumpe


    Bestellt 11/22 -> geplante Lieferung 11/23 (Österreich)

    Übergeben am 9.10.2023 :)

  • Guten Morgen,


    ich lese immer fleißig mit und wollte einfach mal auch was positives vom freundlichen 😎 berichten.

    Wie beim ersten Post beschrieben sollte ich - unaufgefordert -als Ersatzwgen einen ID3 bekommen.

    Diesen habe am Freitag übergeben bekommen.

    Bezüglich Enyaq, der erst Q2 2023 kommen soll, wird sich der Verkäufer ab März 2023 wöchentlich die
    Produktionsdaten abrufen. Er hat es auf Wiedervorlage und will mich dann immer auf dem laufenden halten.
    Hört sich bis jetzt ganz entspannt an.

    Ich lehne mich wieder zurück und drücke allen wartenden fest die Daumen

  • Ich habe aktuell noch 50 Minuten erwin-Zeit übrig. Falls jemand eine Information braucht, einfach melden.

    Finde ich super nett von dir (auch wenn ich persönlich dies nicht nutzen konnte)!


    Erwin kostet zwar nicht die Welt, aber ich fände es eine tolle "Community-Idee", wenn Leute, die vorhaben, Erwin zu nutzen, dies irgendwo (evtl. in einem eigenen Thread) - idealerweise mit etwas Vorlaufzeit - bekanntgeben könnten, damit ggf. verbleibende Zeit noch für andere genutzt werden kann. Ist ja eigentlich schade, wenn jeder einzeln einen Zugang erwirbt und dann jeweils der Großteil der Zeit ungenutzt verfällt.

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • So. Ich stehe dann auch mal so langsam auf und mache meine Platz frei. Mein Enyaq steht seit gestern beim 8) . Jetzt warte ich noch auf die Winterreifen (Borbet DF Silber 19''), diese sollen bis Freitag geliefert werden. Somit wird die Übergabe nächste Woche Mittwoch stattfinden.

    Nächste Woche dann das obligatorische Verabschiedungsfoto.


    Also @Oberleinsiedler : Hoffe die blaue Farbe ist angerührt und streichfertig.

    Enyaq iV80 - Energy-Blau - 19'' Proteus Silber - Convenience Plus - Drive Sport BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken Plus - Panoramaschiebedach - Care Connect - Design Selection Suite - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.09.21 - ULT 01.07.22 | übergeben am 23.11.2022

  • Wie kommt es dazu, dass dir jetzt schon ein Ersatzwagen zugestanden wird?

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

  • Gestern mal beim :) per Mail gefragt, 17KW 23 steht wohl aktuell im Sytem für meinen...

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9191 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)