Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Achtung, Beitrag kann Schwurblerei und Spekulation enthalten:

    Vielleicht werden die "alten" Bestellungen des 80X absichtlich nicht abgearbeitet, weil die Marge bei diesen Altbestellungen (die Preise sind DEUTLICH gestiegen seit meiner Bestellung) geringer ist, als beim neuen "heißen Scheiss" RS Coupé und RS SUV. Vielleicht hofft Skoda ja, dass die Dinger storniert werden aufgrund langer Wartezeit? Zack, sind wieder nen paar Allradkomponenten für die margenstarken RS da. Kann ich mir alles vorstellen. Wird nicht so sein, aber vorstellen kann ich es mir.

    Ich wiederhole mich hier SOO gern: ;) Einfach mal einen schnellen Blick in den direkt nebenan liegenden Coupé-Fred werfen - wir warten da doch genau so unbefriedigt wie Ihr hier auf die 80X. Auslieferungen gehen schon seit einer Weile gegen 0. Aber nein, hier geht es JEDEM grundsätzlich IMMER am schlimmsten... Und jeder wird mit voller Absicht und ganz höchstpersönlich von Skoda verarscht. Klar doch.


    Und noch mal eine neue Verschwörungstheorie hinterher geschossen: Vielleicht hast Du Deinen ja in Wahrheit schon geliefert bekommen und willst hier einfach nur ein bisschen Mitstänkern?! Kann ich mir alles vorstellen. Wird nicht so sein, aber vorstellen kann ich es mir. ;) :D :D

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Hallo Leute,


    auch ich habe wieder mal bei meinem 8) nachgefragt.

    Anscheinend bin ich von Juni/2023 in den April/2023 vorgerückt :)

    Vielleicht geht sich ja doch noch Februar/2023 aus ^^

    Skoda Enyaq IV80x, Sportline in Graphite Grau, Licht + Sicht Plus, Infotainment Plus ( HUD ), Fahrassistenz Paket Plus

    Bestellt am 22.12.21 - unverbindl. Liefertermin Q2/2023 - Auslieferung 19.4.2023

  • Einfach mal einen schnellen Blick in den direkt nebenan liegenden Coupé-Fred werfen

    Wie lange wartest Du schon? Ah, seit Ende März. OK.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Mein 80X hat nach nachfrage beim freundlichen jetzt in einen ZP8 Termin in kW 04/23. Somit 3 Monate über ULT, mal schauen was mit der Bafa Differenz ist.

    IV 80X / Energy-Blau / Loft / Regulus-Aero / Sportfahrwerk / AHK / Panorama-Dach / Canton / Basic-Pakete: Fahrassistenz; Klima; Family; Sitzkomfort; Convenience. Kein Infotainment, keine WP. Bestellt 20.12.2021 ULT 11/22

  • ....

    Anscheinend bin ich von Juni/2023 in den April/2023 vorgerückt :)

    Ich weiß nicht was die Aussagen von den österreichischen Autohäuser so taugt...
    Da ist ja der Österreichische Importeur dazwischen?!?!
    Ist das in Österreich eigentlich ein Produktionsdatum oder Auslieferungsdatum?
    Vom Importeur müsste es doch ein Liefertermin sein, oder?

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • Ich wiederhole mich hier SOO gern: ;) Einfach mal einen schnellen Blick in den direkt nebenan liegenden Coupé-Fred werfen - wir warten da doch genau so unbefriedigt wie Ihr hier auf die 80X. Auslieferungen gehen schon seit einer Weile gegen 0. Aber nein, hier geht es JEDEM grundsätzlich IMMER am schlimmsten... Und jeder wird mit voller Absicht und ganz höchstpersönlich von Skoda verarscht. Klar doch.


    Und noch mal eine neue Verschwörungstheorie hinterher geschossen: Vielleicht hast Du Deinen ja in Wahrheit schon geliefert bekommen und willst hier einfach nur ein bisschen Mitstänkern?! Kann ich mir alles vorstellen. Wird nicht so sein, aber vorstellen kann ich es mir. ;) :D :D


    ich werfe da den einen oder anderen Blick rein ... auch auf in die Statistiktools ... demnach wurden 14 von 108 Coupes (also 13 %) ausgeliefert. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte die alle erst ab März 2022 bestellt werden.


    Zum Vergleich 80x (beides Allrad) 19 Bestellungen nach dem 01.03. - ausgeliefert: 0 bzw. 0 %

    Die älteste offene Bestellung eines 80x ist vom 15.06.21 bzw. 17.06.21 und 24.06.21


    Ob dann davon sprechen kann, ob man hier genauso wartet (also bezogen auf die Wartezeit) ... ich weiß nicht.


    Wie gesagt, es geht nicht gegen die Besteller, es geht darum, wie Skoda damit umgeht. Aber das hier einfach zu abzutun, halte ich ebenfalls nicht für hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von jamur ()

  • Ich weiß nicht was die Aussagen von den österreichischen Autohäuser so taugt...
    Da ist ja der Österreichische Importeur dazwischen?!?!
    Ist das in Österreich eigentlich ein Produktionsdatum oder Auslieferungsdatum?
    Vom Importeur müsste es doch ein Liefertermin sein, oder?

    Stimmt, lt. Aussage vom Händler ist April das Auslieferungsdatum.
    War aber nicht mein Verkäufer, hat nur im System aufgrund meiner Kommissionsnummer im System nachgeschaut.
    Da stand eben April anstatt Juni. Aber wie du bereits schreibst, ist das sicher auch nicht fix :)

    Skoda Enyaq IV80x, Sportline in Graphite Grau, Licht + Sicht Plus, Infotainment Plus ( HUD ), Fahrassistenz Paket Plus

    Bestellt am 22.12.21 - unverbindl. Liefertermin Q2/2023 - Auslieferung 19.4.2023

  • Aber nein, hier geht es JEDEM grundsätzlich IMMER am schlimmsten... Und jeder wird mit voller Absicht und ganz höchstpersönlich von Skoda verarscht. Klar doch.

    Mir nicht. Mir geht es gut.


    Habe vorher meine Hausaufgaben gemacht, also Händler mit definitiv vorhandener Quote gesucht und mich nach der Bestellung entspannt zurückgelehnt. Verzögerungen waren doch zu erwarten, also warum aufregen?

    Die Kommunikation vom & zum Händler ist freundlich, direkt und offen aber mit gebotener Härte. Er ist im Verzug, ich habe kostenlose Ersatzmobilität und kann jederzeit zurücktreten falls mir was besseres begegnet. Was will ich mehr?

    Mehr können wir beide nicht machen. Nun heißt es warten bis Nudnik mein Auto zusammengedängelt hat.


  • ich habe kostenlose Ersatzmobilität und kann jederzeit zurücktreten falls mir was besseres begegnet. Was will ich mehr?

    naja so einfach nun auch nicht ... wenn du die Ersatzmobilität in Anspruch nimmst und später nen anderes Auto nimmst (also den Enyaq stornierst) dann musst du die Kosten der Ersatzmobilität selbst tragen


    alles andere müsstest du dann wohl oder übel per RA durchsetzen

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Hallo zusammen,

    auch ich warte jetzt schon eine Weile und lese still hier im Forum (WARTESAAL) mit.

    Mein ULT war Oktober 2022, leider meldet sich mein Händler nicht von alleine, so habe ich mehrmals nachgefragt und auch schon früh nach der Bestellung die 360° Kamera rausgenommen.

    Mit den Hinweis vom Händler das dann der Liefertermin gehalten werden kann oder sogar eine frühere Lieferung möglich sei.


    Natürlich kommt alles anders.

    Ende Oktober Schriftlich beim Händler nachgefragt und auch schriftlich eine Antwort mit Liefertermin November 2023 bekommen.


    Daraufhin zum Anwalt weil sich der Händler mit seine Schriftlichen Antwort selber in Verzug gesetzt hat, also nicht mehr 6 Wochen Warten und eine 2 Woch Lieferfrist setzen.


    Schadensersatzforderung:

    - 1500.- Euro entgangene Umweltprämie

    - Mietwagen oder Tagessatz ab sofort in gleicher Art und Güte bis zur Auslieferung meines Enyaq.

    - Mehrkosten für Treibstoff statt günstigen Strom den ich zu 100% zuhause Lade.


    Mal sehen was dabei rauskommt, ich werde mich wieder melden sobald ich von meinem Anwalt etwas erfahren habe.


    Hinweis: hier gilt das Vertragsrecht

    Tipp: einfach machen statt lange Reden!

    iV 80X, Graphite-Grau Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria, Ausstattungspaket SPORTLINE, Anhängevorrichtung, Klimatisierung BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Parken PLUS, Ausstattungspaket Convenience PLUS (i.V.m. SPORTLINE), Liefertermine Unverbindlich Oktober 2022! neu Zur Produktion eingeteilt Juli 2023 :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9192 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)