Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ab 24.11. kann Dein Händler Ersatzmobilität beantragen.


    Interessant wären auch die übrigen Termine weiter oben in derselben Maske. Wann die Bestellung erfasst bzw dir als Kunden zugeordnet wurde


    Wunschtermin ist genau das: Ein Wunsch.

    Ich habe nur diesen Screenshot erhalten. Die Bestellung erfolgte im November 2021 und die Auftragsbestätigung kam im Dezember 2021 mit einer Kommissionsnummer, die bei Skoda CZ auch bekannt ist (hatte im Mai bei Olga nachgefragt).


    Im Feld "Wunschtermin" steht der Termin, den der Händler vorgeschlagen hat und den Skoda so akzeptiert hat ("erster bestätigter Termin im System"), was z.B. logischerweise nicht der Fall gewesen wäre, wenn heuer im Sommer ein Händler noch mit Wunschtermin in 2022 bestellt hätte.


    Der bestätigte Liefertermin ist relevant für die Ersatzmobilität. Hat mir mein Händler auch so mitgeteilt. Viele Händler gehen wohl so vor, dass sie die Tagespauschale für die Ersatzmobilität ab diesem Termin immer beantragen, auch wenn der Kunde die nicht braucht. Den Betrag legen sie dann zur Seite, um dem Kunden notfalls den Schaden aus der reduzierten Förderung auch ohne einen Ausgleich durch Skoda ersetzen zu können. So war zumindest die Aussage eines Händlers.


    Die meisten derzeit offenen Bestellungen aus 2021 dürften aktuell einen bestätigten Liefertermin in 2023 im Skoda System haben. Insofern wäre eine Regelung, die sich daran orientiert, ziemlich sinnlos, da sie nur Kunden verärgern und Klagen nach sich ziehen würde.

  • Die können ja in Sachen Betriebswirtschaft und Logistik garnix.Die armen Leute die da so ein tolles Auto entwickeln und bauen, nützt alles nix wenn danach nur noch Nichtskönner am Werk sind.

    Sorry, aber ich werde bei solchen Aussagen richtig unrund. Die Lieferketten zum Bau eines Fahrzeuges sind ein klein wenig komplexer, als viele sich das hier vorstellen. Fehlt nur ein Bauteil bei einem Zulieferer, dann war es dass mit dem Produktionstermin auch schon wieder. Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen - die globalen Lieferketten sind nach wie vor massiv gestört und viele Dinge sind hier aktuell einfach nicht planbar. Das macht auch die Kommunikation so schwer - mein Arbeitgeber fertigt auch in der Elektro/Elektronikindustrie - wir müssen auch Kundenaufträge kurzfristigst schieben, weil plötzlich Teile nicht kommen (die z.B. schon ewig bestellt und zugesagt sind).


    Glaub hier wirklich einer, dass Skoda nicht versucht, so rasch nur irgendwie möglich alle Fahrzeuge zu bauen? Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass Autos nicht bauen/ausliefern zu können auch an die Existenz eines Herstellers gehen kann (immerhin sind da ja doch einige 10.000 Mitarbeiter zu bezahlen.


    Also, bevor hier mit Pauschalverurteilungen um sich geworfen wird - einfach mal kurz innehalten und nachdenken, ob man es selber wirklich besser machen könnte ;-).

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • ab 24.11. kann Dein Händler Ersatzmobilität beantragen.


    Interessant wären auch die übrigen Termine weiter oben in derselben Maske. Wann die Bestellung erfasst bzw dir als Kunden zugeordnet wurde


    Wunschtermin ist genau das: Ein Wunsch.

    24.11.2023!! also nur noch bissel mehr als 1 Jahr warten

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Sorry, aber ich werde bei solchen Aussagen richtig unrund. Die Lieferketten zum Bau eines Fahrzeuges sind ein klein wenig komplexer, als viele sich das hier vorstellen. Fehlt nur ein Bauteil bei einem Zulieferer, dann war es dass mit dem Produktionstermin auch schon wieder. Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen - die globalen Lieferketten sind nach wie vor massiv gestört und viele Dinge sind hier aktuell einfach nicht planbar. Das macht auch die Kommunikation so schwer - mein Arbeitgeber fertigt auch in der Elektro/Elektronikindustrie - wir müssen auch Kundenaufträge kurzfristigst schieben, weil plötzlich Teile nicht kommen (die z.B. schon ewig bestellt und zugesagt sind).


    Glaub hier wirklich einer, dass Skoda nicht versucht, so rasch nur irgendwie möglich alle Fahrzeuge zu bauen? Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass Autos nicht bauen/ausliefern zu können auch an die Existenz eines Herstellers gehen kann (immerhin sind da ja doch einige 10.000 Mitarbeiter zu bezahlen.


    Also, bevor hier mit Pauschalverurteilungen um sich geworfen wird - einfach mal kurz innehalten und nachdenken, ob man es selber wirklich besser machen könnte ;-).

    Ist nicht böse gemeint, aber hast du in den letzten Monaten hier mitgelesen?


    Die wesentlichen Punkte warum bei Skoda irgendwas ziemlich schief laufen muss:

    - Gestörte Lieferketten sind schon lange nichts Neues mehr und hätten bei Angebotserstellung bereits berücksichtigt werden müssen. Ich zumindest bin davon ausgegangen, dass das so gemacht wurde.

    - Auch bei Einführung des Coupés wurde nach Beginn des Ukrainekrieges noch kurze Lieferzeiten versprochen.

    - Produktionsvorstand von Skoda sagt im Interview, dass margenstärkere Fahrzeuge bevorzugt mit Teilen versorgt werden.

    - ID Modelle sind kurzfristig verfügbar


    Braucht es noch mehr? …

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Mach dir nichts draus, ich habe auch nur einen bestätigten Liefertermin für April.


    Aktuell hoffe ich darauf dass es so weiter geht wie bisher . Sprich aktuell sind die September und Oktober 21 Bestellungen dran. Dann könnte es vielleicht bei unserem aus Dezember Januar oder Februar werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Dann wäre ich ja auch dran :D

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • Die meisten derzeit offenen Bestellungen aus 2021 dürften aktuell einen bestätigten Liefertermin in 2023 im Skoda System haben. Insofern wäre eine Regelung, die sich daran orientiert, ziemlich sinnlos, da sie nur Kunden verärgern und Klagen nach sich ziehen würde.

    Das glaube ich weniger. Vielleicht mag das für die gegen Ende 2021 bestellten Fahrzeuge gelten, aber nicht für die "Urgesteine". Meiner hat bspw. als "bestätigten Liefertermin" März 2022.


    Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass unser Enyaq noch nicht da (und offenbar nicht mal produziert) ist. Selbst wenn er heute beim Händler unerwartet aufschlagen sollte (was ganz sicher nicht passieren wird), werden wir die 500 Tage locker knacken.


    Und in unserem Fall (mit Stand heute bereits 482 Tagen Wartezeit) ist das keine Angabe aus dem Prognose-Tool - wie bei einigen anderen, die sich grundlos (weil es nur eine vage, rein mathematische Prognose ist und der Wagen viel früher kommen kann) darüber aufregen -, sondern Fakt.

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW


  • ... gegen die gestörten Lieferketten ist ja nun einiges unternommen worden. Gestrichene Optionen, Pakete statt Einzeloptionen...

    Richtig, wer rechtzeitig ein Coupe bestellt hat sollte das auch zeitnah bekommen (haben) - Jedenfalls wurden wie immer bei Markteinführungen entsprechende Kontingente geblockt.

    Welche IDs sind denn lieferbar? Soweit ich weiss haben die durch die Bank Lieferzeiten um die 12 Monate (EInzelne Ausreisser mal nicht betrachtet).


    Ich kann ja nachvollziehen das das Warten nervt, aber deswegen zu unterstellen das da automatisch was schieflaufen MUSS ist doch auch nicht der richtige Weg.

    Aber wenn es irgendwie Deine Nerven beruhigt, bitte.

  • Ich gebe mal wieder eine Update.

    Heute von meinem (neuen) :) mitgeteilt bekommen, dass mein bestätigter LT im September 2023 liegt. Bis dahin läuft mein aktuelles Leasing weiter.... die 1500€ kann ich mir aber wohl abschmicken... schade... aber die Differenz in de leasingraten zwischen Alt- und Neuwagen kompensieren das fast schon wieder 8)

    ich bleib guter Dinge

    Klub 400

  • Das glaube ich weniger. Vielleicht mag das für die gegen Ende 2021 bestellten Fahrzeuge gelten, aber nicht für die "Urgesteine". Meiner hat bspw. als "bestätigten Liefertermin" März 2022.

    Ich kenne dazu keine Statistik, weiß aber, dass gegen Ende 2021, als sich nach der Wahl abzeichnete, dass die Prämie verlängert wird, dass Skoda eine Preiserhöhung plant und die Energiekosten stark gestiegen sind viele noch bestellt haben. Zudem wurden zum Glück ja auch schon viele frühe 2021er Besteller bedient. Insofern bin ich mir fast sicher, dass die Mehrzahl der noch offenen Bestellungen aus 2021 im 4.Quartal getätigt wurden, von denen wiederum die meisten aktuell einen Termin in 2023 haben dürften.

  • Ich lese hier schon seit fast einem Jahr mit.

    Die gestörten Lieferketten sind nichts neues - das stimmt. Das Problem ist, dass nicht eine Lieferkette / ein Zulieferer ein Problem hat sondern viele Zulieferer/Logistikunternehmer etc. Das beginnt bei diversen Elektronik- oder anderen Bauteilen, die aufgrund kurzfristigster Corona-Lockdowns in China nicht gefertigt werden können, geht weiter über chinesische Häfen, die ebenfalls kurzfristig gesperrt werden (und nicht alle diese Sperren schaffen es in die Nachrichten) geht weiter über fehlende Schiffs- und LKW-Transportkapazitäten usw. usw. Das ist einfach alles bei bestem Willen nur bedingt planbar. Glaub mir - jeder Produktionsbetrieb hätte sehr gerne langfristige Planungsmöglichkeiten - alles andere ist nämlich außer teuer nur teuer.


    Dass Skoda nach Marge produziert ist legitim (wobei es absolut nicht sein muss, dass ein teureres Auto mehr Marge hat) - immerhin muss auch Skoda immense Mehrkosten/Kostenaufälle stemmen. Die Verantwortlichen von Skoda sind (wie alle Kaufleute/Geschäftsführer etc.) sogar verpflichtet, alles zu tun, damit es dem Unternehmen gut geht uns es zu keiner wirtschaftlichen Schieflage kommt.


    Zur Lieferfähigkeit von ID-Modellen - the same as everywhere (frag mal beim Autohaus nach) - egal ob ID-Modelle, Teslas, BMW, Hyunday, Kia - überall chaotisch und unvorhersehbar. (Ich habe hier direkt Zugang zu Fuhrparkverantwortlichen von mehreren Unternehmen).


    Zu den kurzen Lieferzeiten - hier im Forum werden auch immer Lieferzeitversprechen der Händler mit Lieferaussagen von Skoda vermischt. Die Händler versprechen wohl oft das Blaue vom Himmel (Stichwort Quote) - da kann Skoda nichts dafür. Seitens Skoda wurden auch beim Coupe noch kurze Lieferzeiten versprochen - das war wohl zu ambizioniert - wobei der Gedanke hier wahrscheinlich war, dass eine Krise (Kabelbäume Ukraine) verdaubar ist - die Mischung aller Krisen macht aber Planung vielfach sehr schwer.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)